Problem mit Head Up Display Position

  • Hallo,


    mein Head Up Display ist nicht immer an der gleichen Position.

    Erst dachte ich, daß ich mir das einbilde und mit der Zeit nicht mehr aufrecht sitze oder so.

    Aber ne, das verschiebt sich manchmal.


    Folgende Ausgangssituation:

    Ich habe mein Display immer maximal weit nach oben eingestellt.

    Darauf passe ich meinen Sitz an, daß ich maximal tief sitzen kann, so daß ich den kompletten Rahmen des Display gerade noch sehe.

    Nun ist idR die Geschwindigkeit am linken unteren Rand.

    Aber manchmal halt auch unter der "Kante", so daß ich die Geschwindigkeit nicht mehr sehe.


    Nach einigem Testen habe ich den Bug nun ein paar mal reproduzieren können.

    Wenn ich mit Naviziel fahre, irgendwo anhalte (z.B. Tanken/Einkauf) und dann weiter zum Naviziel fahre, dann versetzt es das Display nach unten (bzw. den Inhalt dessen).

    Wenn ich das Auto nun ohne Naviziel abstelle, abschließe und eine unbekannt lange Zeit stehen lasse, dann ist das wieder in Ordnung.

    Festgestellt habe ich das erst nach dem 22/11 Update, aber bin nicht sicher, ob das wirklich zusammenhängt.


    Das hier bringt nichts:

    - Display Höhe ändern

    - Display aus-/anschalten

    - 30 sec Volumeknopf halten

    - Motor kurz ausschalten

    - Alles da drüber mit und ohne aktivem Naviziel


    Aber durchs testen habe ich geschafft, daß es auch einmal zweifach nach unten versetzt hat. Da mußte ich mich dann richtig weit strecken, um die Geschwindigkeit noch zu sehen.


    Hat noch jemand das Problem oder Ideen?

    Wenn die Geschwindigkeit da nicht mehr in der Scheibe zu sehen ist, merkt man direkt wie oft man die kontrolliert ....

  • Also bei mir hat sich die Position des HUD nie geändert.

  • Bei mir auch nicht - bei beiden BMWs mit ID7 und HUD seit Jahren nicht.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Vielleicht liegt es tatsächlich an der Position "zu nah" am oberen Rand. Eventuell lässt die Einstellung es zu, dass du das HUD so nah an den Rand schiebst, dass bei der Navigation etwas außerhalb liegt und er das HUD deshalb wieder weiter nach unten schiebt. Weil das evtl. nicht während der Fahrt passieren darf, wird die Änderung erst nach dem Motor Aus wirksam.


    Keine Ahnung ob das so ist, klingt aber plausibel.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Aber hat das HUD bei der Justierung nicht eh diese Ecken rundum, dass man das eben so verschieben kann, dass man alles sieht? Glaube nicht, dass da plötzlich was "außerhalb" sein kann.

  • Ich komme aus der Softwareentwicklung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Rahmen den physikalisch anzeigbaren Bereich ausgibt und die Software irgendeinen Wert mit negativem Offset ausgibt und das anschließend verschiebt.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Mal ein anderer Gedanke, keine Ahnung ob es so ist.

    Ist das HU evtl an die gespeicherte Sitzposition bei e-Sitzen gekoppelt?
    Evtl. ist das das Problem, dass der Schlüssel eine andere Position gespeichert hat.

    Aber das ist nur ein Gedankengang :D

  • Was mir in letzter Zeit beim HUD im G21 aufgefallen ist, könnte damit zu tun haben?


    In der Firmen-TG steh ich auf meinem Stamm-Ladeplatz (330e ;) ) unter einer Lampe über den Parkplätzen. Wenn ich abends einsteige und schnell genug bin, sehe ich das ausgeschaltete HUD in der Lichtreflektion der Dekenlampe sich in (vermutlich die eingestellte Position?) schwenken.


    Sprich beim Verlassen des Fahrzeugs geht die Optik wohl in einen Park- oder Ruhemodus?


    Eventuell "hängt" da bei dir mechanisch etwas oder diese Ruheposition wird gar nicht erreicht?