Tuning am M3/M4

• Zum einen ist das Fahrwerk ein gänzlich anderes, zum anderen ist ein M-Modell auf die Nordschleife getrimmt.

Alpinas Kunden wünschen einen zurückhaltenden Gleiter mit ausreichend Leistung, kein Fahrzeug welches die beste Zeit auf der Nos hinlegt.

• PXL_20250723_124814879.MP.jpg

PXL_20250723_124714731.MP.jpg

PXL_20250723_124724937.MP.jpg

Ein M wird auf der Nordschleife für die Nordschleife abgestimmt. Breiter, andere Reifen, mehr Verstrebungen/Versteifungen, anderes Fahrwerkssetup, Getriebesetup usw.

Der B3 wird auf Langstreckenkomfort ausgelegt und hat außer den Dom-Frontendstreben keine zusätzlichen Versteifungen.

Ich war letzten Sommer bei einem M-Trackday auf der NOS und uns wurde unter anderem gezeigt, was z.B. bei einem M3 Touring für die Nutzung auf der Rundstrecke oder als Drift-Tool so alles optimiert und umgebaut wird. Im gesamten Unterboden werden Verstrebungen eingebaut.

Wenn es ausreichen würde, mit dem EInbau eines S58 aus nem Kombi ein Tracktool zu machen, könnte man die M-GmbH wohl dichtmachen 8)

2020 bis 2023: 330dx G21

2023 bis 2025: M340d G21

Seit 2026: Alpina B3 GT G21

• Wollte gerade schon sagen, die breiteren Reifen sind beim M3 noch die geringste Veränderung :D

Das geht los beim Achsträger über die Achse, die ganz anders sind als beim G2X und geht dann schlussendlich weiter bis zu den Rädern.. das Chassis ist G2X größtenteils, aber die ganzen Fahrwerksteile sind halt ganz anders..

Kannst dir z.B. mal Bilder vom Achsträger G20 vs G80 anschauen das ist ein Riesen Unterschied

• Macbeth

Sattler

CJ#22

Danke für eure Antworten. Mir ist natürlich auch bewusst, dass der G8X signifikante Unterschiede zum G20 hat, aber ich finde es trotzdem interessant, dass das auf der NOS dann doch 20 Sekunden (pro Runde!) oder mehr ausmacht. Ich hatte halt gedacht, okay ein Alpina B3 GT mit S58 Motor und 265er Reifen kommt näher an den M3 ran. Also das er nicht genauso schnell ist war mir vorher schon klar, aber ich hätte gedacht vielleicht nur 5-10Sek langsamer auf der NOS. 20 Sekunden hätte ich nicht erwartet.

Aber generell finde ich Alpina eigentlich langweilig, entweder M340i oder M3 oder beides :D