Zum einen ist das Fahrwerk ein gänzlich anderes, zum anderen ist ein M-Modell auf die Nordschleife getrimmt.
Alpinas Kunden wünschen einen zurückhaltenden Gleiter mit ausreichend Leistung, kein Fahrzeug welches die beste Zeit auf der Nos hinlegt.
Zum einen ist das Fahrwerk ein gänzlich anderes, zum anderen ist ein M-Modell auf die Nordschleife getrimmt.
Alpinas Kunden wünschen einen zurückhaltenden Gleiter mit ausreichend Leistung, kein Fahrzeug welches die beste Zeit auf der Nos hinlegt.
Ein M wird auf der Nordschleife für die Nordschleife abgestimmt. Breiter, andere Reifen, mehr Verstrebungen/Versteifungen, anderes Fahrwerkssetup, Getriebesetup usw.
Der B3 wird auf Langstreckenkomfort ausgelegt und hat außer den Dom-Frontendstreben keine zusätzlichen Versteifungen.
Ich war letzten Sommer bei einem M-Trackday auf der NOS und uns wurde unter anderem gezeigt, was z.B. bei einem M3 Touring für die Nutzung auf der Rundstrecke oder als Drift-Tool so alles optimiert und umgebaut wird. Im gesamten Unterboden werden Verstrebungen eingebaut.
Wenn es ausreichen würde, mit dem EInbau eines S58 aus nem Kombi ein Tracktool zu machen, könnte man die M-GmbH wohl dichtmachen ![]()
Wollte gerade schon sagen, die breiteren Reifen sind beim M3 noch die geringste Veränderung ![]()
Das geht los beim Achsträger über die Achse, die ganz anders sind als beim G2X und geht dann schlussendlich weiter bis zu den Rädern.. das Chassis ist G2X größtenteils, aber die ganzen Fahrwerksteile sind halt ganz anders..
Kannst dir z.B. mal Bilder vom Achsträger G20 vs G80 anschauen das ist ein Riesen Unterschied
Danke für eure Antworten. Mir ist natürlich auch bewusst, dass der G8X signifikante Unterschiede zum G20 hat, aber ich finde es trotzdem interessant, dass das auf der NOS dann doch 20 Sekunden (pro Runde!) oder mehr ausmacht. Ich hatte halt gedacht, okay ein Alpina B3 GT mit S58 Motor und 265er Reifen kommt näher an den M3 ran. Also das er nicht genauso schnell ist war mir vorher schon klar, aber ich hätte gedacht vielleicht nur 5-10Sek langsamer auf der NOS. 20 Sekunden hätte ich nicht erwartet.
Aber generell finde ich Alpina eigentlich langweilig, entweder M340i oder M3 oder beides ![]()
Das stimmt aber das gibt es bei anderen Marken ähnlich.. siehe 911 Turbo S vs GT3RS beide richtig Power aber ganz andere Auslegung 👍🏻
Ich finde es immer noch schade das Alpina an BMW verkauft hat ![]()
ItIsNo911 benutzt ESP aus ja bewusst und ist dann auch konzentriert, Es würde mich wundern wenn das immer aus ist.
Korrekt. Ich hab das wirklich nur für exakt den Moment aus und machs danach direkt wieder an. Es gibt aber Kollegen die fahren immer mit DSC Off, das fänd ich selbst grob fahrlässig..
Alpina ist halt relativ klein und unter dem Dach der BMW Group haben die bessere Chancen denke ich? Aber so ganz klar ist mir eh nicht für wem eigentlich so ein Alpina gut sein soll... Also wenn ich vor der Wahl Alpina B3 oder M340i stehe würde ich eigentlich immer den M340i vorziehen. Und an den M3 kommt Alpina nicht ran.
In was für Situationen meint ihr das mit DSC off? Aufn Track oder Schnee bevorzuge ich meistens auch DSC off, weil die DSC Eingriffe teilweise sehr unangenehm sind.
Also auf dem Bilster Berg und auf der Nordschleife brennt bei mir selten die DSC Lampe wegen einem Regeleingriff. Nur in sehr engen Kurven wenn ich zu beherzt ans Gas geh. Aber mein Anspruch ist auch nicht der schnellste zu sein. Ich fahr so flüssig & rund wie möglich.
Die Situationen wo ich DSC Off mach sind an Kreuzungen, Autobahn auf- und abfahrten oder Kreisverkehren....falls mal wieder rutschiges Laub den Vortrieb hemmt..
Also auf dem Bilster Berg und auf der Nordschleife brennt bei mir selten die DSC Lampe wegen einem Regeleingriff. Nur in sehr engen Kurven wenn ich zu beherzt ans Gas geh. Aber mein Anspruch ist auch nicht der schnellste zu sein. Ich fahr so flüssig & rund wie möglich.
Im Gegensatz zu früher wo einem ESP wirklich gefährlich ins Handwerk gepfuscht hat ist die Regelgüte heute ja deutlich besser.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage selbst halbwegs gute Hobby Piloten werden im Traktionsmodus auf der NOS nicht langsamer sein als mit ESP OFF.