G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Ich werde mal versuchen am Wochenende ein paar Aufnahmen zu machen und vielleicht ändert sich auch noch etwas zum positiven. Er wird auf jeden Fall auf der Nordschleife etwas "freigebrannt" 🙃

Trotzdem rausgeschmissenem Geld, finde ich es gut, dass du den Humor behalten hast, aber was willst du denn da freibrennen, wenn kein MSD mehr da ist und bei offenen Klappen der ESD sowieso komplett auf "Durchzug" ist? :/ 8)

• Du könntest die Anlage auch einfach wieder zurück schicken. Schreiben ja auf deren Homepage 100 Tage Zufriedenheitsgarantie oder Geld zurück (abzüglich 25%).

seit 03.2026: M3 G81 Touring <3

von 02.2023 - 03.2026: 330i xDrive Touring M-Sport

• Trotzdem rausgeschmissenem Geld, finde ich es gut, dass du den Humor behalten hast, aber was willst du denn da freibrennen, wenn kein MSD mehr da ist und bei offenen Klappen der ESD sowieso komplett auf "Durchzug" ist? :/ 8)

Also direkt als rausgeschmissenes Geld würde ich es nicht betiteln, da sich die Klangart doch schon deutlich ändert. Es fehlt halt nur der WOW Effekt wie man ihn erwarten würde. Ich kann leider auch mit meiner Klappensteuerung (Awron AKS ohne Pro) nicht auf Serienverhalten stellen und kann somit den Effekt ohne Klappensteuerung nicht bewerten. Mal sehen, vielleicht bau ich das Modul mal aus und brücke die PWM Leitungen im Stecker provisorisch. Nur um mal den Eindruck des Serienverhaltens zu bekommen.

Was aber auf jeden Fall positiv ist, dass die Anlage keine Brülltüte ist und wie ein Bastuck aus den 2000er klingt....

PS: ja natürlich ist mir bewusst, dass da an dem Edelstahlrohr nix freibrennt und sich an dem Klang nichts mehr ändern wird, nur lass mir doch die Hoffnung 🫣🤣

• fehlt halt nur der WOW Effekt wie man ihn erwarten würde

Der ist halt seit OPF mehr oder weniger weg..

Den gab es noch beim F8X ohne OPF.. wenn ich da überlege wie heftig die MP Anlage zur Serie war..

• Also direkt als rausgeschmissenes Geld würde ich es nicht betiteln, da sich die Klangart doch schon deutlich ändert. Es fehlt halt nur der WOW Effekt wie man ihn erwarten würde. Ich kann leider auch mit meiner Klappensteuerung (Awron AKS ohne Pro) nicht auf Serienverhalten stellen und kann somit den Effekt ohne Klappensteuerung nicht bewerten. Mal sehen, vielleicht bau ich das Modul mal aus und brücke die PWM Leitungen im Stecker provisorisch. Nur um mal den Eindruck des Serienverhaltens zu bekommen.

Was aber auf jeden Fall positiv ist, dass die Anlage keine Brülltüte ist und wie ein Bastuck aus den 2000er klingt....

PS: ja natürlich ist mir bewusst, dass da an dem Edelstahlrohr nix freibrennt und sich an dem Klang nichts mehr ändern wird, nur lass mir doch die Hoffnung 🫣🤣

:thumbup: Das war ja auch scherzhaft gemeint, weil meines Erachtens jegliches "Tuning" an unseren G8X-Fahrzeugen eigentlich überflüssig und pure Emotion ist. Aber ganz verstehe jetzt diese bzgl. die Argumente nicht mehr, warum du überhaupt dann eine andere OPF-Backanlage gekauft hast?!?
    Mir ist eindeutig der "Ton" wichtig, weshalb ich so verrückt bin und nächste Woche die Midpipe von Alibaba hinschrauben lasse :thumbsup:.
    Danach gehts nach Sosnova und wenn ich dann Kopfweh habe wieder runter... 8)

• Das große Problem ist leider, dass es wenn es sich gut anhört, leider Richtung illegal geht. Wenn du jetzt noch 200 Zellen DP verbaust, geht es in die Richtung, wo es sich gut anhört, aber wahrscheinlich zu laut wird (über 94 dB). Aber nach meinem ersten Eindruck hat die DP bislang den größten Effekt erzielt, bei Klappen offen!

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

IX2 20e S-Drive