Beiträge von 2fast4u

    Habe nun mit meinem Setup festgestellt, dass beim Kaltstart (Katheizung) die Auspuffklappen von der DME nicht geschlossen sind. (Kl@ppensteuerung habe ich im Default auf OEM eingestellt). Deswegen brüllt die Karre so. Ob das mit der ECE-SWFK genauso ist, kann ich nicht beurteilen aber vermutlich ist mit Nachkats und OPF der Unterschied kaum hörbar.

    Wenn ich allerdings vor dem Start das Schließen der Kl@ppen erzwinge ist das Ganze "erträglich". Gleiches gilt für Ampelpausen, etc. Wenn die Klappen zu sind, stört das Pole-Position Brummen auch nicht mehr.


    Leider löst ein Umprogrammierung der Kl@ppensteuerung auf "default-geschlossen" beim direkten Motorstart ohne vorherige Zündung das Problem nicht, weil der Motor bereits läuft während die Steuerung noch bootet.

    Beim nächsten Mal werde ich das Fahrzeug mit geschlossenen Kl@ppen abstellen und dann testen, was beim Start passiert. Oder weiß das jemand von euch?

    Hab gerade auf bimmerpost gelesen, dass es möglich sei die "Tuning-Detection" (S58 und B58) zu löschen, dass es mit dem BMW-Tester bei einer normalen Wartung oder Inspektion nicht mehr angezeigt wird. Machbar über Remote und OBD :/ .
    Vermutlich aber nur eine kosmetische Sache, um wieder Kohle zu machen, weil im Falle eines Falles beim "deep inspect" in München kaum was verheimlicht werden kann. ;)

    Das Getriebeverhalten stört mich jetzt aktuell nicht wirklich, weil es grundsätzlich schon prima funktioniert. Vielleicht braucht es auch noch Kalibrierungszeit, keine Ahnung.
    Grundsätzlich war ich auch mit der original SWFK zufrieden. Einen awesome Unterschied bzgl. CS-Flash beim Fahren spüren scheinbar eh nur die Amis :S

    Also für mich hört sich das aber eher so an, als wäre irgendetwas nicht auf dem richtigen Softwarestand. Bei mir ist das Getriebe noch nie von selber in M gewechselt oder Ähnliches. Du nutzt die M2 CS Getriebesoftware oder M4 CS? M4 CS wäre fatal, da dieser ja ein AWD ist. Auch dass er die VMAX 300 nicht schaffen soll, ist sehr komisch, da selbst mein Kmobi da recht schnell, einfach und eigentlich immer hinkommt. Egal ob bergab oder bergauf, er fährt immer 306/307. Der Kaltstart ist eigentlich auch nicht riesig anders mit der CS Software, zumindest mit allen Kats und OPFs.


    Also alles in allem hört es sich etwas komisch an und vielleicht sollte doch mal einer mit Exxx und vor allem einem Launcher drüberschauen, was du für Softwarestände du jetzt wirklich drauf hast. Eine SVT_Ist würde auch erstmal reichen.

    Ich habe alles mit Exxx 23.04 und der aktuellen p$dzd@t@ berechnen lassen und mit der T@L nur DME und EGS geflasht.
    Aber ich hänge gerne meine aktuelle SVT_IST von DME und EGS hier im Chat an, falls das keine "Probleme" macht?!?

    Das wäre doch zu einfach ^^


    Ist halt auch immer die Frage was erwartet man.. mit den Umbauten der AGA wundert mich das nicht, das der Kaltstart in Ballungsgebiet eventuell nicht so ideal ist.. unabhängig vom Flash wird auch der normale Kaltstart mit offener Klappe relativ laut sein..

    Ich werde es mal probieren und versuchen mit der Klappensteuerung vorher im Diagmodus, die 3 Zustände AUF,ZU, OEM zu schalten und dann die Karre starten.
    Den Kaltstart mit ECE-AGA und CS-Flash kenne ich nicht, nur im Serienzustand habe ich subjektiv "damals" überhaupt keinen Kaltstart bzw. Katheizung wahrgenommen.
    Und die Midpipe macht schon einen Unterschied aber in Verbindung mit der CS-Software ist echt Krawall :rolleyes: