Beiträge von PhilippM3T

Ja die Klangfarbe/art ändert sich deutlich und für mich auch zum positiven. Problem bei mir ist aktuell aber eher, dass ich das Auto jetzt zwei Wochen mit jemanden getauscht hatte und somit noch nicht so viel gefahren bin. Ich versuch die Woche jetzt was aufzunehmen, da der Dicke dann zu KW zur DDC Entwicklung/Anbauversuch geht und ich den wieder drei Wochen nicht habe :S

Verbau geht recht fix, ich würde nur niemals die mitgelieferte Strebe verbauen. BMW hat sich schon was gedacht, wenn da 10mm GERADES Alu zum versteifen verbaut wird und dann kommen die ganzen Abgasanlagenhersteller und machen ein dünnes GEBOGENES Blech. Dann kann ich es auch weg lassen, denn versteifen tut das NICHTS!

Kannst du hier 100oct einstellen? Das finde ich halt bei den MHD OTS-Stages etwas meh, da auf der Webpage nur bis max. 95Oct angegeben ist und ich V-Power tanke.

Okay, habe auch gesehen, dass MHD (je nach Oct.) eine ähnlich gleiche Leistung verspricht.

Bitte bei MHD nicht die amerikanischen OCT mit unseren RON/ROZ Werten verwechseln!

95OCT ist bei uns 102 RON, somit Aral Ultimate oder ähnliches

93OCT ist unser Super Plus 98 RON

Trotzdem rausgeschmissenem Geld, finde ich es gut, dass du den Humor behalten hast, aber was willst du denn da freibrennen, wenn kein MSD mehr da ist und bei offenen Klappen der ESD sowieso komplett auf "Durchzug" ist? :/ 8)

Also direkt als rausgeschmissenes Geld würde ich es nicht betiteln, da sich die Klangart doch schon deutlich ändert. Es fehlt halt nur der WOW Effekt wie man ihn erwarten würde. Ich kann leider auch mit meiner Klappensteuerung (Awron AKS ohne Pro) nicht auf Serienverhalten stellen und kann somit den Effekt ohne Klappensteuerung nicht bewerten. Mal sehen, vielleicht bau ich das Modul mal aus und brücke die PWM Leitungen im Stecker provisorisch. Nur um mal den Eindruck des Serienverhaltens zu bekommen.

Was aber auf jeden Fall positiv ist, dass die Anlage keine Brülltüte ist und wie ein Bastuck aus den 2000er klingt....

PS: ja natürlich ist mir bewusst, dass da an dem Edelstahlrohr nix freibrennt und sich an dem Klang nichts mehr ändern wird, nur lass mir doch die Hoffnung 🫣🤣

So Anlage ist verbaut. Erstmal zur Passgenauigkeit, die ist wirklich hervorragend und alles sehr sauber gearbeitet. Endrohre sitzen wirklich sehr gut und mittig im Diffusor und auch sonst steht die Anlage nirgends an.

Was ich nicht verstehen kann, dass alle Anbieter eine neue Versteifungsplatte mitliefern, die haben nur nichts mit Versteifung am Hut, wenn man es mit der Originalen vergleicht. Also habe ich hier wieder diese verbaut und macht auch keine Probleme.

So jetzt zum Klang, ich bin schon etwas verwöhnt durch eine Klappensteuerung und da klingt der M3 echt ok und ist auch recht bassig.

Mit verbauter ARES wird die Klangfarbe eher ins heller geändert und das bassige im unteren Drehzahlbereich verschwindet.

Die Umschaltung Auf und Zu ist recht deutlich und mit Klappe zu auch wirklich sehr ruhig.

Jetzt kommt es aber, mit Klappe auf ist es leider doch etwas enttäuschend und ich habe mit von dem Entfall des MSD mehr erhofft. Ich denke die Z Pipe sorg für die Klangfarbe und dadurch die andere Wahrnehmung.

Ich bin jetzt nur von der Werkstatt bis nach Hause gefahren und kann jetzt noch nicht extrem viel und final was sagen, aber vom ersten Eindruck bin ich eher enttäuscht.

Ich werde mal versuchen am Wochenende ein paar Aufnahmen zu machen und vielleicht ändert sich auch noch etwas zum positiven. Er wird auf jeden Fall auf der Nordschleife etwas "freigebrannt" 🙃

PS: ich hab den Dicken auch mal ohne AGA ab Downpipes laufen lassen, dafür würde ich sogar in die Saaten ziehen, auch wenn ich die sonst nicht so mag 😂

Na dann flash mal die aktuelle iStufe auf einen M3. PS: es passieren wunder

Ich kann es auflösen, es ist weg!!!!! Und nach erneutem flash von xProtect hast du die alte Software wieder auf dem Getriebe!

Und im Bootloader steckt es nicht!