Alles anzeigenSo Anlage ist verbaut. Erstmal zur Passgenauigkeit, die ist wirklich hervorragend und alles sehr sauber gearbeitet. Endrohre sitzen wirklich sehr gut und mittig im Diffusor und auch sonst steht die Anlage nirgends an.
Was ich nicht verstehen kann, dass alle Anbieter eine neue Versteifungsplatte mitliefern, die haben nur nichts mit Versteifung am Hut, wenn man es mit der Originalen vergleicht. Also habe ich hier wieder diese verbaut und macht auch keine Probleme.
So jetzt zum Klang, ich bin schon etwas verwöhnt durch eine Klappensteuerung und da klingt der M3 echt ok und ist auch recht bassig.
Mit verbauter ARES wird die Klangfarbe eher ins heller geändert und das bassige im unteren Drehzahlbereich verschwindet.
Die Umschaltung Auf und Zu ist recht deutlich und mit Klappe zu auch wirklich sehr ruhig.
Jetzt kommt es aber, mit Klappe auf ist es leider doch etwas enttäuschend und ich habe mit von dem Entfall des MSD mehr erhofft. Ich denke die Z Pipe sorg für die Klangfarbe und dadurch die andere Wahrnehmung.
Ich bin jetzt nur von der Werkstatt bis nach Hause gefahren und kann jetzt noch nicht extrem viel und final was sagen, aber vom ersten Eindruck bin ich eher enttäuscht.
Ich werde mal versuchen am Wochenende ein paar Aufnahmen zu machen und vielleicht ändert sich auch noch etwas zum positiven. Er wird auf jeden Fall auf der Nordschleife etwas "freigebrannt" 🙃
PS: ich hab den Dicken auch mal ohne AGA ab Downpipes laufen lassen, dafür würde ich sogar in die Saaten ziehen, auch wenn ich die sonst nicht so mag 😂
G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.
-
-
Bei mir wird die am Mittwoch verbaut. Wie lange hattest du ca. für den Einbau?
Wie findest du den Sound jetzt nach ein paar Tagen? Ich bin jetzt mal gespannt, erwarte auch keine Wunder seit den OPF Zeiten.
Sorry für den Doppelpost, hab da was falsch beim Zitieren gemacht

-
Ja die Klangfarbe/art ändert sich deutlich und für mich auch zum positiven. Problem bei mir ist aktuell aber eher, dass ich das Auto jetzt zwei Wochen mit jemanden getauscht hatte und somit noch nicht so viel gefahren bin. Ich versuch die Woche jetzt was aufzunehmen, da der Dicke dann zu KW zur DDC Entwicklung/Anbauversuch geht und ich den wieder drei Wochen nicht habe

Verbau geht recht fix, ich würde nur niemals die mitgelieferte Strebe verbauen. BMW hat sich schon was gedacht, wenn da 10mm GERADES Alu zum versteifen verbaut wird und dann kommen die ganzen Abgasanlagenhersteller und machen ein dünnes GEBOGENES Blech. Dann kann ich es auch weg lassen, denn versteifen tut das NICHTS!