G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Ich frage mich ob das erlaubt ist. Man muss die Polizei nicht ins Haus / Wohnung lassen ohne Beschluss.

Ist das beim Auto nicht auch so?

Was ist wenn die Rennleitung etwas kaputt macht? Z.B. unterm Auto gelegen und dann mit der schmutzigen Hose den Sitz versaut.

Naja, das hört man zwar immer wieder, aber das kann man höchstens geltend machen, wenn man auch tatsächlich in seinem Auto lebt ... was die wenigsten tun.

Ansonsten hätten die ganzen Drogenschmuggler ja leichtes Spiel.

• Ist das beim Auto nicht auch so?

Klar ist das so, aber damit machst du dich aus Sicht der Polizei sofort verdächtig…

Die Unschuldsvermutung gilt nur noch selten.

• Naja, das hört man zwar immer wieder, aber das kann man höchstens geltend machen, wenn man auch tatsächlich in seinem Auto lebt ... was die wenigsten tun.

Ansonsten hätten die ganzen Drogenschmuggler ja leichtes Spiel.

Inwieweit die Polizei im Rahmen der Kontrolle Knöpfe drücken darf usw. entzieht sich meiner Kenntnis und ein Hineinsetzen ist noch lange keine Durchsuchung.

Geht es aber darum, das Fahrzeug (aus anderen Beweggründen) zu überholen*, sieht die Polizei alt aus. Da darf der Zoll auf Grund des § 10 ZollVG deutlich mehr.

* Fachbegriff für das "Durchsuchen" von Verkehrsmitteln.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik

• Inwieweit die Polizei im Rahmen der Kontrolle Knöpfe drücken darf usw. entzieht sich meiner Kenntnis und ein Hineinsetzen ist noch lange keine Durchsuchung.

Geht es aber darum, das Fahrzeug (aus anderen Beweggründen) zu überholen*, sieht die Polizei alt aus. Da darf der Zoll auf Grund des § 10 ZollVG deutlich mehr.

* Fachbegriff für das "Durchsuchen" von Verkehrsmitteln.

Im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen war mein Post etwas unklar. Ich wollte darauf hinaus, dass manche Leute ihr Fahrzeug als "Wohnung" deklarieren und das hat natürlich höhere Hürden dieses zu durchsuchen als wenn es ein normalen Fahrzeug ist.