G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Die Klappensteuerung wird auch ohne Fernbedienung erkannt bei einer Kontrolle keine Angst.

Seh ich auch so. Eine Kontrolle findet ja meistens nicht ohne Grund statt, sondern weil man wegen Verdacht auf Lautstärke rausgezogen wurde. Dann hab ich lieber eine AGA mit Papieren drunter und lass die Polizei die durchschauen, als die Klappe über die Fernbedienung zuzumachen und dann zu sagen "ist alles Serie!". Wenn die ihren Verdacht haben, dann gehts erst recht auf eine Hebebühne mit Gutachter. Da gibts ja zig Dokus aka SpiegelTV oder Speedcops, das Ergebnis immer gleich...

• Ist denn ein aktueller M da wirklich ein Problem? Ich meine insofern, dass man permanent wegen Lautstärke auffällt. Die Autos sind doch seit der G-Reihe relativ harmlos, selbst wenn man mit Klappe daueroffen fährt.

• Durchaus, da er für ein neues Fahrzeug im Vergleich zu anderen doch relativ laut ist, wenn man hier im scharfen Modus unterwegs ist..

Vergleich das mal mit einem aktuellen C43 oder C63 was da so rauskommt..

Die Fahrzeuge schaffen ja mit Serienanlage und offener Klappe nicht ihre Grenzwerte, deswegen schummelt das Fahrzeug im Messbereich, der nimmt dann Zündung zurück, die Klappen gehen zu und der tourt nur ganz langsam und leise ab und nicht schlagartig, der erkennt das eine DB Messung gemacht wird..

Meiner kommt mit Remus und offener Klappe im Stand auf knapp Ü100db, wenn du dann (was ich jetzt nicht mache) in der Stadt im Attacke Modus mit Vollgas da lang bretterst schallt das sicher ordentlich (die M knallen auch deutlich mehr und lauter als die 40er) und man wird da auch rausgezogen. Wenn du ganz normal fährst im entspannten Modus, wird dich aber keiner wegen Lautstärke anhalten.

Wenn da natürlich dann ein F80 ohne OPF lang fährt, dagegen ist der G80 eher nur ein laues Lüftchen.

• MrBlacky Video ist hier zwar schon bekannt, aber schau mal ab 1:00 Minute, das ist Serie mit Serienklappensteuerung, nur Remus und alles im Attacke Modus, wenn du so vor der einer Verkehrskontroller oder Streife runterschaltest, wird es relativ sicher sein, das man mal kurz rausfahren darf..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MrBlacky Video ist hier zwar schon bekannt, aber schau mal ab 1:00 Minute, das ist Serie mit Serienklappensteuerung, nur Remus und alles im Attacke Modus, wenn du so vor der einer Verkehrskontroller oder Streife runterschaltest, wird es relativ sicher sein, das man mal kurz rausfahren darf..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sound ist natürlich aus einem Video immer schwer zu beurteilen. Hab es mir zwar mit Kopfhörern angehört, aber dennoch finde ich da jeden i30N oder Abarth auffälliger.

Solange das alles nicht übermäßig laut ist und nix knallt, dann ist das kein Grund jemanden rauszuziehen. Und hier sind wir beim nächsten Punkt: Jeder Kontrolleur sieht das anders. Für eine allgemeine Verkehrskontrolle braucht es keinen Anlass. Darfst ja logischerweise auch ein E-Auto ganzheitlich kontrollieren.

• Sound ist natürlich aus einem Video immer schwer zu beurteilen. Hab es mir zwar mit Kopfhörern angehört, aber dennoch finde ich da jeden i30N oder Abarth auffälliger.

Solange das alles nicht übermäßig laut ist und nix knallt, dann ist das kein Grund jemanden rauszuziehen. Und hier sind wir beim nächsten Punkt: Jeder Kontrolleur sieht das anders. Für eine allgemeine Verkehrskontrolle braucht es keinen Anlass. Darfst ja logischerweise auch ein E-Auto ganzheitlich kontrollieren.

Ja klar die alten i30N knallen da mehr, aber die Vor Facelift Modelle sind mittlerweile auch schon fast 10 Jahre alt, die ganzen neuen Fahrzeuge die Euro 7 einhalten müssen, sind bei weitem nicht mehr so und dadurch fällt halt alles was etwas lauter ist schon ganz gut auf. Ich stelle das immer wieder fest wenn ich mal in der Stadt bin, da fällt ein Fahrzeug was ein bisschen lauter ist direkt auf, da die Masse an Fahrzeugen und E- Autos halt immer leiser wird und die Abrollgeräusche bei 50 auch noch recht human sind. Da hörst du direkt raus wenn da ein 911er oder sowas an der Ampel anfährt.

PS: Ich hatte das auch mitbekommen, das sie letztens versucht haben einen ich meine Tesla ranzukriegen wegen seinem Außengeräusch, da solche "Soundgeneratoren" ja beim Verbrenner meist nicht erlaubt waren.. da wundert mich dann auch nix mehr..

So oder so, mich haben Sie bisher nie wegen der Lautstärke angehalten, sondern laut eigener Aussage, weil das Fahrzeug eben optisch sehr auffällig und recht tief ist und das genau in Ihr Schema fällt (Tuner und Poser).. ein 340er z.B. fährt da total unterm Radar und damit wurde ich fast nie rausgezogen, mit dem M kann ich mir eigentlich sicher sein, wenn da so eine Kontrollstelle ist, das ich rausfahren kann.

• Also ich habe als Daily einen i30N mit HJS und den G87 mit HJS und Grail, der M2 ist um einiges Asozialer und anders laut.

Hier in Wiesbaden sind zwei so solo Teams unterwegs, Kumpel M3T alles Serie, Klappe zu, Kontrolle, Polizisten drückt an Lenkrad, tada Klappensteuerung verbaut und stillgelegt fertig. Die VAG Fraktion wird inzwischen auf Software per ODB Dongle ausgelesen…. Lustig hier.

• Kumpel M3T alles Serie, Klappe zu, Kontrolle, Polizisten drückt an Lenkrad, tada Klappensteuerung verbaut und stillgelegt fertig. Die VAG Fraktion wird inzwischen auf Software per ODB Dongle ausgelesen….

Ich frage mich ob das erlaubt ist. Man muss die Polizei nicht ins Haus / Wohnung lassen ohne Beschluss.

Ist das beim Auto nicht auch so?

Was ist wenn die Rennleitung etwas kaputt macht? Z.B. unterm Auto gelegen und dann mit der schmutzigen Hose den Sitz versaut.