Ich glaube die Antwort erübrigt sich...Gibt es "sinnvolle" legale MSD-Modifikationen?
G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.
-
-
Ich habe mich ja auch mit dem Thema beschäftigt, eine reine MSD Modifikation, sprich der Rest der AGA bleibt legal und unberührt, gibt es so nicht. Die einzige Option die man hat ist eine AGA mit ECE zu nehmen, welche auch eine anderen MSD umfasst, so z.B. Akrapovic oder Grail.
Es gibt von anderen Herstellern z.B. Remus oder Eisenman, zwar Adapterstück für den MSD, die passen aber nur wenn auch die entsprechende AGA verbaut ist und haben keine Zulassung.
z.B. https://sportauspuff-direkt.de…RwmUT1TlZ_RoC7g4QAvD_BwE#
-
Wenn man den originalen Auspuff bearbeiten will würde ich dazu raten einen original Auspuff gebraucht zu kaufen. Diesen dann in aller Ruhe bearbeiten. Es ich nicht so einfach dies "unsichtbar" zu machen. Außerdem kann es es auch ein dröhnen verursachen was dann im Auto unangenehm ist.
Den original Auspuff würde ich in jedem Fall unangetastet in die Ecke legen.
Hhm, Auspuff ab OPF gibts wie Sand-am-Meer billig zu kaufen aber einen Kompletten habe ich noch nicht gesehen und der wird auch kein Schnäppchen sein.
Klar könnte man sich zur Sicherheit einen ab OPF für evtl. Rückrüstungen daheim hinlegen, wenn man Platz hat
-
Ab OPF ist doch Komplett, Preiswerteste Lösung die Eisemann hat aber nur eine EG-Genehmigung bekommt man schon ab und an für 2800€ mit etwas Glück, die Miltek ebenseo aber diese hat eine ECE und ist mit Downpipe kombinierbar.
Könnte ich vermitteln, liegen hier rum, teilweise auch ohne OPF von US-M2/3/4 X4M, aber kein Versand, auf Wunsch kannich den Kontakt vermitteln, mein Kollge Baut massig M Modelle um, da es hier Military Sale gibt kommen die halt vom BMW ohne OPF, eigentlich ein Witz.
-
ab OPF ist doch Komplett
Hhm, sehe ich nicht so. Komplett ist bei mir ab DP, wo Schraubverbindungen sind.
Ab OPF ist für mich "abgesägt" -
Ja also ein Komplettanlage ist eigentlich komplett bis Motor bzw. Downpipe je nach Hersteller..
Bei den anderen hast du hier verschiedene Möglichkeiten, Kat Back, OPF Back, MSD Back.. je nachdem bis wohin die Anlage eben geht.
Richtige Komplettanlagen sind aber aktuell kaum noch zu finden für moderne Fahrzeuge bei uns, weil das einfach was Zulassung angeht echt nicht so einfach ist.. In den vor OPF Zeiten, war das anders dort hat z.B. Akrapovic komplette Anlagen ab Motor angeboten.
Beispiel: https://www.sportauspuff-billi…2x100mm-Carbon-34364.html
-
Kennt jemand die Jungs?
https://www.underground-exhaust.com
MichaelNRW : Dürfte doch bei Dir fast ums Eck sein, oder?
-
Kennt jemand die Jungs?
Nur vom Namen.
Ich habe selbst keine Erfahrungen und kenne auch niemanden der dort selbst war.
Die Berichte sind gemischt, wie bei so ziemlich jedem in dieser Branche.
Persönlich kenne ich deafpool und kann seine Arbeit uneingeschränkt empfehlen.
-
Ab OPF ist doch Komplett, Preiswerteste Lösung die Eisemann hat aber nur eine EG-Genehmigung bekommt man schon ab und an für 2800€ mit etwas Glück, die Miltek ebenseo aber diese hat eine ECE und ist mit Downpipe kombinierbar.
Da der OPF beim G8X nicht in der DP sitzt sondern unter dem Fahrzeug, ist bis OPF hier auch keine Komplettanlage..
Eine komplett Anlage würde bis zur DP gehen, sprich das im Bild gezeigte Stück würde ebenfalls komplett von der neuen AGA ersetzt inkl. OPF und Sekundär Kat. Hier liegt auch das Problem, mit der Zulassung weil das nicht so einfach ist mal eben OPF und Sekundär Kat so zu ersetzen das man eine ECE erhält. Daher sind die Komplettanlagen die ich bisher gesehen habe leider bei uns nicht legal, da die den OPF und den Sekundär Kat komplett entfallen lassen.
-
das gibt es leider nur bei VAG Downpipe incl. Sport-OPF kostet dezente 5050€ von HJS, aber der OPF beim g8x ist schon richtig gut, der hat ein gröberes Netz als die 200er Zeller Downpipes, der nimmt auch nicht soviel vom Klang, also ich behaupte das meine Grail Downpipes und Abgasanlage ist kaum Leiser als mein alter F87 ohne OPF und Remus, ich bin erschrocken wire laut diese Kombination ist, mein Daily Hyundai i30N mit HJS ist auch leiser und der ist schon Assozial laut.
für RS3 8Y