Serienbremse verbessern (Leistung/Verschleiß)

  • Da ich noch eine ganze Weile Garantie auf das Auto habe und auch aus genau diesem Grund die Kiste (entgegen meinem Drang) nicht tieferlege, bringen nur andere Beläge bereits etwas?

    Bei Stahlflex bekommt BMW ja vermutlich Kammerflimmern, da man sich bei mir ja schon an nicht vorhandenen Markierungen auf den Reifen hochgezogen hat.

  • Da ich noch eine ganze Weile Garantie auf das Auto habe …

    Mit der M Technik Bremse hast du ebenfalls Garantie.

    Andere Beläge sind ein Verschleißteil und sollten keinen negativen Einfluss auf die Garantie haben.

    Damit hat man in der Regel keinen höheren Verschleiß der Scheiben und somit keinen negativen Einfluss auf andere Komponenten.

    Lediglich beim Service Inclusive Plus könnte es Diskussionen geben.

    Einfach vorher mit dem Service des lokalen Freundlichen sprechen.

  • Ich glaube ich wurde missverstanden. Meine Frage lautete, ob nur Beläge (und ggf. noch andere Bremsflüssigkeit) bereits einen spürbaren Unterschied bringen, da weitere Veränderungen á la Stahlflex zum Garantieverlust führen.


    Und die M Technikbremse ist mir dann doch zu teuer. Ich fahre keine Rennstrecke und die Serienbremse funktioniert ja, aber ich würde zu ein wenig mehr Biss auch nicht nein sagen.

  • Meine Frage lautete, ob nur Beläge (und ggf. noch andere Bremsflüssigkeit) bereits einen spürbaren Unterschied bringen

    Siehe weiter oben von CJ#22.

    Die EBC Yellow Stuff machen schon einen Unterschied.

  • Der Thread Titel suggeriert dass es sich hier um die 08/15 Bremse handelt und nicht die bunten Bremsen des M-Pakets. Welche ist denn nun gemeint?


    Ich habe kein M-Paket also habe ich die 08/15 out the box Bremse des 330d. Die bremst wie sie soll. Auch bei Nässe und auch aus höheren Geschwindigkeiten. Ich kann da keinen Unterschied zum F31 feststellen. Wenn so wie letztens erst wieder der Notbremsassi greift, weil sich vor mir wieder so ein Ziehharmonikastau gebildet hat und die vor mir wie die Irren bremst meine Bremse sogar beeindruckend gut. Ich kriege da jedesmal fast einen Herzkasper. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also ich glaube so von dem was ich hier immer in Beiträgen quer lese sind die meisten Enttäuschungen mit der 348 mm M Sportbremse und der 378 mm Sportbremse in Verbindung zu bringen..


    Über die normalen Bremsen habe ich bisher keine Beschwerden gelesen so wirklich..

    Den Weg mit Stahlflex und anderen Belägen, kann man natürlich auch bei der Standartbremse gehen.

  • Die M-Technik Bremse (378mm) beisst sehr gut bei leichtem Tritt und gemächlicher Verzögerung , tritt man weiter durch bei hohen Geschwindigkeiten wird die Bremsleistung besser aber ich hätte da mehr erwartet.

    Die normale Sportbremse fand ich ok aber mehr auch nicht.

    Die kleine Bremse bin ich in einem Leihwagen gefahren und die war minimal schlechter als die normale Sportbremse.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Da ich ja das Service Inclusive Plus Paket gebucht habe, würde ich wohl erst mal den Weg über Stahlflex gehen. Das macht bestimmt mehr aus, als die Beläge, oder? Ich meine z.B. bei Passfahrten, wo die Bremsen wirklich heiß werden.

  • bisher hatte ich mit den Belägen mehr Unterschied merken können als mit Stahlflexleitungen.

    wenn die normalen Leitungen, welche ja auch aus Stahlflex mit Gummiummantlung sind, nicht gerade Jaaahre alt sind, sollte man dies kaum oder garnicht merken. Meine damaligen EBC greenstuf hatten mehr Griff und weniger Bremsstaub verursacht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)