BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Also geht das Ravenol RUP 5W-40 doch für auch beim LCI M340i? Blicke mittlerweile nicht mehr durch, dachte man musste zwingend ein Öl mit 12-LE Freigabe haben. ><

    Ja, LL-04/5W-40 Öle sind auch für den M340i LCI technisch zugelassen. Das RUP 5W-40 wird sogar in der TIS-Liste erwähnt. Bin auch froh nicht die Spritspar-Plörre einfüllen lassen zu müssen :thumbup:

  • Wird bei meinem auch in ca. zwei Wochen eingefüllt, bin froh wenn die Werksplörre draußen ist.


    Ich vermute mal du hast auch zwei 4L Kanister bestellt, war bei dir auch aus einem Kanister ein wenig Öl ausgelaufen?

    Beim 40d reichen 7 Liter, daher hab ich 1x4 und 3x1 bestellt. Kommt dann in den nächsten Tagen. Ausgelaufen sein sollte dann aber nix.

  • Also geht das Ravenol RUP 5W-40 doch für auch beim LCI M340i? Blicke mittlerweile nicht mehr durch, dachte man musste zwingend ein Öl mit 12-LE Freigabe haben. ><

    Im Zweifel ja.

    Es ist dennoch hilfreich, sowas vorher mit der eigenen Werkstatt zu besprechen und auf das TIS zu verweisen.

  • Man soll ja nicht ohne Grund in den ersten 2Tkm nicht die volle Leistung abfordern und dann langsam steigern. Die Fertigungstoleranzen sind heute sicher geringer als früher, aber trotzdem gibt es ein "Einschleifen" mit entsprechendem Abrieb. Und der soll dann eben raus. Nach 10Tkm kann man ja dann den nächsten machen. ;)

    So und nach 10 Jahren N43 im E90, der immer Mobil 1 0w-40 bekommen hat: Wie kann das beim B48/B58 mit 0w-20 funktionieren? Haben die Motoren so viel weniger Abwärme? Was haltet Ihr vom Mobil ESP mit 0w-40? Freigegeben ist es ja.

  • Was haltet Ihr vom Mobil ESP mit 0w-40? Freigegeben ist es ja.

    Für spezielle Öl Beratung finde ich das Oilclub Forum angebrachter. Da gibt's eher Leute die darauf spezialisiert sind.

    Grob gesagt war Mobil noch nie schlecht.

    Andere Öle die die geforderte Norm haben können auch nicht schlecht sein.

    Wichtig ist wie gesagt das man die Wechsel seinem Nutzungsprofil anpasst

  • Ja, LL-04/5W-40 Öle sind auch für den M340i LCI technisch zugelassen. Das RUP 5W-40 wird sogar in der TIS-Liste erwähnt. Bin auch froh nicht die Spritspar-Plörre einfüllen lassen zu müssen :thumbup:

    Gibt es bereits Informationen über den Mehrverbrauch bei Einsatz 5W-40?

  • Gibt es irgendwo Infos zu den Fuel Efficent Ölen und deren Funktion? Soweit ich weiß, bedeutet 0w den Einsatz bis -40°C, 5w -35°C, 10w -30°C usw., die zweite Zahl entspricht dann genau der Temperatur, also ist 0w-40 von -40°C bis 40°C einsetzbar. Die aktuellen Motoren müssten ja dann viel kühler bleiben als bisher?


    Einen merklichen Mehrverbrauch beim Wechsel von 0w auf 5w dürfte es höchstens bei extrem vielen Kaltstarts geben. Da könnte man dann vielleicht auch zu einem Liqui Moly Öl Additiv greifen. Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, LL-04/5W-40 Öle sind auch für den M340i LCI technisch zugelassen. Das RUP 5W-40 wird sogar in der TIS-Liste erwähnt. Bin auch froh nicht die Spritspar-Plörre einfüllen lassen zu müssen :thumbup:

    Freitag hole ich meinen 240i ab, Samstag sofort der Wechsel auf RUP 5W-40. :)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O