Hallo,
kann man jetzt mittlerweile auch beim LCI also Baujahr 2024 mit gewisse Tools einiges Codieren?
Hallo,
kann man jetzt mittlerweile auch beim LCI also Baujahr 2024 mit gewisse Tools einiges Codieren?
Jain ![]()
Man kann nichts codieren wie früher, also in ein Steuergerät gehen und dort einen Parameter ändern.
Bei Secure Coding, sind ausschließlich Änderungen möglich, die auf dem Fahrzeugauftrag basieren.
Dazu gehört z.B. der Spurwechselassistent, weil dieser durch 8TR unterdrückt wird.
Entfernt man 8TR aus dem Fahrzeugauftrag und lässt sich die Codierdaten der nötigen Steuergeräte signieren, kann man den Spurwechselassistent bei OS8.5 aktivieren.
Ansonsten lassen sich beim LCI noch einige Dinge codieren, da nicht alle Steuergeräte gesichert sind.
Entfernt man 8TR aus dem Fahrzeugauftrag und lässt sich die Codierdaten der nötigen Steuergeräte signieren, kann man den Spurwechselassistent bei OS8.5 aktivieren.
Oder einfacher gesagt: 8TR aus dem FA entfernen und dann ein Softwareupdate machen. Wichtig ist, dass das entsprechende Steuergerät aktualisiert wird.
Für den Spurwechselassistent reicht die HU, da man das SAS noch selbst codieren kann, die kriegt eigentlich jedes OTA ein Update. Würde man, wie ich, z.B. in der Werkstatt das SAS direkt mit updaten, würde die Änderung aus dem FA auch dort greifen.
Der FA-Trick klappt außerdem noch für das abschaltbare Tagfahrlicht (Autokinomodus) und auch noch für ein paar andere Dinge, die mir aber nicht wichtig waren.
Achso ich dachte es geht mittlerweile wieder wie früher wo alles noch einfacher war.
😊😊
Achso ich dachte es geht mittlerweile wieder wie früher wo alles noch einfacher war.
😊😊
Der einzige Code an den ich mich z.B. beim Käfer erinnern kann war der Schlüssel ![]()