Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Das ist eine Segmentanzeige, da kann man nichts ändern. Was du gesehen hast war wahrscheinlich ein LCD Display zum Einbauen. Ich muss aber sagen dass ich es auch gerade ums verrecken nicht finde.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Das war eine Einzelanfertigung von Bluebrain

Anscheinend hat er seinen Account komplett löschen lassen…

Edit: Nevermind, mein Internet wollte nicht.

• Nur zur Info: Die aktuelle TestFlight Betaversion von BimmerCode ermöglicht das Aktivieren des Spurwechselassistenten. Habe es heute bei meinem G26 mit OS8 von 11/23 probiert und es klappt.

Auch soll die Aktivierung von Comfort Plus kommen, wird bei mir allerdings derzeit nicht angezeigt und ich stehe im Kontakt mit dem Support.

Leider sieht man im Changelog von Testflight nicht, was für OS7 und was für die neueren Systemen veröffentlicht wurde.

Auszug aus dem Changelog. Welche Änderungen kann ich bei meinem OS8 wohl durchführen? Ich vermute alles was nicht mit dem iDrive System zu tun hat

- Assisted Driving View

- Instrument Cluster Logos

- Enable Lane Change Assistant for EU Cars

- COMFORT PLUS Coding for 3 and 4 Series

- M Display Layout with Shift Lights

- Engine Sound Menu

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• spurwechselassistent ist meistens deaktiviert durch VO code 8TR, wenn man das rausnimmt aus dem FA und dann die steuergeräte codiert hat man es auch.

Gründe warum es deaktiviert laut BMW

* Probleme mit der farbe des autos

* Radarsensoren hinten haben eine zu kurze reichweite

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Punkt 2 klingt durchaus plausibel.

Aber was hat die Farbe damit zu tun?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• spurwechselassistent ist meistens deaktiviert durch VO code 8TR

Mittlerweile hatte ich mehrere Fahrzeuge, die mit DAP kein 8TR im FA hatten.

Scheint BMW irgendwann auf einem anderen Weg deaktiviert zu haben.

Aber was hat die Farbe damit zu tun?

Angeblich wären die beiden Heckradar nicht auf die Individual Lacke kalibriert.

• Ok... Man kennt zwar radarabdorbierende Anstriche im Militärbereich, aber dass das auch BMW schaffen könnte ist interessant...

Ich dachte immer, die Funktionalität vom Radar hängt überwiegend mit der reflektierenden Geometrie zusammen.

Beide Punkte wurden dann wohl beim aktuellen 5er "angepasst"?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ok... Man kennt zwar radarabdorbierende Anstriche im Militärbereich, aber dass das auch BMW schaffen könnte ist interessant...

Ich dachte immer, die Funktionalität vom Radar hängt überwiegend mit der reflektierenden Geometrie zusammen.

Ich meine das hängt mit der Dicke vom Lack zusammen weil der Individuallack dicker sei und dadurch das mit dem Radar nicht mehr passt wie Michael geschrieben hat..

Der größte Knackpunkt war aber halt die EU Vorgabe zur Reichweite auch ohne Individuallack.. beim neuen 5er ist das natürlich angepasst der kann ja generell schon viel mehr da ganz anderes SP und Hardware