Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • über 25% Tank.

    Das wird über einen Parameter im IHKA4 definiert.

    „MIN_TANKINHALT_STANDHEIZEN“

    Bei SH steht der Wert auf „10L“.

    Bei Motor Fernstart steht der Wert auf „2L“.


    Bei 58L Tank sehe ich hier keine 25%.

  • Das wird über einen Parameter im IHKA4 definiert.

    „MIN_TANKINHALT_STANDHEIZEN“

    Bei SH steht der Wert auf „10L“.

    Bei Motor Fernstart steht der Wert auf „2L“.


    Bei 58L Tank sehe ich hier keine 25%.

    spannende Sache. Die 10L sind ein sehr guter Hinweis.

    Bei mir hat sie neulich nicht gestartet mit der Meldung auf Sprit, weil ich im Handbuch nix gefunden habe, hab ich nen Spezl von der M-GMBH gefragt, der hat in einem "internen Tool" nachgeschaut und dann eben 25% und unter 15 Grad gesagt.


    Ich behalte das mal im Auge mit den 10L.

    Ich könnte das mit Bimmercode ändern? Sagen wir auf 5 oder so?


    Die Standheizung wird ja bei den max. 30 Minuten keine 5 Liter brauchen.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich könnte das mit Bimmercode ändern? Sagen wir auf 5 oder so?

    Es gibt für den Parameter nur die beiden Werte 2L oder 10L.

    Evtl. kannst du den Wert als Hexadezimal angeben…

  • Ein spezl bei BMW hat das für mich nachgeschaut. Bedingung für den Betrieb unter 15 Grad und über 25% Tank.

    Im Handbuch steht nix dazu...

    Aber App würde dir ne Meldung geben wenn zu wenig Sprit. Hatte ich schon selbst


    ...nichts anderes hatte ich geschrieben - nur das ich nicht mehr wusste, mit welchem Füllstand das nicht mehr funktioniert.


    Übrigens findet man durchaus den Hinweis in der Bedienungsanleitung unter "Heizen, Standheizung", sowohl in der BMW Guide App:


    • Batterie ist ausreichend geladen
    • Tankinhalt ist ausreichend - Bei geringem Tankinhalt und schräg abgestellten Fahrzeugen kann die Funktion der Standheizung eingerenkt sein.
    • ...

    Nur mit welchem Füllstand die Standheizung den Betrieb verweigert, wurde von BMW nicht aufgeführt. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • einschlägig erklärt, mehrfach :thumbsup:

    ab Reserve und zu niedriger Batteriespannung (geht auch Start/Stop nicht mehr)

    keine SH Funktion

    der DisplayKey zeigt nur nicht möglich

    die App ebenso

    beides ohne Begründung


    kommst du vor 30Minuten zum Bimmer und die SH ist aus, sprich Fahrzeuginnenraum kalt trotz genug Sprit (mehr als Reserve) dann hast Unterspannung.

    Sicherheitstechnisch nicht schlecht, denn wenn´s das nicht gäbe könnte es beim Startversuch mit zu wenig Spannung schon mal nen Steuergerät abschießen.

    (wenn deine Elektronik zusammenbricht + das Licht wie auch das Kombi flackert ist schon zu spät, da würd ich nix mehr versuchen ;), denn Steuergeräte sind nicht billig)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • ...da würde ich darauf wetten, dass diese Tankfüllung zu niedrig war und das Fahrzeugmanegement den Standheizungsstart blockierte - in solchem Fall tanken und nochmals testen. 100% dass das dann wieder problemlos funktioniert.

    Ich habe das gleiche auto wie Marcanie und habe meine Standheizung heute morgen problemlos bei 21 % Tankfüllstand (80 km Restreichweite) gestartet.

  • Hallo zusammen es tut mir vorab schon mal leid, diese Frage stellen zu müssen.


    Meine Batterie ist nur noch bei 40%


    Sprich müsste sie mal laden.


    Kurze Story ich fahre halb nur 4km zur Arbeit und mal in der Woche 40 km


    Ich habe seit letzten Jahr ein CTek 5.0


    So letztes Jahr konnte ich über die Garage meines Nachbarn laden

    Aber leider keine Option mehr


    Kann ich die Batterie heraus nehmen und für 2 x 24 Stunden laden


    Sprich 24 laden anstecken eine Fahrt machen, damit nichts vergessen wird und dann noch mal ?