Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich habe vor zwei Wochen nicht dran gedacht.

    Ich habe zwar den DR benutzt, bin mir aber nicht sicher ob das noch in AT oder schon in DE war.

    Wenn ich wieder an Auto bin schaue ich nach.

  • Den Drive Recorder kann ich in Österreich ganz normal nutzen.

    Seit wann?

    Den Drive Recorder kann man in D doch ganz normal als Ausstattungsoption dazu bestellen (mit Einmalzahlung).

    ...ich habe doch gar nichts Gegenteiliges behauptet? Hatte nur festgestellt, dass der Drive Recorder auch in D nicht ab Werk aktiv ist, sondern gegen Geld gebucht weden muss - ob als Abo oder Einmalzahlung ist doch egal, es ist jedenfalls nicht umsonst. 🙃

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • ...ich habe doch gar nichts Gegenteiliges behauptet? Hatte nur festgestellt, dass der Drive Recorder auch in D nicht ab Werk aktiv ist, sondern gegen Geld gebucht weden muss - ob als Abo oder Einmalzahlung ist doch egal, es ist jedenfalls nicht umsonst. 🙃

    Nicht ganz. Als dritte Option kann man bei der Bestellung gleich das Kreuzchen setzen, dann ist der ab Werk aktiv bzw vorhanden :)

  • Nicht ganz. Als dritte Option kann man bei der Bestellung gleich das Kreuzchen setzen, dann ist der ab Werk aktiv bzw vorhanden :)


    ...tja, auch dann musstest Du den Drive Recorder bezahlen - und darum ging es in meiner Antwort. Er ist KOSTENPFLICHTIG und nicht ab Werk (kostenlos) aktiv. ;)


    Was mir allerdings nicht bewusst war, ist der Fakt, dass dieser je nach rechtlicher Situation der gerade befahrenen Landes unter Umständen gar nicht genutzt werden kann.

    Ich hatte den Drive Recorder nur kurz als Probeabo aktiviert, als unspektakulär und für MICH unnütz empfunden und dann vergessen.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Zum Thema Ambientes Licht habe ich eine Google Sheet gebaut um mir beim Aussuchen der Farben und Codieren zu helfen. Danke an alle hier, insbesondere brod3ron für das Zusammentragen der Informationen. Habe mich nun extra hier angemeldet um das Sheet mit euch zu teilen, vielleicht hilft es den einem oder anderen: BMW G2X Ambient Light


    Hier auch eine Konfiguration als Beispiel: BMW G2X Ambient Light Beispiel

  • Es gibt nur einen Parameter der irgendwie alles steuert...


    HU_MGU -> Expert Mode -> 3000 HMI_SPEECH -> TRIM_LINE


    Da gibt es eine recht lange Liste mit Möglichkeiten.

    Verde Ermes oder San Remo?


    Edit: falschen Eintrag zitiert...

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Es gibt nur einen Parameter der irgendwie alles steuert...


    HU_MGU -> Expert Mode -> 3000 HMI_SPEECH -> TRIM_LINE


    Da gibt es eine recht lange Liste mit Möglichkeiten.

    Ich habe grade alle Werte ausprobiert und habe nur drei verschiedene Bilder erhalten.

    Zumindest mit Verde Ermes scheint es keine große Vielfalt zu geben.

    Ein kurzer Test mit Wagenfarbe auf Mineralweiß Metallic mit Trim M Aerodynamik änder nur die Farbe.


    Daher würde mich interessieren welchen Wert vehicle_color und trim_line bei zB CJ#22 haben.

    Oder auch anderen Fahrzeugen bei denen die 40i Blenden dargestellt werden.

  • Welchen Wert hast du für Verde Ermes genommen? Der ab Werk voreingestellte Wert hatte bei mir nur eine Nummer und keine Farbe. Der einzige Grünton der funktionierte war dann San Remo.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Welchen Wert hast du für Verde Ermes genommen? Der ab Werk voreingestellte Wert hatte bei mir nur eine Nummer und keine Farbe. Der einzige Grünton der funktionierte war dann San Remo.

    In der 11/2022.31 heißt es „wert_123“ bzw. als HEX ist es „7D“.