Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Also für mich ist die Gaspedalkennlinie bei Comfort Plus vergleichbar mit Eco Pro. Schon ein großer Unterschied zwischen Comfort und Comfort Plus.

    Wie gesagt, lädt zum Cruisen ein :)


    EDIT: Aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass er im 2. Gang anfahren würde. Er dreht die Gänge halt bissl länger aus um dann weicher schalten zu können.

  • Jetzt vergleicht doch bitte nicht 30i mit 30d...


    Die sanftere Gaspedalkennlinie kann ich nicht nachvollziehen.

    Das scheint beim 40i keinen Unterschied zu machen.

    Das Gefühlt des Schaukelns oder Wippens hatte ich nur ohne die Alpina Software. Danach wurde zumindest das deutlich besser.

    Im Kreisverkehr hat es sich vorher angefühlt wie ein wankendes Schiff.

  • Soweit ich weiß ist comfort plus beim anfahren etc=1:1 eco pro.

    Hatte den modus auch mal codiert und direkt wieder raus, da es einfach nur ein kopierter eco pro modus war. Fahrwerk kann ich nix zu sagen, da standard

    Comfort Plus macht eigentlich nur im 7er mit entsprechenden Fahrwerk Sinn.


    Das Anfahrverhalten ist wie im Eco Pro damit der Fahrgast hinten rechts möglichst wenig vom beschleunigen mitbekommt und dazu fliegt das Fahrwerk über leichte Unebenheiten oder lässt das Fahrzeug auch in leichten Kurven in Waage (wie beim geradeausfahren) fahren ohne dass das Fahrzeug zu sehr in eine Seite kippt.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Comfort Plus macht eigentlich nur im 7er mit entsprechenden Fahrwerk Sinn.

    Wie schon weiter vorne im Thread angemerkt, macht Comfort Plus auch im Alpina 3er Sinn.

    Ebenso im 5er mit entsprechenden Fahrwerk.


    Bei mir verhält sich Comfort Plus nicht annähernd wie Eco Pro.

  • Wie schon weiter vorne im Thread angemerkt, macht Comfort Plus auch im Alpina 3er Sinn.

    Ebenso im 5er mit entsprechenden Fahrwerk.


    Bei mir verhält sich Comfort Plus nicht annähernd wie Eco Pro.

    Ja, ich meine "Original" BMW und nicht modifiziertes von Alpina.


    Ja, beim 5er kann man das 3-4k teure Fahrwerk auch konfigurieren. 👍


    Eco Pro ist falsch definiert, aber das Gaspedal ist auf jeden Fall ruhiger als der normale Comfort Modus.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ich glaube wir müssen uns hierauf einigen, dass sich "Comfort Plus" bei den unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungsvarianten auch unterschiedlich verhält. Daher kann ich nur jedem vorschlagen, die Codierung zu probieren - zur Not kann man sie ja auch jederzeit wieder rückgängig machen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit CF+ und werde sie auch standardmäßig statt Comfort drin lassen.

  • Ich glaube wir müssen uns hierauf einigen, dass sich "Comfort Plus" bei den unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungsvarianten auch unterschiedlich verhält. Daher kann ich nur jedem vorschlagen, die Codierung zu probieren - zur Not kann man sie ja auch jederzeit wieder rückgängig machen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit CF+ und werde sie auch standardmäßig statt Comfort drin lassen.

    Sehr schön geschrieben :thumbup:

    Vielleicht gibt es jemanden, dessen Verhalten bei seinem 330i ähnlich/identisch ist wie bei mir. Oder wieder komplett anders, z.B. mit xDrive und ohne xDrive.

    Jedenfalls bin ich mit "Comfort Plus" zufrieden. Gangverhalten ist genauso wie ich es mir vorstelle wie es bei normalen Comfort sein könnte.

    Einzig das Anfahren fühlt sich komisch an, da vom 1. zum 2.Gang direkt umgeschaltet wird bei 1 km/h - aber sonst alles top :thumbsup:

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Die viele frühe Schalterei nervt sowieso.

    Bei mir ist es meistens bei diesen Geschwindigkeiten:


    Gang: 1. ==> 2. => 3. ==> 4. => 5. ==> 6. => 7. => 8.

    km/h: 0 => 17 => 22 => 27 => 33 => 44 => 56 => 67


    Manchmal verirrt er sich aber auch bei 64 km/h im 8. Gang. Dann brummt er schon merklich stark.

    Wie ich es verstehe sollte ComfortPlus hier Abhilfe schaffen?

    330i 10/2019 ohne SportAutomatik