Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Mein i4 ist leider gerade in der Werkstatt inkl. Adapter, aber es gibt doch den Punkt "Standard Fahrmodus" im BDC, das wird es doch sicher auch beim G20 geben?

BimmerCode für BMW und Mini - BMW 3er, M3

Und dort kann ich codieren, welcher Fahrmodus beim Start ausgewählt ist. Nach jedem OTA ist der Punkt bei mir im i4 wieder "nicht gesetzt", sodass er den letzten Fahrmodus speichert und wieder aktiviert, bis ich dort wieder "Eco Pro" hinterlege. Da muss es doch bestimmt möglich sein, die vorhandene Zuweisung einfach rauszunehmen oder nicht? Oder ist das so ein Abgasding beim Verbrenner, dass der immer in Eco oder sowas starten muss?

• Nach jedem OTA ist der Punkt bei mir im i4 wieder "nicht gesetzt", sodass er den letzten Fahrmodus speichert und wieder aktiviert, bis ich dort wieder "Eco Pro" hinterlege.

Welcher „Rohwert“ ist das dann?

00?

• Beim Hybrid gibt's die Möglichkeit für Hybrid oder Eletric.

Beim reinen E-Fahrzeug dürfte es wohl egal sein wie man startet, bei den Verbrenner will man wohl vermeiden, dass die Leute automatisch direkt in Sport starten können.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Welcher „Rohwert“ ist das dann?

00?

Ich finds gerne raus, sobald ich meinen i4 wieder hab. :) Hatte schon nach Screenshots geschaut, aber leider keine davon gefunden.

Allerdings hab ich den letzte Woche nach dem letzten OTA erst gesetzt gehabt, möglicherweise kann ich ihn dann auch nicht mehr zurücksetzen.

• Beim Verbrenner ist die Einstellung homologationsrelevant (mindestens in der EU), daher gibt es die unterschiedlichen Ausprägungen.

Der Verbrenner darf nicht in Sport starten, weil er dann andere Abgaswerte hat, als homologiert. Daher meine ich, dass der sich gar nichts merkt, auch nicht, dass er z. B. in Eco starten soll.

Der BEV merkt es sich ab Werk hingegen schon, klar ist ja irrelevant, weil nur unterschiedlicher Fahrspaß.

• Ich habe dazu vor einiger Zeit Parameter gesehen, die klingen wie eine Speicherung.

Wahrscheinlich sind die aber nicht relevant und die Logik steckt in der Software darunter.

Einen Versuch ist es aber Wert.

phchecker17 lass uns das mal für den Loherhof merken und ich zieh mir ein Backup von deinem.

Evtl muss man ja den Parameter zum Merken auf aktiv setzen UND den Parameter mit dem Default auf 00.