Head up Display, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop und Go

  • Hallo,

    ich habe einen dreier bestellt. Bei HuD und aktive Geschwindigkeitsreg. bin ich noch unsicher, ob ich das wirklich brauche, da ich nicht so viel fahre (10-15 tkm pro Jahr):

    - Das Display im neuen LCI ist ja schon sehr gut, braucht es da noch ein HuD?

    - Wie oft benutzt man die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop und Go. Lohnt sich das für 5 Mal im Jahr?


    Da die Auslieferung aus Mexico angeblich erst im Juni ist, könnte ich die beiden Ausstattungen wohl auch noch streichen.

  • Die Fragen wird Dir im Grunde genommen keiner wirklich beantworten können.


    Ich würde nie auf ein HUD und den Driving Assistant Pro verzichten wollen, fahre aber auch >35 tkm/a. Mir ist das HUD wichtiger als das normale Central Information Display (Tacho). Hätte das HUD noch eine Tank- oder Restreichweitenanzeige, könnte man das CID bei mir ausbauen.


    Andere sehen das anders. Eine echte Empfehlung gibt es wohl kaum.

  • Derartige Ausstattung wird auch beim späteren Verkauf als Gebrauchtwagen durchaus ein Kriterium für einige sein, das Fahrzeug kaufen zu wollen. Zudem ist der Wiederverkaufswert höher, gerade bei Premiumherstellern achtet man ja schon auf diverse Ausstattungen. Man kann ja das HUD auch im Menü deaktivieren.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Derartige Ausstattung wird auch beim späteren Verkauf als Gebrauchtwagen durchaus ein Kriterium für einige sein, das Fahrzeug kaufen zu wollen. Zudem ist der Wiederverkaufswert höher, gerade bei Premiumherstellern achtet man ja schon auf diverse Ausstattungen. Man kann ja das HUD auch im Menü deaktivieren.

    Good point. Ich denke immer nur an Leasing, weil ich nichts anderes mache. Der Wiederverkaufswert ist mit HUD und DAP sicherlich besser.

  • Würde auch nie wieder auf das HUD verzichten. Ist jedesmal eine Umstellung, wenn ich den Octavia meiner Frau fahre. Schlimm, immer nach unten schauen zu müssen ^^


    HUD sehe ich aber noch vor dem Stop&Go. Ich würde zwar beides nicht mehr missen wollen, aber wenn man z.B. nur in der Stadt fährt kann man auf Stop&Go noch eher verzichten. Das HUD aber nutzt einem auch da. Alleine schon die Anzeige des Speedlimits im Sichtfeld ist super hilfreich!

  • - Das Display im neuen LCI ist ja schon sehr gut, braucht es da noch ein HuD?

    Das Display ist halt hinter dem Lenkrad während das HUD vor dir auf die Frontscheibe projeziert wird.

    Im F30 habe ich kaum auf den Tacho geschaut und habe mich fast geärgert das Instrumentendisplay bestellt zu haben, da hätte es auch der analoge Tacho getan :D

    - Wie oft benutzt man die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop und Go. Lohnt sich das für 5 Mal im Jahr?

    Bei jeder Fahrt... in jedem Stau... im Ausland wo ohnehin nur eine Geschwindigkeit erlaubt ist...

    Alleine der Stauassistent der unter 30kmh komplette ohne Hände am Lenkrad fährt.

    Dafür braucht es halt den Driving Assistant Professional

  • HUD immer wieder, ohne kommt keiner mehr in den Fuhrpark. DAP ist an Bord, nutze ich jedoch gar nicht. Ist nicht mein Ding. Mit Blick auf die Entwicklung des autonomen Fahrens und der eventuellen Ausstattungswünsche und -vorstellungen beim Gebrauchtwagenverkauf würde ich es einbauen lassen.

  • Das Display ist halt hinter dem Lenkrad während das HUD vor dir auf die Frontscheibe projeziert wird.

    Im F30 habe ich kaum auf den Tacho geschaut und habe mich fast geärgert das Instrumentendisplay bestellt zu haben, da hätte es auch der analoge Tacho getan :D

    Bei jeder Fahrt... in jedem Stau... im Ausland wo ohnehin nur eine Geschwindigkeit erlaubt ist...

    Alleine der Stauassistent der unter 30kmh komplette ohne Hände am Lenkrad fährt.

    Dafür braucht es halt den Driving Assistant Professional

    Die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop und Go ist nicht der DAP. Aber der ist eh schon irgendwie so drin (Driving Assistant Plus). Gut, ist nun auch nicht so teuer. Kann man hoffentlich auch abschalten. Habe von erhöhtem Bremsenverschleiß mit dem Tool gelesen.


    Das HuD scheint wohl doch von Vorteil auch mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Jedes Mal nach unten zu schauen, ist wohl tatsächlich etwas nervig und anstrengend für die Augen.


    Der LCI ist insgesamt schon ziemlich gut ausgestattet und halt auch nicht ganz günstig. Verkaufen hatte ich eigentlich erstmal nicht vor,

  • Die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop und Go ist nicht der DAP. Aber der ist eh schon irgendwie so drin (Driving Assistant Plus). Gut, ist nun auch nicht so teuer. Kann man hoffentlich auch abschalten. Habe von erhöhtem Bremsenverschleiß mit dem Tool gelesen.

    Man braucht ihn nicht extra abzuschalten. Es reicht vollkommen wenn man ihn nicht anschaltet. 😛 Das mit dem erhöhten Bremsenverschleiß stimmt nicht. Mit meinen F31 bin ich von 60k Kilometern ungefähr 55k Kilometer mit dem adaptiven Tempomaten gefahren und bei Rückgabe hat die Verschleißanzeige nicht angezeigt dass ich irgendwann wechseln muss.

    Beim G20/21 sind teilweise minderwertige Bremsbeläge verbaut die scheinbar bei manchen schon im Stand verschleißen. Das hat aber mit dem Tempomaten oder DAP nichts zu tun sondern ist ein generelles Problem. Von 21.949 km mit dem G21 bin ich geschätzt 18.000 mit DAP gefahren weil ich keine List habe selbst zu fahren und meine Bremsbeläge sind noch 1a.

    DAP und/oder adaptiver Tempomat sind absolute Komfortfunktionen. Ohne diese würde ich kein Auto mehr kaufen.


    Das HuD scheint wohl doch von Vorteil auch mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Jedes Mal nach unten zu schauen, ist wohl tatsächlich etwas nervig und anstrengend für die Augen.

    Ein HUD hat nur Vorteile. Man guckt nämlich auf die Straße anstatt in irgendein Mäusekino. Das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen kann man auch mit automatischer Übernahme von erlaubten Geschwindigkeiten lösen. Das Auto bremst meistens (zu geschätzt 95%) schon langsam runter bevor das Schild kommt. So fährt man nicht mit 160 an einem 120er Schild vorbei und muss dann heftig bremsen.

    Generell würde ich einen G20/21 niemals ohne HUD kaufen. Es gehört für mich zu einem Premiumfahrzeug einfach dazu. Es sorgt für mehr Sicherheit und Komfort.


    Der LCI ist insgesamt schon ziemlich gut ausgestattet und halt auch nicht ganz günstig.

    Die einen sagen nicht ganz günstig, die anderen überteuert. Ich würde mich zu den letzten zählen, denn ich finde die Preise sind völlig überzogen. Deswegen war der G21 auch mein letzter BMW. Das Auto ist top aber die Preise sind für mich nicht mehr akzeptabel.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Na gut. Danke für die Antworten. Das HuD bleibt also auf jeden Fall drin. Das ACC ist nun auch nicht so teuer. Also ok. Den DAP Professional brauche ich wohl nicht. Lenken kann ich noch selber. Die Hand muss ja sowieso am Lenkrad bleiben und Schlafen ist auch verboten.


    Bezüglich der Preise stimmt das schon irgendwo, dass es nicht ganz günstig ist. Allerdings gibt es auch gute Rabatte von bis zu 20%. Ich habe viel geschaut, auch bei anderen Marken wie Skoda Octavia, VW Passat oder Audi A4. Die verlangen genau die gleichen Preise... Unter 40 tsd gibt es einfach keinen Neuwagen mehr. Und im Vergleich finde ich den BMW einfach am besten.


    Das Elektrozeug ist noch teurer. Aber ich habe eh keine Steckdose.