Head up Display, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop und Go

  • gibt es auch gute Rabatte von bis zu 20%. Ich habe viel geschaut, auch bei anderen Marken wie Skoda Octavia, VW Passat oder Audi A4. Die verlangen genau die gleichen Preise... Unter 40 tsd gibt es einfach keinen Neuwagen mehr. Und im Vergleich finde ich den BMW einfach am besten.


    Das Elektrozeug ist noch teurer. Aber ich habe eh keine Steckdose.

    Beim Passat und A4 gebe ich Dir Recht. Die Preise sind ähnlich zu hoch. Außerdem ist der Passat ein langweiliges Spießerauto. Und über Audi möchte ich mich hier nicht auslssen. 😛 Aber ein Octavia ist preislich eine andere Liga.


    20% Rabatt? Wer gibt die denn heute noch?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ein Octavia mit der Ausstattung und einem ordentlichen 2 Liter Motor mit 150 PS kostet genau so viel wie der 318i BMW.

    Die Rabatte gab es fast überall. BMW Rhein... 19 % ohne Verhandlung.

    Leasing ist aber wirklich extrem teuer geworden. Unsichere Restwerte, hohe Zinsen (schon mehr als 6%).

  • In meinem Fall spart man sich die Kreuzfahrt.

    Da wird mir genauso so übel wie wenn ich aufs HUD schaue <X

    Die Steigerung davon ist ein AR HUD. Da wurde selbst mir als alter HUD Hase bei der Probefahrt im Cupra Born leicht komisch. Kann aber auch am Auto selbst gelegen haben. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hatte auch keinen DAP konfiguriert, sondern den Abstandstempomaten (ACC). Dieses Assistenzgedöns war mir zuviel, und Schauergeschichten über verherende Lenkradeingriffe stimmten mich sehr skeptisch. Fahren kann ich schließlich selbst.


    Dann war ACC nicht lieferbar, und BMW hat mir einfach ungefragt den DAP eingebaut. Gottseidank! Das Ding möchte ich nicht mehr missen! Das ist ein sehr nützliches Helferlein für alle möglichen Situationen. Den habe ich zwar nicht immer aktiviert, aber immer wieder mal. Stopp& Go, Stau, Landstrßenkolonnen. Immer, wenn man mal kurz eine Hand und ein Auge für etwas anderes braucht, ein Druck mit dem linken Daumen, und der Autopilot ist aktiviert, fährt zuverlässig in der Mitte der Straße und hält sauber Abstand. Außerdem lässt er sich ja auch abschalten, wenn man wieder aktiver fährt. Und die ganzen Assistenten haben mich auch noch nicht gestört. Klar, wenn man ohne Blinker überholt, dann spürt man schon einen Widerstand, aber wie lax muss man das Lenkrad halten, um sich nicht durchzusetzen? Ich fahre hauptsächlich im ländlichen Raum auf kleinen Sträßchen, sprich ich bin dauernd über der Mittellinie. Gar kein Problem. Außerdem sind die Assistenten ja auch mit einem Knopfdruck ausschaltbar, wenn man mal ungetrübten Spaß haben will.


    Darum: HUD und DAP jederzeit wieder!

  • Klar, wenn man ohne Blinker überholt, dann spürt man schon einen Widerstand, aber wie lax muss man das Lenkrad halten, um sich nicht durchzusetzen?

    Beim DAP hat man eine Kamera die prüft ob man auf die Straße schaut.

    Da wird dann erst später eingegriffen.

    Das System ist schon recht ausgeklügelt und merkt ob man aktiv die Spur wechselt oder nur von der Spur abkommt.

    Daher würde dich ACC mehr nerven und du würdest den Spurhalteassistent ggf abschalten.

  • Beim DAP hat man eine Kamera die prüft ob man auf die Straße schaut.

    Da wird dann erst später eingegriffen.

    Das System ist schon recht ausgeklügelt und merkt ob man aktiv die Spur wechselt oder nur von der Spur abkommt.

    Daher würde dich ACC mehr nerven und du würdest den Spurhalteassistent ggf abschalten.

    Warum würde ACC mehr nerven?

  • Warum würde ACC mehr nerven?

    Weil der keine Kamera auf den Fahrer gerichtet hat.

    Damit weiß er nicht, ob du bewusst auf die Straße schaust und die Spur ohne Blinker wechselst oder von der Straße abkommst.