Spurwechselassistent

  • Hallo zusammen


    Kann es sein, dass beim DAP und OS8 der Spurwechselassistent wieder funktioniert?

    In der Bedienungsanleitung von einem G80 mit OS8 wird es so deklariert. DAP muss aktiviert sein und der Blinkerhebel bis zum Wiederstand gedrückt und gehalten werden, der Lenkvorgang erfolgt automatisch.


    Kann das jemand bestätigen?

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • DAP muss aktiviert sein und der Blinkerhebel bis zum Wiederstand gedrückt und gehalten werden, der Lenkvorgang erfolgt automatisch.

    Wäre dann eine Änderung zu OS7.

    Dort muss man den Blinkerhebel nur antippen.


    Am Ende hilft nur ausprobieren.

    Würde bedeuten BMW hat neue Sensoren verbaut.

    Beim PreLCI scheiterte es irgendwann an der vorgeschriebenen Reichweite der Sensoren im Heck.

  • Screenshot 2022-11-22 144627.jpg

    Selbst beim Konfigurator ist ein Bild beim DAP, aber in der Beschreibung steht nichts dazu

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Muss man das irgendwie aktivieren in OS7? Ich muss immer noch lenken. Ich habe DAP und entsprechend die "Vollautomatik" an (also Abstandstempomat und das grüne Lenkrad), er fährt auch wie auf Schienen, aber aelbst ausscheren tut er nicht. Wenn ich auf ein Auto auffahre, er es erkennt, und ich dann den Blinker antippe, dann müsste er selbständig einen Spurwechsel durchführen?

  • Das ist bei OS7 deaktiviert worden, wohl wegen der Sensorik im Heck.

    Bei OS8 Fahrzeugen soll es wohl wieder funktionieren.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Muss man das irgendwie aktivieren in OS7? Ich muss immer noch lenken. Ich habe DAP und entsprechend die "Vollautomatik" an (also Abstandstempomat und das grüne Lenkrad), er fährt auch wie auf Schienen, aber aelbst ausscheren tut er nicht. Wenn ich auf ein Auto auffahre, er es erkennt, und ich dann den Blinker antippe, dann müsste er selbständig einen Spurwechsel durchführen?

    Ja per Codierung. Im Fahrzeugauftrag steht 8TR als Deaktivierung dieser Funktion.

    Ich weiß nicht, ob man alle nötigen Parameter auch in Bimmercode setzen kann.

    Ich glaube die Parameter wurden mal von bluebrain im Codierthread geteilt.


    Edit: Siehe hier.

    Bin mir beim SAS2 bzw. SAS3 nicht sicher, kann sein das Bimmercode dort nicht reinkommt.

  • Kann jemand bestätigen dass das bei OS8/LCI geht?

    Wollte es testen aber er hat nicht gewechselt bei mir. Vielleicht war ich nur zu doof oder hab’s nicht richtig aktiviert :/

  • Das ist bei OS7 deaktiviert worden, wohl wegen der Sensorik im Heck.

    Zudem gab es da doch auch noch die Einschränkung bei Individualfarben. Dann sollten laut Preisliste die lackierten Sensoren nicht sie volle Leistung bringen. Letztendlich haben sie es dann in OS8 dann wohl ganz aufgegeben. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kann jemand bestätigen dass das bei OS8/LCI geht?

    Wollte es testen aber er hat nicht gewechselt bei mir. Vielleicht war ich nur zu doof oder hab’s nicht richtig aktiviert :/

    Du hast DAP oder ?