Spurwechselassistent

• Im Expertenmodus ging das glaube ich schon länger in BimmerCode.

In der aktuellen Betaversion (TestFlight) ist es auch in der Liste der „normalen“ Codierungen, habe es bei meinem G26 mit OS8 darüber aktiviert. Teile der Codierung oder alle Codierungen müssen nach Updates immer neu eingespielt werden.

• bei meiner aktuellen Version von Bimmercode kann der Spurwechselassi auch codiert werden, muss aber an drei Stellen aktiviert werden. Der letzte Schritt (Codierung des SAS) funktioniert aber nicht, da das Steuergerät nicht erreichbar ist. Laut Support ist das bekannt und wird mit dem nächsten update behoben (laut Mail an mich auf Nachfrage)

... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

• bei meiner aktuellen Version von Bimmercode kann der Spurwechselassi auch codiert werden, muss aber an drei Stellen aktiviert werden. Der letzte Schritt (Codierung des SAS) funktioniert aber nicht, da das Steuergerät nicht erreichbar ist. Laut Support ist das bekannt und wird mit dem nächsten update behoben (laut Mail an mich auf Nachfrage)

Stand heute (16. November) ist das leider immernoch nicht möglich. Habt ihr mittlerweile einen Workaround gefunden?

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• ne, leider noch nicht. Warte auch noch auf das Update. An sonsten geht das nur mir den entsprechenden Codiertools und Kentniss der Parameter. Dazu gibts bei Youtube entsprechende Anleitungen (Stichwort Tesla-Mode BMW).

Falls hier jemand aus dem Raum Karlsruhe ist der den Parameter im SAS2 an meinem G26 setzen kann wäre das echt cool…. die Warterei nervt.

... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

• Ich überlege ob man denen mal eine Mail schreibt diesbezüglich. Vil. fehlt denen ja irgendeine Info welche wir Ihnen liefern können.

Auf der anderen Seite denke ich mir: Was soll ich Otto, denen schon liefern können, was die nicht bereits haben xD

Edit: Ich habe Ihnen mal eine freundliche Mail geschrieben und einfachmal gefragt ob es an irgendetwas hängt was ich ggf. beeinflussen könnte. Mal sehen, an sich bin ich eigentlich kein Freund von solchen Pro-aktiven Mails da sie auch wieder "Kapazitäten" verbrauchen, aber evtl. kann man Ihnen ja helfen.

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

Einmal editiert, zuletzt von Basti256 ()

• Ein kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe heute eine sehr freundliche Antwort bekommen das sie das Problem bereits gelöst haben und es in der nächsten Version, welche sich gerade im Beta Test befindet, sobald es ausreichend feedback gibt, ausgerollt wird.

Er dankte mir auch für die backup dumps meiner Steuergeräte und erwähnte auch das es noch mehr mit meinem Problem gibt.

Ausserdem lud er mich zum Beta-Test ein, obwohl die Beta Gruppe aktuell wohl sehr voll wäre.

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und dann berichten.

Weitere Fahrzeuge:

• Update: Ich habe es gestern ausprobiert. Es hat Problemlos funktioniert, ein paar kleine features sind auch in der aktuellen Bimmercode Beta neu dazu gekommen.

Das wichtigste: Der Spurwechselassistent kann in der kommenden Version im SAS Steuergerät aktiviert werden.
    Ich habe es heute morgen mal auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert und muss sagen: Es funktioniert tadellos.

Weitere Fahrzeuge:

Einmal editiert, zuletzt von Basti256 ()

• Achso,

Wer aus der Gegend kommt oder vorbeikommen möchte: Wer mag kann gerne vorbeikommen und ich schalte euch das in der Zwischenzeit frei. Das wäre kein Thema für mich.

Natürlich unentgeltlich. 😁

Weitere Fahrzeuge: