Knarzen Schiebedach

  • also bei mir ist es immer wenn es kälter wird. Wo es warm war war alles gut aber jetzt fängt es wieder an. Bei mir ist es aber irgendwie wie klopfen.

    BMW G20 330d MH, Tansanitblau, BJ 2021, Harman Kardon Soundsystem

  • Alles klar. Ich habe jetzt einen Termin am 21.11. Bremsen Hinten komplett und direkt das Dach.

    Meine Vermutung ist, dass das Dach bei niedrigen Temperaturen nicht knarzt. So war es tatsächlich bisher. War wohl auch ein Grund warum ich es bis April nie gehört hatte (Habe das Auto seit Januar)... Es müsste also sehr wahrscheinlich etwas mit den Dichtungen sein. Ich habe mal nachgefragt was jetzt die 3. Maßnahme wäre... Mal schauen was die vorhaben...

    Mein Termin ist dann kommenden Montag. Wenn es knackt/knarzt bei der Fahrt und ich direkt über meinem Kopf dagegen presse (zwischen Schiebedach und Fahrerfenster oben) dann hört es auf ... ich bin gespannt was die 2 Tage beim Freundlichen bringen werden nächste Woche ...

  • es liegt nach meiner bescheidenen Meinung definitiv an der zu harten + glatten Dichtung

    das Glasdach bewegt sich ja in dem Dachrahmen (völlig normal)

    ich habe da auch noch keine Lösung. Dichtungstausch wäre ne Maßnahme, aber wie lange dauert es dann, bis es wieder los geht. Ich habe seit über 40J. Glas/Schiebedächer an meinen BMWs, aber vor dem G20 waren war es immer ruhig.

    Man könnte vielleicht einfetten, aber wer will die Schmiererei.

    Richtig kacke wird es, wenn Versiegelung (Wachs oder Keramik) an Dichtung oder Dachkante kommt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • es liegt nach meiner bescheidenen Meinung definitiv an der zu harten + glatten Dichtung

    Hallo Lothar,

    das ist recht schwierig. Ich kann nur empfehlen nicht am Auto verschiedene Mittel zu probieren.

    Mit etwas Glück findet sich auf dem Schrott eine Dichtung mit Gegenstück. Damit kann man dann verschiedene Mittel probieren. Wenn das dann quietscht hat man es nicht am Auto.

    In einem Fall hat (nicht lachen) Tesafilm geholfen. Da habe ich als Versuch einen Streifen über die Dichtung geklebt. Dies ist aber nur kurz zu verwenden. In den Sonne usw. löst sich das Tesa auf und man bekommt das kaum noch weg.

  • Also in meinem Fall hat keines der genannten Schmiermittel geholfen leider - hatte am Ende sogar 2 orig. BMW Artikel probiert (einmal den Gelstift, einmal das Schmiermittel). Hat Alles Nichts gebracht leider :( ich kann Euch nächste Woche sagen was dann an meinem 3er gemacht wurde und ob es geholfen hat :)

  • MichaelNRW wie lange schon keine Geräusche ? In der Zwischenzeit das Auto schonmal gewaschen ?

    Es hilft nur Gummis einschmieren bei den tollen Dächern. Selbst eine PUMA verstärkung des SD hat bei mir nichts gebracht. Wie gehabt hilft nur einschmieren, was aber auch nicht lange hält bei Witterung oder Auto waschen oder SD diverse male auf Kipp stellen.
    Vielleicht ist dein Produkt ja besser.

  • Gute Frage…

    Es lagen einige Wäschen dazwischen und mittlerweile sieht man es der Dichtung wieder an.

    Nach der nächsten Wäsche werde ich die Dichtungen erneut behandeln.

  • Das Glasschiebedach unseres GTI hat auch monatelang nervig geknarzt, besonders wenn es im Sommer warm war. Drei Mal war er in der Werkstatt. Jedes Mal wurde alles zerlegt, gefettet und wieder zusammengeschraubt. Keine Ahnung, was da jeweils im Detail rumgeschraubt und ausprobiert wurde. Half leider alles nichts.

    Der Meister meinte, ist leider ein generelles Problem, darf er aber nicht laut sagen, und das einzige, was zumindest einigermaßen helfen würde, wäre ein Gleitspray von VW, das allerdings sauteuer ist. Kostete damals 40 Euro. Damit versuchen auch die VW-Werkstätten selbst, die knarzenden Schiebedächer von schimpfenden Kunden ruhig zu bekommen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die 100 ml für 40 Euro gekauft und diesen Sommer war tatsächlich Ruhe im Karton. Kein Knarzen mehr. :thumbup: Ob es tatsächlich an diesem Spray lag oder an irgendwelchen anderen Einflüssen, die ich nicht auf dem Schirm habe, weiß ich nicht.

    Jedenfalls hatte die Werkstatt die Gummidichtungen des Schiebedachs mit dem Zeug eingesprüht und ich habe den Akt dann zwei Wochen später noch einmal wiederholt. Seitdem ist Ruhe, jetzt schon 6 Monate lang. Toi, toi, toi!


    Falls es jemand ausprobieren möchte: VW Teilenummer G 052 172 M2.

    Ich hoffe, dass ich das Zeug für das Schiebedach des neuen 3ers nicht brauchen werde. :/


    Screenshot_2023.10.20_17_21_55.png