Knarzen Schiebedach

  • Das es sich hierbei um ein Konstruktionsbedingten Fehler handelt glaube ich nicht. Sonst hätten wir in diesem Thread schon mehr als 2 Seiten.

    Ich bin sehr anfällig wenn es das Thema klappern betrifft. Im G20 macht mein Schiebedach absolut keine Probleme!

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Ich hab' von zwei Händlern jeweils unterschiedliche "Lösungen" vorgeschlagen bekommen (Beides aber auf "Kulanz"): zuerst hieß es, da muss der komplette Dachhimmel raus, etc. - da hab' ich auch Bedenken ehrlich gesagt. Das bekommen die doch nie wieder so hin wie's ursprünglich vom Band gelaufen ist ... - der zweite Vorschlag lt. "PUMA"-Maßnahme: Filzband bestellen u. einsetzen :) dass hier noch Niemand vorgeschlagen hat das Ganze mit Bauschaum auszukleiden wundert mich an der Stelle ehrlich gesagt ;)

  • Dass es dazu eine PUMA Maßnahme gibt spricht aber ja dafür, dass wirklich viele betroffen sind.


    Mein Händler konnte mir nur die Dachhimmel-Version anbieten, von der er mir explizit abgeraten hat, die ich dann auch dankend abgelehnt habe.

  • PUMA bringt nichts. Hab ich hinter mir, wurde sogar das SD verstärkt, nicht nur billig Filz irgendwo hingeklebt.
    Hat keinen Monat gedauert bis es wieder anfängt.
    BMW kann es einfach nicht. Hilft nur ewig die Dichtungen einzuschmieren.

  • Mein alter F31 mit dem Panoramadach hat auch geknarzt und musste regelmäßig gesäuberte Dichtungen haben. Ein G30 in der Familie hat auch ein (wenn auch leise) knarzendes Schiebedach. Ich vermute auch, dass Schiebedächer nicht die Kernkompetenz von BMW darstellen.

  • Update: das Knacken/Knarzen ist noch da :) es wird einen Austausch am Schiebedach geben (soweit ich verstanden habe handelt es sich dabei um die Dichtung rings um ...) - dazu muss der Dachhimmel abgesenkt werden, etc. 2 Tage beim Freundlichen sind eingeplant. Ich sag' Euch ob's was gebracht hat ...

  • Moin! Leider noch nicht - Ich warte noch auf den Anruf/den neuen Termin um den Wagen für 2 Tage zum Händler zu bringen. Ich berichte hier sobald es da voran geht :)

    Alles klar. Ich habe jetzt einen Termin am 21.11. Bremsen Hinten komplett und direkt das Dach.

    Meine Vermutung ist, dass das Dach bei niedrigen Temperaturen nicht knarzt. So war es tatsächlich bisher. War wohl auch ein Grund warum ich es bis April nie gehört hatte (Habe das Auto seit Januar)... Es müsste also sehr wahrscheinlich etwas mit den Dichtungen sein. Ich habe mal nachgefragt was jetzt die 3. Maßnahme wäre... Mal schauen was die vorhaben...