Knarzen Schiebedach

  • Schiebedachknarzen bekanntes und elendiges Problem bei BMW.
    Vor allem bei meinem G20 übertrieben. Das kommt von den Dichtungen. Einschmieren hilft für eine gewisse Zeit. Zu BMW fahren bringt nichts, die sind zu unfähig.
    In dem Sinne, nie wieder SD bei BMW oder einfach nie wieder BMW. Jedenfalls hatte mein vorheriger 20j alter Peugeot nicht einmal am SD geknarzt. Ist schon eine gute Leistung von BMW.
    Mach dir da also nicht zu viele Gedanken, es könnte auch von Türen oder sonst was kommen. Wenn dein Dach geschlossen ist, Drück mal einfach von unten im Innenraum gegen das Glas vom SD, bekommst die selben Geräusche. Schmier es ein und guck ob es weg ist.

  • "dumpfes Geräusch"? Das passt eher nicht zum Schiebedach. Drück doch da mal im Stand leicht an die Hinterkante von unten. Das sollte dann ein ähnliches Geräusch verursachen wenn es wirklich das Dach ist.

  • Moin zusammen. Same here: Knacken direkt überm Fahrer vom SD kommend. Gestern Fahrzeug vom Freundlichen abgeholt (wegen "Ploppen" in der H/K-Anlage UND dem Knacken von Oben): "Ploppen" aktuell besser geworden, Knacken weiterhin da. Muss angeblich Alles runter (Dachhimmel, etc.) weil man denkt es kommt eher vom Rahmen als vom SD selbst ... soll auf Kulanz angefragt werden. Bin eher skeptisch ob das was bringt ...

  • Das knarzen des Schiebedachrahmens seitens Dichtung erklärt sich doch eigentlich von allein. Dieser ist ja schwebend im Dach. Hatte gestern mein Dach (natürlich ist nicht das Glas gemeint🤪)poliert und gewachst wobei die Dichtung etwas Politur & Wachs abbekam. Und schon knarzte es. Mit Iso gereinigt und gut ist. In Kippstellung ist es oft der Faltenbalg oder der seitliche Plastikabweiser der Geräusche macht. Mehr als bisschen Anbiegen und Einschmieren mit Dichtungspflegemittel geht nicht.

    Ich höre es fast nur, wenn überhaupt ohne Musik beim dahin cruisen 😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Update: war jetzt mal bei einem anderen "Freundlichen" der quasi noch "unbelastet" an mein Thema rangehen konnte ;) nach Testfahrt erstmal bestätigt dass das so nicht sein darf. Dann mal den kl. Gummieinsatz oben rausgenommen am SD und wieder gefahren - immer noch. Dann eingefettet - immer noch. Jetzt soll ich am WE testen und wenn es wirklich bestehen bleibt gibt es wohl eine PUMA-Maßnahme die eine Art Filz-Klebestreifen vorsieht der aber erst bestellt werden muss ODER der Dachhimmel muss runter und wird neu gespannt ... was ein Drama nur um ein bißchen Ruhe im Auto :(

  • Hallo Zusammen, bei mir knarzt es auch tierisch. Erst fing es hinten an der Dichtung an, sodass es bei geöffnetem bzw. aufgestellten Schiebedach nicht mehr geknarzt hat. Mittlerweile knarzt es aber auch an der in Fahrtrichtung vorne liegenden Dichtung und ganz extrem links und rechts genau an der Stelle, die bei aufgestelltem Schiebedach noch Kontakt zum Fahrzeugdach besteht. Ich habe von BMW eine Flasche Silikonentferner bekommen, mit der ich es regelmäßig alles säubere (die Dichtungen, so gut ich rankomme). Das hilft dann mal mehr, mal weniger lange... aber bei mir ist es auch extrem Temp.abhängig.


    Mir wurde von BMW übrigens explizit davon abgeraten, dass ich es reklamiere und beheben lasse. Laut deren Aussage haben sie zur Zeit fünf G20 mit genau diesem Problem und bei allen wird es bei jeder Besrbeitung durch die Werkstatt schlimmer, zudem leidet der Himmel

    wohl beim Abnehmen und wieder Ranbauen.


    Mein Händler sagt offen, dass es ein Konstruktionsfehler ist.


    Nervig, aber was soll man machen...