Beiträge von M///

    Bin mir nicht so sicher, meine 22.4 mm aus der Erinnerung heraus

    Sorry für die späte Rückmeldung - Dein Wert war korrekt, vielen Dank!


    Ich habe die Scheiben letztendlich ausgemessen und alle vier waren noch oberhalb des jeweiligen Mindestwertes.


    Ich habe den KVA von Bmw dann dankend abgelehnt und mich selber ans Werk gemacht. (Ich wechsel seit Jahren Bremsen an meinen Motorrädern und "älteren" Autos selber)


    So habe ich jetzt für 4 Beläge und zwei Verschleißsensoren (alles ATE) insgesamt 300 Euro bezahlt, BMW wollte 1300...


    Dank Rückstellung der Handbremse hinten per App alles kein Hexenwerk, allerdings waren die Beläge vorne derartig "festgepappt" an den vier Bremskolben, dass die Trägerplatte der Beläge noch am Kolben klebte und der Rest der Beläge schon rauskam nach stundenlanger Bearbeitung mit Schonhammer und Schraubendreher...


    Kein Spaß, aber bei 1000 Euro Ersparnis halb so wild.


    PS. Auf den hinteren Belägen konnte ich keinen Hersteller erkennen, die vorderen waren bei mir von Brembo (Noch ab Werk verbaut)

    Wie verhält es sich denn bei den SC7 mit dem "alle Steinchen kleben fest und werden lautstark in den Radkasten befördert"? Das emfpinde ich beim PS4S schon als Nachteil (auch wenn in sportlicher Reifen nunmal eher "klebt").


    Ich habe Ende letzten Jahres auch mit den SC7 geliebäugelt, dann aus Angst vorm fehlenden * und eventuellen Schäden am VTG jedoch wieder Abstand genommen. Ich gehe jedoch nach diesem Thread davon aus, dass der Radumfang ähnlich wie beim PS4S ist?

    Aktuell plane ich nicht, dass mich das Auto schnell wieder verlässt. Fahre den Wagen jetzt seit 3,5 Jahren aktuell.


    Bilder sind schwierig, da auch wenig aussagekräftig... Messwerte wären einfacher, kennt denn jemand die Mindestwerte, ab denen ein Wechsel der Scheibe Pflicht wäre?

    Guten Abend Zusammen und frohe Ostern!


    Ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, vielleicht liest auch hier jemand mit und kann mir ggf. meine Frage beantworten.


    Mein M340i hat jetzt ca. 64.000km runter und jetzt sind zum ersten Mal die Beläge hinten fällig. Der Bordcomputer sagt noch 1000km, was ich anhand einer kurzen Sichtprüfung der Beläge als sehr realistisch betrachte. Meine Frage ist jetzt nur, muss die Bremsscheibe auch zwingend gewechselt werden? Das "Tragbild" ist sehr gleichmäßig, keine Riefen, Rillen oder gar Wellen zu sehen oder zu spüren. Auch der Grat außen ist ziemlich schwach ausgeprägt.


    Weiß jemand, wie lange so eine Bremsscheibe in der Regel hält oder kennt jemand sogar das Mindestmaß? Da ich den Wagen seit KM 0 fahre werden die nächsten Beläge wohl auch wieder schätzungsweise 60.000 bis 65.000KM halten. Macht die Bremsscheibe das mit?


    Und weiß jemand so ca., was ein Bremsbelag und ggf. auch Scheibenwechsel beim BMW Händler kosten darf? (nur hinten).


    Danke und noch schöne Rest-Ostern!

    Mein alter F31 mit dem Panoramadach hat auch geknarzt und musste regelmäßig gesäuberte Dichtungen haben. Ein G30 in der Familie hat auch ein (wenn auch leise) knarzendes Schiebedach. Ich vermute auch, dass Schiebedächer nicht die Kernkompetenz von BMW darstellen.

    Danke für die Rückmeldung- klingt logisch, kann ich aber in meinen Fällen zumindest ausschließen. Ich steige aus, schließe die Tür und schließe per Fernbedieung zu, was schätzungsweise 15-20 Sekunden dauert.

    Eventuell habe ich wirklich immer genau die Serverproblem-Momente erwischt :)

    Dass es dazu eine PUMA Maßnahme gibt spricht aber ja dafür, dass wirklich viele betroffen sind.


    Mein Händler konnte mir nur die Dachhimmel-Version anbieten, von der er mir explizit abgeraten hat, die ich dann auch dankend abgelehnt habe.