Preisentwicklung 2019 zu 2022

  • Preisvergleich Juli 2019 zu Juli 2022.

    Das kann doch nicht mehr normal sein oder?

    Ist die Basisausstattung in etwa gleich geblieben oder hat sich das deutlich verändert?


    Aber ich sage euch: Das ist erst der Anfang. Der Wohlstandszenit der Mittelschicht ist überschritten und jetzt gehts etwas schneller bergab...

  • Interessant auch, wie der Verbrauch und die CO2 Werte gestiegen sind… sollte das nicht in die andere Richtung gehen?

    2019 war es wahrscheinlich noch NEFZ, nun WLTP

  • Ist die Basisausstattung in etwa gleich geblieben oder hat sich das deutlich verändert?


    Aber ich sage euch: Das ist erst der Anfang. Der Wohlstandszenit der Mittelschicht ist überschritten und jetzt gehts etwas schneller bergab...

    Gab es die denn jemals wirklich nach 2000 ?


    Denn in den letzten Jahre, sämtliche Häuser werden auf Kredit gekauft, die Autos finanziert oder geleast und nur ein kleiner Bruchteil kann sich überhaupt ein neues Fahrzeug von einem Premiumhersteller kaufen bzw. leisten oder ein eigenes Heim was Ihnen gehört..


    Jetzt mit den Preisen für Lebensmittel wird es auch immer schlimmer, da frage ich mich wie soll Willi als Maurer seine 4 Köpfige Familie ernähren und dann noch etwas sparen können..


    Ebenso, hätte man jemand vor einigen Jahren erzählt das irgendwann ein Handy mal über 1000 EUR kostet hätte der auch nur mit dem Kopf geschüttelt und einem das nicht geglaubt..


    BTT: Man müsste wirklich mal schauen wegen der Ausstattung, ich rechne gleich mal worauf man kommt, da die Basis Ausstattung beim LCI ja besser ist gerade was Tacho und Display angeht..

  • Ausstattungsbereinigt ist es bei weitem nicht mehr so krass. Bei mir wären es von 2020 bis heute € 7.600 für das ungefähr gleiche Auto. Aber wir hatten schon erörtert, dass nun Dinge wie das "große Navi" inzwischen Serie sind.


    Trotzdem wären es bei mir noch ein paar Tausend Euro mehr für die gleiche Ausstattung. Zumal über neu gestaltete Pakete Dinge nun Pflicht sind, die ich gar nicht will.


    € 10.000 Differenz kann mir keiner mit neuer, toller Serienausstattung (vor allem in der Basisvariante) schönreden. find ich einfach unverschämt. Wird daher wohl mein (vorerst) letzter 3er gewesen sein. SChaue mich schon nach Alternativen um und die gibts, wenn auch nicht mehr im Premiumsegment.


    Angebotsanfrage für nächstes Jahr ist zwar an "meinen" Händler raus, aber er hatte mir schon vor ein paar Wochen nicht viel Hoffnung gemacht. Kann mir allerdings erst ab Oktober ein finales Angebot für Ende nächsten Jahres rechnen.

  • Mein BMW war als Listenpreis bei ~62K €. Bei den Preisanstiegen schätze ich, dass mein BMW heute zw. 67-70K € pendelt.
    Zumal sei zu erwähnen, dass mein BMW bereits Digital Tacho, das große Display etc. hat.

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • € 10.000 Differenz kann mir keiner mit neuer, toller Serienausstattung (vor allem in der Basisvariante) schönreden. find ich einfach unverschämt. Wird daher wohl mein (vorerst) letzter 3er gewesen sein. SChaue mich schon nach Alternativen um und die gibts, wenn auch nicht mehr im Premiumsegment.

    Aus dem Grund ist es bei mir kein 3er mehr geworden sondern der 2er. Und selbst der is mit einem BLP von 72K schon abartig teuer! =O

    [BLP in meiner Vollausstattung meine ich natürlich!]


    Vor paar Jahren hab ich mir spaßhalber mal ein M3 Cabrio konfiguriert, da kam ich bei 99K raus. Klang "reasonable" für nen M ... jetzt aber kommen meine konfigurierten M340er auch schon auf 92K!


    Krank alles, einfach krank!

  • Aus dem Grund ist es bei mir kein 3er mehr geworden sondern der 2er. Und selbst der is mit einem BLP von 72K schon abartig teuer! =O


    Vor paar Jahren hab ich mir spaßhalber mal ein M3 Cabrio konfiguriert, da kam ich bei 99K raus. Klang "reasonable" für nen M ... jetzt aber kommen meine konfigurierten M340er auch schon auf 92K!


    Krank alles, einfach krank!


    Meine Arbeitskollegin zahlt für ihren 220i mit M Sport mit € 1.000 SZ und nur 48/10.000 eine Leasingrate von € 520 zu unseren guten Gewerbebedingungen. Ich zahl für den 330i mit fast gleichem Kaufpreis ohne SZ und 36/20.000 € 100 weniger.


    Daher meinte ich, er konnte mir nur wenig Hoffnung machen. Wir hatten für eine andere kollegin einen 3er angefragt und die hätte für nen 320i mit weniger Kaufpreis (war noch PreLCI) und auch nur 10.000 KM € 510 zahlen sollen.