BMW G21 Karosserie / Scheinwerfer Umbau auf LCI

  • Hallo in die Runde.


    denkt ihr, es wird mit relativ wenig Aufwand möglich sein, die Front des Vor-Facelift Modells auszutauschen gegen die Front des LCI-Modells (Wenn die Teile verfügbar sind)?

    Außerdem frage ich mich, ob die Laserlichter gegen die neuen Matrix-Lichter getauscht werden können. Die Passform sieht ja gleich aus? :/


    Beste Grüße

  • Beim LCI gibt es doch gar kein Laserlicht mehr. Da Du zusammen mit der Front (sofern überhaupt möglich) auch die Scheinwerfer, die ja beim LCI eine andere Form haben, tauschen müsstest, erübrigt sich die Frage eigentlich. LCI Front = LCI Scheinwerfer = kein Laserlicht.


    Ob die neuen Scheinwerfer überhaupt die gleichen Befestigungspunkte haben, ist allerdings fraglich. Und ob die übrige Hard-und Software die Matrix-LEDs überhaupt ansteuern kann, ist für mich auch schwer vorstellbar.

  • Wird sich auf keinen Fall lohnen. Da die Scheinwerfer komplett anders sind, muss auch mind. die Front-Stoßstange neu kommen und da der Matrix-Scheinwerfer sicherlich anders funktioniert, müssen die Steuergeräte neu - ob die dann kompatibel sind zum alten Baustand... Davon abgesehen sind die Neupreis-Kosten ziemlich happig.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Beim LCI gibt es doch gar kein Laserlicht mehr. Da Du zusammen mit der Front (sofern überhaupt möglich) auch die Scheinwerfer, die ja beim LCI eine andere Form haben, tauschen müsstest, erübrigt sich die Frage eigentlich. LCI Front = LCI Scheinwerfer = kein Laserlicht.


    Ob die neuen Scheinwerfer überhaupt die gleichen Befestigungspunkte haben, ist allerdings fraglich. Und ob die übrige Hard-und Software die Matrix-LEDs überhaupt ansteuern kann, ist für mich auch schwer vorstellbar.

    Er meint vermutlich, ob man das alte Laserlicht gegen die neuen Matrix Scheinwerfer tauschen kann (den Matrix Vorgänger selectiv beam gabs ja nur mit Laserlicht).


    Davon ab, stimme ich dir zu. Wird - wenn überhaupt möglich - nicht lohnen.

  • Dürfte nicht gehen weil die Software vom BDC nicht mit der FLEL/FLER harmonieren wird.


    Die Anschraubpunkte würden vermutlich passen, da werden sie an der Karosserie nichts geändert haben

  • Dürfte nicht gehen weil die Software vom BDC nicht mit der FLEL/FLER harmonieren wird.

    Beim F30 PreLCI konnte man von adaptiv Xenon zu adaptiv LED vom LCI umbauen.

    Hat sich beim G20 von PreLCI zu LCI so viel verändert das dies nicht mehr möglich ist?

  • Da das LCI ja noch frisch auf dem Markt ist, wird das nicht mal einfach so schnell und "günstig" zu machen sein wie es jetzt beim F3x ist.


    Aber.. mit viel Geld lässt sich alles machen

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Aber.. mit viel Geld lässt sich alles machen

    Ja, sich zum Beispiel einen LCI kaufen. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei DAP ist zudem die Frage ob Lage plus Typ Sensoren hinter den Stangen identisch sind, kann ja ebenso aktualisiert worden sein.


    MichaelNRW: Könnte mir gut vorstellen, dass das ging weil beu F3x der 4er später (aber noch vor 3er LCI), aber nur mit LED kam.

  • Könnte mir gut vorstellen, dass das ging weil bei F3x der 4er später (aber noch vor 3er LCI), aber nur mit LED kam.

    Bei der F3x Plattform gab es sogar drei Schritte bzgl. Scheinwerfer, vielleicht sogar vier.

    PreLCI: Halogen, Xenon, Xenon adaptiv

    4er PreLC: Halogen, LED, LED adaptiv (Blinker seitlich)

    LCI: Halogen, LED, LED adaptiv (Blinker aus Braue)


    Man konnte von PreLCI Halogen auf LCI LED adaptiv nachrüsten. Kostet nen Haufen Kohle und ist viel Arbeit, aber es geht.

    Einfacher war es von PreLCI Xenon adaptiv zu LCI LED adaptiv, da musste man „nur“ die Scheinwerfer, FLE Steuergeräte und Codierung machen.


    Wenn man nur die Scheinwerder betrachtet, sollte es möglich sein.

    Man braucht halt mindestens die LCI Stoßstange, die LCI Matrix Scheinwerfer, die passenden Steuergeräte pro Scheinwerfer, evtl. Kabelbäume und halt die Codierung. Sofern man das BDC Steuergerät auf den aktuellen Stand flasht une codiert, könnte das klappen…


    Man sollte dem Thema noch etwas Zeit (1 Jahr plus) geben und auf die großen Codierer warten. Irgendwer wird das sicherlich probieren…