M Performance ESD

  • Moin Leute,

    ich fahre einen M440i xdrive und bin die ganze zeit schon am suchen bezüglich eines M Performance ESD's, da der Klang Serie ja doch etwas mau ist.


    Jetzt bin ich endlich hier rauf gestoßen. BMW Teilenummer: 18302464492

    M Performance Schalldämpfer M PERFORMANCE (18302464492) - leebmann24.de


    Leider steht hier nichts bei ob der nun in Deutschland zugelassen ist, und auch nicht ob er auf den M440i passt. Nach einem längeren Gespräch mit meiner Bmw Niederlassung, konnte mir leider auch nicht weitergeholfen werden. In deren System heißt es einmal JA passt auch auf M440i, paar Abschnitte weiter wieder NEIN keine Freigabe da OPF... Der M340i x drive ist aber freigegeben und hat ja auch einen OPF. Hat hier zufällig jemand schon einen M Performance ESD verbaut? Der freundliche Teilemensch aus der Niederlassung meinte das wäre seltsam, ja/nein... er versteht es nicht.


    Kann denn durch einen anderen Auspuff der OPF Schaden nehmen? Verändert sich in diesem Fall durch den ESD das Abgasverhalten sprich AU Probleme? Wenn es rein nur um Zulassung geht, wäre mir das relativ egal, da es ja ein OEM Teil ist.


    LG

    Timo

  • Zulassungstechnisch hast du keine Chance. Das oben genannte Teil wird für Fahrzeuge außerhalb des europäischen Marktes produziert. Wenn du etwas legales möchtest, dass die Klangart ein wenig ändert, dann würde ich mich mal im Aftermarket Bereich umschauen (Eisenmann, Lightweight, Remus, etc.). Dies ist allerdings mit höheren Kosten verbunden.


    Falls du auf legalem Wege wirklich etwas Klang rausholen möchtest würde ich dir eine 200/300 Zeller Downpipe von Friedeich Motorsport/ HJS empfehlen.


    Schaden nehmen kann der OPF durch andere ESD’s nicht. Aber als Tipp bevor du dir den M Performance Endschalldämpfer bestellst, der hier so oder so nicht zugelassen ist. Lass deinen ESD bearbeiten, wenn dir dieses Thema mehr oder weniger egal ist.


    Und zu guter letzt. Wegen dem Endschalldämpfer solltest du keine Probleme haben, um durch die AU zu kommen.

  • Das ist schon einmal sehr gut, danke für die Info.


    Das einzige was mich irritiert, meine Niederlassung meinte mit dem "ja" das er eine ECE Zulassung hat also für den Europäischen Markt wäre/zugelassen wäre. Dann aber wieder die Kombination mit dem "nein" weil OPF... Der Gute Herr war wie beschrieben selbst sehr verwundert und wusste nicht weiter. Ich dacht im Bezug auf "legal" eigentlich, auch wenn es nicht offiziell zugelassen ist, wird die Wahrscheinlichkeit doch eher geringer ausfallen in einer Kontrolle zu 1000% geprüft zu werden wenn es ein M Performance Teil ist, wie eben ein Remus oder ähnliches (wobei mir der klang absolut nicht gefällt)

  • Es handelt sich hierbei NICHT um ein M-Performance Tuning Teil..


    Alle M340i und M440i haben ab Werk einen Performance Auspuff da es sich um M Performance Modelle handelt..


    Es gibt jedoch unterschiedliche Ländervarianten je nach Vorschriften, deshalb klingen die M340i aus Amerika auch Serie besser als unsere, das was du dort gepostet hast ist der original Auspuff als Ersatzteil aber eben nur für das benannte Land und in DE nicht zugelassen bzw passend.. wenn sie dich in einer Kontrolle anhalten dB Messung machen und du damit rausfällst ist dein Auto sicher Wochen lang weg bis ein Gutachter endlich mal feststellt was du genau gemacht hast.. kaufe dir einfach eine richtige Nachrüst AGA von Remus oder Eisenmann zb damit hast du ECE bist Safe und musst nicht basteln..

  • Der M Performance ESD ist nur für Modelle ohne OPF. Sprich für den US Markt vorgesehen. Dein Händler vertut sich da. Im System steht, dass dieser an den M340i passt... aber nicht das es zugelassen ist. Eine ECE Nummer ist da auch nicht drauf. Siehe Link.


    Anbauen kannst du den wiegesagt... mehr oder besser als andere Zubehör ESD macht der auch nicht. Es ist und bleibt aber beim genauen hinsehen illegal. Ob das jemand checkt... kann sein, kann auch unbemerkt bleiben.


    Alternativ schaust du einfach nach einem Milltek ESD mit ECE. Ohne 4 Rohrblenden kostet der ca. 1600 - 1700€. Dafür ist es legal und klingt auch besser als die M Performance Variante. Milltek klingt voluminöser... tiefer. M Performance klingt hell und metallischer.

    Müsstest mal Milltek anschreiben und fragen, wann die den 440i zum Gutachten hinzufügen.


    Sport rear silencer stainless steel original BMW -///M-Performance- (For USA models only)
    Sport rear silencer stainless steel original BMW -///M-Performance- (For USA models only) - 18302464492, 18 30 2 464 492, 2464492, 18-30-2-464-492 - Passt zu…
    www.schmiedmann.de



    Für 1000-1400 Euro kannst du dir genauso einen eintragungsfähigen ESD bauen lassen. Mit den Serienblenden sind die Kosten überschaubar. Stüber oder F&F Motorsport machen sowas. Genauso Friedrich auf Nachfrage.



    p.s. nur mit dem US M Performance ESD fällt man bei der db Messung nicht durch. So viel bringt der mit serien DP und OPF nicht. Was man auf YouTube usw sind Soundchecks ohne OPF. Oftmals sogar ohne Kat

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich dachte irgendwie das wäre dann endlich der hier aus dem Video nur so halb zugelassen oder sogar endlich mit ECE für uns... weil mir geht es genau um diesen klang. Mein M440i knallt so gut wie gar nicht, ich finde ihn für einen "M" echt leise, keinerlei Geräusche beim hochschalten, und nur wenn der Motor kalt ist und ich auf Sport+ starte/losfahre macht er ein wenig sound... Mir fehlt einfach das brubbeln knallen massiv... ;(


    Bezüglich Remus oder andere wie Akrapovic finde ich das was man bisher vom sound gehört hat absolut Müll, leider...

  • Das blubbern und knallen hat aber 0,0 mit der AGA zu tun.. das ist alles Software.. das wurde in DE wegen neuer Regularien rausgenommen, schaue dir mal Videos vom M340i aus 2019 an der knallt auch..


    Das knallen hat das US- Modell weil bei denen mehr erlaubt ist, wenn es dir darum geht das kannst du nur über Software z.B. MHD den Burble Mode wiederholen..

  • Ein ESD bringt kein Brabbeln oder sowas... die deaktiverung der Schubabschaltung passiert im Motorsteuergerät. Das geht auch mit deiner Serienabgasanlage. Dazu muss aber das Steuergerät entsperrt und beschrieben werden. Führt zum Verlust der Garantie.