Kaufberatung M340i

  • Liebe BMW Community,


    langsam aber sicher kommt der nächste Fahrzeugwechsel immer näher. Nachdem es unbedingt wieder ein 6Zylinder Benziner sein soll und mir der G20 sehr gut gefällt, klassische BMW Niere & Hofmeinsterknick, ist die Wahl auf den M340i gefallen.

    Mich würde eure Meinung zu meiner Zusammenstellung interessieren --> M340i Config


    Fragen zur Konfiguration:

    Fehlt aus eurer Sicht ein nützliches Feature? Ich habe Fahrassistenzsysteme aufgrund einiger negativen Rückmeldungen weg gelassen. Ebenso habe ich bewusst auf das Head up Display verzichtet.

    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Frage bezüglich adaptiven Fahrwerk. Bietet es tatsächlich eine vernünftige Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit?


    Frage bezüglich Sound:

    Meine Probefahrt mit dem M340i steht noch aus, da dieses Fahrzeug in Österreich kaum beim Händler im Portfolio anzutreffen ist, Stichwort Steuern, Tempolimit usw.

    Insofern würde mich euer Meinung zum Thema Sounderlebnis interessieren. Es hört sich für so manch einen vielleicht ein wenig pubertär an, dennoch für mich bedeutet ein guter Klang Emotion, Freude am fahren.

    Aktuell fahre ich ein 335i Coupe eine 330i Limo, wobei letzteres Modell dem M340i weichen soll. Diese Modelle, speziell das Coupe stellt mich soundtechnisch vollends zufrieden. Ich hoffe darauf, dass beim G20 trotz OPF und ohne Performance ESD Option, dennoch genügend ankommt.


    LCI Modell 2022:

    Nachdem beim G20 aktuell laut Händler bis zu 7Monate Lieferzeit einzurechnen sind, stellt sich für mich die Frage darauf zu warten. Wenn damit allerdings das neue Cockpit des i4 kommen sollte, verzichte ich gerne auf den LCI.


    Vielen Dank vorab für eure Meinungen :thumbup:

    & beste Grüße aus Österreich

  • Hi,


    M-Technik ist ein no-Brainer, HuD ebenso. Die Assistenten kann man weglassen, ausser halt ACC, zumindest meiner Meinung nach.


    Ich hab das adaptive Fahrwerk und bin top zufrieden, die Spreizung ist beim G21 da, aber nicht riesig.


    Sound find ich persönlich, im Gegensatz zu vielen anderen ausreichend. XStoneX hat bei YT ein Video seine DP betreffend, da siehst du dann was noch gehen würde (just in case). Laut ist der Wagen aber nicht wirklich, das stimmt sehr wohl, ist allerdings eben auch Geschmackssache.

  • Hi,


    -Automatische Heckklappenbetätigung macht bei einer Limo irgendwie keinen Sinn.


    -M Technik Paket würde ich zu dem geringen Aufpreis rein nehmen wegen optimierter Motorkühlung/ besserer Bremse


    -Lenkradheizung ist im Winter nach dem Eiskratzen eine feine Sache


    -ohne Parking Assistant möchte ich auch nicht mehr fahren. In vielerei Hinsicht sehr nützlich. Auch beim Ausparken!


    Das adapt. Fahrwerk ist technisch betrachtet leider nix besonderes. Daher in meinem 40i ohne.


    Persönlich mag ich kein Leder mehr. Im Winter kalt, im Sommer heiß. Alcantara/Sensatec ist schick, robust und angenehmer.


    Klang ist im Vergleich zur Konkurrenz, am besten (unter den kastrierten).


    So viel zu meinen Einschätzungen

  • Also man kann den m340 soundtechnisch keinesfalls mit dem 335i Ex Vergleichen, da der Klang beim 335 noch schöner ungefilterter und vor allem ehrlicher R6 Klang ist.


    Beim M340 ist dieser doch recht stark isoliert und man merkt das er will aber wegen OPF etc. nicht so ganz kann leider, trotzdem ist die Klangart (laut ist er nicht) eine sehr schöne und ich bin damit beim Fahren ziemlich zufrieden.


    Manchmal ist es etwas zu dezent aber mit ASD aus klingt gerade der Motor auch noch wirklich schön und man hört den ESD definitiv auch ganz gut im Innenraum, er ist dezent aber doch da und man merkt das man kein 4 Zylinder fährt :thumbup:


    Ich denke du wirst vielleicht Anfangs etwas enttäuscht sein aber man gewöhnt sich daran und dann wird es dir auch gefallen, ich kann dir ja später mal ein Video reinschicken wie sich das Klangtechnisch verhält, auch wenn ich nicht weiß ob die ganz neuen Modelle mit Euro 6 auch noch so klingen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mit dem M340i bekommst du die Eierlegendewollmilchsau und hast ein super Komfortables als auch sportliches Auto, was den Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit sehr gut kann und vereint :thumbsup:


    EDIT: Ich kann das Laserlicht noch empfehlen einmal natürlich wegen der Optik da man ohne leider keine Angel Eyes mehr hat ;(und andererseits wegen dem Selektiv Beam was eine wirklich tolle Sache ist und super funktioniert :thumbup:

  • ich finde die Ausstattung recht stimmig.


    Das adaptive Fahrwerk finde ich recht wichtig. Die Spreizung ist für mich ausreichend. Alternative wäre für mich nur das M-Fahrwerk. Davon hört man aber oft, dass es sehr hart sein soll (ist das adaptive auch schon ... aber noch erträglich in Comfort).


    Vom Sound wirst Du enttäuscht sein. Vor allem in Verbindung mit der Akustik Verglasung hört man kaum noch was vom Motorsound. Und in Sport eigentlich hauptsächlich aus dem Lautsprecher. Vom Motor hört man eigentlich nur noch was wenn man in der Tiefgarage die Fenster offen hat ;)


    Man gewöhnt sich aber dran - vor allem weil das Gesamtpaket beim M340i schon sehr stark ist.


    da der Klang beim 335 noch schöner ungefilterter und vor allem ehrlicher R6 Klang ist.

    da möchte ich widersprechen - der 335i hat auch "nur" R6 - Turbosound ... echten und ehrlichen R6 Klang gibt es nur mit einem Sauger ;)

  • Mich würde eure Meinung zu meiner Zusammenstellung interessieren --> M340i Config

    Nachdem ich mir Deine Config durchgeschaut habe, kann ich feststellen, dass wir scheinbar absolut unterschiedliche Geschmäcker haben. Ich würde keine schwarzen Anbauteile bei blauer Außenfarbe nehmen, würde die 792-Felge nutzen, würde niemals Leder nehmen, wenn es eine Alternative gibt, würde von Carbon-Interieurleisten (und allen anderen hochglanz lackierten) die Finger lassen - im wahrsten Sinne des Wortes und finde die Galvanikapplikationen furchtbar hässlich. Eine automatische Heckklappe finde ich bei der Limousine genauso überflüssig, wie die Armaturentafel in Sensatec. Ebenso würde ich mein Geld in viele Dinge stecken, aber bestimmt nicht in die M-Sicherheitsgurte.


    Dafür fehlt mir persönlich mind. die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin - auch deshalb habe ich direkt den DAP genommen. Auf jeden Fall würde ich auch mind. den Parking Assist nehmen, nicht weil ich das brauche, sondern weil er den Flankenschutz enthält (der sonst gar nicht dabei ist) und außerdem aktiviert er automatisch das PDC vorne, was praktisch ist - zumal das automatische Einparken gar nicht so schlecht funktioniert. Lenkradheizung wären mir 270€ auf jeden Fall wert, die ist im Winter super - bevor ich die mal hatte, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, WIE angenehm das ist. Komfortzugang ist nett, aber gerade bei der Limo vermutlich verschmerzbar. Die Akustikverglasung wäre noch schön, weil man dann wirklich Ruhe hat - und ohne hat man nicht mehr Motorsound, sondern vor allem mehr Windgeräusche.


    Joa, das ist meine Bewertung Deine Konfiguration, aber wie schon geschrieben, haben wir nicht nur einen sehr unterschiedlichen Geschmack, sondern liegen auch bei den wichtigen Ausstattungen meilenweit voneinander entfernt. Aber so ist's Leben und trotzdem wünsche ich Dir mega viel Spaß!

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Vielen Dank für all euer Feedback. :thumbup:


    Das M Technik Paket macht definitiv Sinn, vielen Dank für den Hinweis, wird auf jeden Fall ergänzt. Bezüglich adaptivem Fahrwerk bin ich mir jetzt auch sicher.


    Danke an CJ#22 für das Soundfile. Das klingt schon einmal nicht verkehrt. Wo liegt der Unterschied zwischen der Peem Steuerung und dem Sport Modus? Steuert nicht beides die Klappe der Abgasanlage?

    Mit dem 35i Coupe bin ich soundtechnisch leider sehr verwöhnt. Speziell mit deaktiver Klappensteuerung ist das ein Genuss.

  • Ist eine sportliche Konfig, daher passen Farbe und M-Gurten für mich.


    Ledersitze kann ich für meinen Teil empfehlen. Einfacher zu reinigen und bei einem Auto in dieser Klasse irgendwie angebracht.

    Instrumententafel Sensatec und Galvanik ist für mich Pflicht, sonst sieht es irgendwie aus wie in einem Vertreter-Bomber.


    ACC muss unbedingt rein, das ist heute einfach State of the Art. Du wirst es lieben.

    Noch besser wäre Driving Assistant Pro, wenn es den nicht gibt wenigstens ACC und Driving Assistant kombinieren.

    Das hat heute jeder VW Polo drin und gibt Sicherheit auf Langstrecken.

    Keine Angst, ist alles abschaltbar, wenn du es nicht magst. Und es hebt den Wiederverkaufswert.

    Und wenn es nur einen Auffahr- oder Spurwechselunfall verhindert hast du die Kohle wieder raus.


    Parkassi Plus ist auch empfehlenswert. Damit hast du auch die praktische Weitwinkelkamera wenn du rückwärts aus einem Parkfeld raus willst.

    (Oder auch vorne, wenn du hinter einer Mauer hervor fahren musst.)

    Und du bekommst auch die 360°-Ansicht, die sehr praktisch ist.


    Dafür die Shadow-Leuchten und die automatische Heckklappe weglassen, das bringt keinen Nutzen.

    Das Schiebedach bringt dir 20 kg Gewicht am falschen Ort und kostet sehr viel. Lieber das Geld in was sinnvolleres investieren.

    Z.B. ins Head-up-Display, das genial ist (aber unbedingt zuerst probefahren! Gewissen Leuten wird es schlecht davon.)


    Schlüsselloser Zugang ist für mich auch sehr praktisch, aber das muss jeder selbst wissen, Stichwort Diebstahlschutz.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Klang sag ich nichts 8)


    Doch ich sags doch:

    Ich bin ja Fan von leisen Autos und Understatement.

    Ich hab bei meinem auch ASD rauscodiert. Herrlich.

    Aber da bin ich halt kein Massstab.

    Nur eines: ohne ASD ist das ein Genuss. Der ist so kultiviert und tönt kraftvoll beim hochdrehen.

    Beim normalen Rollen fühlt er sich edel an und du hörst was du in einem 80'000-EUR-Auto hören sollst: nichts.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Danke an CJ#22 für das Soundfile. Das klingt schon einmal nicht verkehrt. Wo liegt der Unterschied zwischen der Peem Steuerung und dem Sport Modus? Steuert nicht beides die Klappe der Abgasanlage?

    Mit dem 35i Coupe bin ich soundtechnisch leider sehr verwöhnt. Speziell mit deaktiver Klappensteuerung ist das ein Genuss.

    Das PEEM- Modul öffnet die Klappe komplett, beim Sport und Sport + Modus öffnet diese sich aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nie komplett und bleibt auch nicht dauerhaft offen, sondern ist dynamisch..


    Bei PEEM ist Sie einfach immer zu 100% offen und wenn man hier nichts drückt bleibt das auch so, ist auch merklich hörbar mit und ohne PEEM :thumbup: