G20 320d 93.000km - Zusammenfassung

  • Für mich als Laie, ernstgemeinte Frage: Was war daran jetzt so falsch? Ein Automatikgetriebe hat doch auch eine oder mehrere Kupplungen bzw. Kupplungsscheiben, oder irre ich? ?(

    Ja es gibt Kupplungspakete, aber es ist ein Wandlerautomat also gibt's "die Kupplung" klassisch nicht, deswegen fand ichs lustig.

    Im Stand mit Gas und Bremse bzw bei LC arbeitet man gegen den Wandler, da wird das Öl warm dann ...


    @Riesling: die AHK ist davon sicher unbeeindruckt :thumbsup:

  • Für mich als Laie, ernstgemeinte Frage: Was war daran jetzt so falsch? Ein Automatikgetriebe hat doch auch eine oder mehrere Kupplungen bzw. Kupplungsscheiben, oder irre ich? ?(

    Nein, du irrst nicht. Im Detail kenne ich mich aber nicht damit aus.

    Es gibt eine Wandlerüberbrückungskupplung und evtl. noch weitere Lamellenpakete.


    Aus dem Stand immer voll zu beschleunigen ist auf dauer aber nicht so förderlich für die Haltbarkeit. Die Getriebeexperten sehen dies bei Zerlegung wie gefahren wurde.


    Ein Ausfall bei geringer Laufleistung wird aber die Ausnahme sein.

  • Die Kupplung :thumbsup: 8)

    Mir war schon vorher klar, dass ich mindestens einer daran aufhängt . Aber im übertragenen Sinne ist das schon eine Kupplung , die Motor und Getriebe trennt . ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ..

    Ja, solche „Torque First“ Experten hatte ich gestern auch wieder vor mir. Die bleiben dann links und brauchen gefühlt 2 Tage bis sie wieder ihre ursprüngliche Geschwindigkeit erreicht haben. Als derjenige, der schnell wieder schnell fahren will bleibt einem dann nur gepflegt ins Lenkrad zu beißen und zu warten bis die Torque Junkies ihre Torque Orgie beendet haben. 🙈


    Den Zusammenhang zwischen der Wahl der Fahrspur und der Tatsache, ob man beim Beschleunigen runterschaltet bzw. schalten lässt erklär mal bitte.

  • Den Zusammenhang zwischen der Wahl der Fahrspur und der Tatsache, ob man beim Beschleunigen runterschaltet bzw. schalten lässt erklär mal bitte.

    Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ Vielleicht pure Bequemlichkeit? Oder die Tendenz seinen Willen auch anderen aufzuzwingen? Gedankenlosigkeit? Rücksichtslosigkeit? Aufmerksamkeitsdefizite? Auffällig ist jedenfalls dass seit dem der Sprit so teuer ist, fahren viele deutlich langsamer bzw. beschleunigen betont defensiv. Man hat es ja nicht eilig und will Sprit sparen. Und da in Deutschland prinzipiell in der Mitte oder links gefahren wird ist es zunehmend schwieriger wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu kommen wenn man einmal heftig ausgebremst wurde. Wenn ich im höchsten Gang von 100 auf 160 beschleunige dauert es nunmal länger als wenn ich einen Gang runterschalte. Für diesen Vorgang rechts rüber fahren ist in den meisten Fällen keine Option.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Erscheint mir sehr abenteuerlich zu versuchen, einen Zusammenhang zwischen "Beschleunigen ohne runterzuschalten" und "auf einer der linken Spuren trödeln" herzustellen.


    Immer so weit rechts fahren wir es geht, ob mit 130 oder 230 und logischerweise völlig unabhängig davon, ob man gerade schnell beschleunigt, langsam beschleunigt oder auch einfach nur rumrollt.


    Es kommt darauf an, dies verinnerlicht zu haben. Ob man dann gerade einmal schneller oder langsamer beschleunigt ist dann völlig irrelevant.

  • Erscheint mir sehr abenteuerlich zu versuchen, einen Zusammenhang zwischen "Beschleunigen ohne runterzuschalten" und "auf einer der linken Spuren trödeln" herzustellen.


    Immer so weit rechts fahren wir es geht, ob mit 130 oder 230 und logischerweise völlig unabhängig davon, ob man gerade schnell beschleunigt, langsam beschleunigt oder auch einfach nur rumrollt.


    Es kommt darauf an, dies verinnerlicht zu haben. Ob man dann gerade einmal schneller oder langsamer beschleunigt ist dann völlig irrelevant.

    Alles richtig was Du sagst. Ich bewege seit 39 Jahren Automobile über deutschte Autobahnen. Meine Beobachtungen geben mir einen gewissen Anlass zu meinen Vermutungen. Beweise habe selbstverständlich keine, denn habe ich in all den Jahren nie eine repräsentative Umfrage gemacht.


    Aber wenn einer gefühlt 2 Tage braucht um von 80 wieder auf 140 zu beschleunigen und dabei links bleibt obwohl rechts eine Lücke von Hamburg bis Palermo ist, liegt der Verdacht nahe, dass derjenige das volle Drehmoment seines 1,0 l Dacia Dusters ausnutzt. Leider besteht oftmals ein gewisser Zusammenhang zwischen einem betont defensiven Fahrstil und dem Zwang die linke Spur nutzen zu müssen. Diejenigen, die dieses Verhalten nicht an den Tag legen, weil sie genug Leistung haben und einfach ihren Ar**h von der Stelle bewegen, fallen ja nicht auf. 😛


    Ich bin in der letzten Woche mal wieder 1300 km über deutsche Autobahnen gefahren und konnte genau dieses Verhalten mehrfach beobachten. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und es war alles nur Zufall. Alles gut, ich wollte hier keinen Generalverdacht gegen Torque Junkies aussprechen. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Genau richtig.

    DA ist der Ansatz, aber nicht bei "schalten oder nicht" wenn man es einmal vereinfacht ausdrückt ;).

    Da hast Du vollkommen Recht. Wenn das auf der rechten Spur stattfindet ist das auch kein Problem wenn es gemächlich abläuft. Für viele ist allerdings die Nutzung der rechten Spur entweder generell eine Zumutung oder grenzt an Majestätsbeleidung. Dann nervt es einfach nur wenn sich jemand Zeit lässt und seine Willen anderen aufdrängt. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich mit meinem 3l 6 Zylinder wäre ohnehin kein Verkehrshindernis selbst wenn ich im 8 Gang beschleunigen würde. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27