M340i Unterhalt und Anschaffungskosten

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu im Forum. Ich würde gerne von den Leuten die ein M340i besitzen wissen, wie viel sie für den Unterhalt bezahlen.


    Also sprich: Sprit, Versicherung, Inspektionen etc.


    Ich habe selbst ein M340i gefunden bei einem BMW Händler mit 11.000 Km runter und der kostet 63.000. Hat viel Ausstattung, ist Unfallfrei und ein deutsches Auto.


    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Sprit und Versicherung kann dir keiner sagen... das sind Sachen die von deinen persönlichen Daten und Fahrprofil abhängen


    Genauso der Wagen ist so nicht abzuschätzen... da fehlen auch sämtliche Daten.


    Wie sollen wir dir also weiterhelfen?

    Wenn ich dir sage, dass ich 60 Euro VK zahle, kann es sein, dass es bei dir das doppelte ist.

    Genauso verhält es sich mit dem Rest. Der eine fährt nur Stadt, der andere nur Autobahn. Einer fährt 15.000 km im Jahr, ein anderer 40.000 km.


    Versicherung erfährst du wenn du bei Verivox oder check24 vergleichst. Steuern findest du auch online heraus. Sind um die 220€. Der M340i kann von 2020 sein oder 2022... ect pp

  • Hey danke! Ich kenne dich aus dem Video aus M for Life. Habe dir sogar einmal eine Frage gestellt gehabt.


    Ich fahre so um die 10.000 bis 15.000 Km pro Jahr. Bei Check 24 stand 580 EUR für die Versicherung von VHV halbjährlich.


    Der Wagen ist EZ 04/2021. Also eigt. ganz neu.


    Ausstattung ist folgendes:


    HIGHLIGHTS & PAKETE


    • Innen- und Außenspiegelpaket
    • Ablagenpaket
    • Innovationspaket
    • Entertainment Paket
    • M Aerodynamikpaket

    ASSISTENZSYSTEME


    • Driving Assistant Professional
    • Parking Assistant

    MOTOR GETRIEBE & FAHRWERK


    • Steuerung EfficientDynamics
    • Rekuperationssystem
    • Abgasnorm EU6 RDE II
    • Radschraubensicherung
    • Adaptives M Fahrwerk
    • EU spezifische Umfänge
    • Notlaufeigenschaften
    • Spiegelkappen schwarz
    • Entfall Zusatz-Schriftzug außen
    • M Leuchten Shadow Line
    • Komfortzugang
    • M Sicherheitsgurte
    • Edelholzausführung Eiche Maser offenporig
    • Blow by-Heizer
    • Sonnenschutzverglasung
    • Warndreieck und Verbandkasten
    • Durchladesystem
    • Active Protection
    • Active Guard Plus
    • Deaktivierung Beifahrerairbag
    • Fondkopfstützen klappbar
    • Teleservices
    • Gesetzlicher Notruf
    • ConnectedDrive Services
    • BMW Live Cockpit Professional
    • BMW Gestiksteuerung
    • Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
    • Kaeltemittel
    • Aktiver Fussgängerschutz
    • Dekodierung Zusatzfunktionen
    • Deutschland-Ausführung
    • Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
    • M Sportbremse
    • M Sportdifferenzial
    • Variable Sportlenkung
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Kilometertacho
    • M Heckspoiler
    • M Dachhimmel anthrazit
    • Steuerung Karosserie

    AUDIO & KOMMUNIKATION


    • Connected Package Professional
    • Telefonie mit Wireless Charging
    • WLAN Hotspot
    • BMW Head-Up Display
    • DAB-Tuner
    • Harman Kardon Surround Sound System

    INTERIEUR


    • Lenkradheizung
    • Ambientes Licht
    • Glasdach elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Klimaautomatik
    • M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
    • M Lederlenkrad
    • M Hochglanz Shadow Line

    LICHT & SICHT


    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • BMW Laserlicht

    RÄDER


    • Reifendruck-Kontrolle

    TECHNIK & SICHERHEIT


    • Alarmanlage
    • Fernlichtassistent

    SONSTIGE AUSSTATTUNGEN


    • Sport-Automatic Getriebe Steptronic

    Weitere Merkmale


    • 19Zoll M LMR Doppelspeiche 791 M / MB NLE
    • Entfall Beifahrer-Lordosenstütze/Beifahrer-Lehnenbreitenvers
  • Also Versicherung kann ich dir leider nicht sagen, aber Sprit kann ich dir sagen zumindest bei meinem Fahrprofil, also sprich ich fahre ca. 15-25 km Landstraße am Tag und ich muss im Schnitt ca. alle 1,5 Wochen Tanken und habe im Schnitt einen Verbrauch von 11-12l auf 100 km. Ich finde was Sprit angeht ist der 340i ein recht wirtschaftliches Fahrzeug dafür das er einen 3l Motor hat :thumbup:


    Worüber du dir im Klaren sein solltest, dass natürlich die Wartung gerade bei Verschleißteilen wie den Bremsen etwas teurer ist wie an einem 320d mit normaler Bremse, aber das ist eigentlich Logisch..

  • Ich bewege meinen 340i mit knapp über 9 Litern, fahre nicht sparsam, habe aber relativ wenig Stadtverkehr dabei. Die Verbrauchsspanne ist, wie schon geschrieben, ziemlich groß. Wer nur durch die Stadt ballert, wird ihn wohl nicht wesentlich unter 15 Liter bekommen, wer ihn nur über tempobegrenzte Landstraßen schiebt, schafft auch 7,5 Liter.


    Zu den Wartungskosten kann ich noch nichts sagen, ich habe erst etwas über 10.000 km drauf...

  • Damit kann man schon mehr anfangen ;)

    Also der Preis ist in Anbetracht der Laufleistung, Alter und Ausstattung schon ok. Ich würde aber trotzdem handeln. 5% sind mit etwas Verhandlungsgeschick bei BMW immer drin.


    Versicherung ist von so vielen Dingen abhängig, da hast du mit deinem Vergleich schon die Zahl die du brauchst. Wenn du für einen Schaden, 1000 Euro selber ohne Stress aufbringen kannst, kann man hier nochmal viel sparen. Ich mache daher bei VK immer 1000,- Selbstbeteiligung. Das macht in meinem Fall einen deutlichen unterschied. Hab ich schon wieder raus nach 2 Jahren.


    Was den Verbrauch angeht... das hängt von deinem Gasfuß und der Strecke ab. Manch einer schafft eine 6 vor dem Komma. Auf Dauer aber unrealistisch. Ich habe kaum Stadty nur etwas Land und viel Autobahn. Selbst mit der Leistungssteigerung fahre ich ohne Anstrengung zwischen 8 und 12 Liter, je nach Fahrweise. Geh mal von 10 im Schnitt aus.


    Ein kleiner Hinweis wegen dem Baujahr... du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Model mit "altem" Steuergerät. Sprich du kannst ohne viel Tam Tam eine Leistungsoptimierung machen, da BJ vor 06/2020

  • "Der Wagen ist EZ 04/2021"


    Außer es ist ein Vorführer dürfte er dann ja schon den Tuningschutz haben leider.. :(


    Oder habe ich mich verlesen und er ist doch früher zugelassen ?

  • Kleiner Tipp zum Preis: Ich hab es bisher oft erlebt, dass die Händler nicht im Preis mit dem Wagen, aber dafür im Preis bei zBsp. Winterfelgen runtergehen können und das auch machen. Hier kannst du bspw. auch die beigabe eines Service Inklusive Paketes heraushandeln, mit denen die Unterhaltskosten fast exakt kalkulierbar werden.

    Siehe dazu hier: Unterschiedliche Pakete --> Ganz wichtig, BMW hat diesbezüglich eine beschissene Namensgebung, hier muss man höllisch aufpassen

    Verschiedene Rabatte zu bspw. Black Friday


    Wie gesagt, die Pakete kann ich nur wärmsten empfehlen. Vielleicht kannst du da noch etwas raushandeln, wenns beim Autopreis nichts zu handeln gibt.