M340i Unterhalt und Anschaffungskosten

  • KeYa hattest du eigentlich vorher einen Wagen den du als Anzahlung für den M340i abgegeben hast oder sofort finanziert ?


    Wie hoch war denn der Preis von deinem M340i ?

  • Ich habe einen 530d F11 in Zahlung gegeben. War quasi nur 2 Wochen vor Ablauf der Dieselprämie. Die hab ich noch mitgenommen. Daher kann man meinen Nachlass nicht unbedingt mit der aktuellen Lage vergleichen.


    Ich kann dir aber sagen, dass rund 22% zur jetzigen Zeit enorm gut sind. Das bekommt sonst nur gegen Ende November. 22-25% sind dann keine Seltenheit

  • Wenn du vor hast zu kaufen würde ich aber mittlerweile nicht mehr dazu raten bis November zu warten. Nachfrage steigt, Angebot sinkt...(Lieferengpässe, Lieferzeiten) zusätzlich tauchen Infos auf, das BMW seine Vertriebsarten ändern wird. Dann ist nix mehr mit Nachlässe. Musst du dir dann vorstellen wie bei Tesla. Der Leasingmarkt geht schon in die Richtung. Ist sehr viel teurer geworden verglichen mit 2019/2020.

  • Ich habe monatelang auf mobile.de und autoscout24 nachgeguckt. M340i bei mir im Radius von 250 Km starten bei 45.000 EUR. Bis 50.000 sind es amerikanische Unfallautos. Dann kommen Autos die kein Shadow Line Paket haben oder etwas anderes fehlt wie z.B. das Harman Kardon System.


    Normalerweise war mein Budget bei 40.000. Hat sich dann aber gesteigert, als ich keinen wirklich guten 440i Gran Coupe gefunden hatte mit der Ausstattung die ich wollte. Und um ehrlich zu sein: wenn ich schon 40.000 für ein altes Auto gebe, dann hol ich mir gleich was neues. Die alten F Modelle sehen auch vom Innenraum nicht wirklich ansprechend aus.


    Zusätzlich kommt hinzu, dass die alten Autos von dubiosen Privat Händler angeboten werden bei denen man die Historie nicht wirklich zurück verfolgen kann. Man hat immer so ein schlechtes Gefühl dabei.

  • Wenn du vor hast zu kaufen würde ich aber mittlerweile nicht mehr dazu raten bis November zu warten. Nachfrage steigt, Angebot sinkt...(Lieferengpässe, Lieferzeiten) zusätzlich tauchen Infos auf, das BMW seine Vertriebsarten ändern wird. Dann ist nix mehr mit Nachlässe. Musst du dir dann vorstellen wie bei Tesla. Der Leasingmarkt geht schon in die Richtung. Ist sehr viel teurer geworden verglichen mit 2019/2020.

    Habe vor zu finanzieren.

  • Man hat immer so ein schlechtes Gefühl dabei.

    Du hast ziemlich gut zusammengefasst warum ich einen Neuen bestellt habe.

    Die F31 340i waren entweder weit weg von meiner Wunschausstattung oder in einer Preisliga die es kaum wert ist. Zwischen August 2021 und Februar 2022 sind die Preis teilweise um 10k€ gestiegen…


    Zwischenzeitlich gab es hier schon Meldungen von Händlern die noch nicht ausgelieferte Neuwagen für 8000€ über dem Kaufpreis erwerben wollten.

  • Vergiss alles was nicht BMW am Eingang stehen hat. Zum Thema finanzieren will ich mal nichts sagen, dass muss jeder natürlich selber kalkulieren und entscheiden. Aber wenn du ein Auto finanzierst, vor allem für soviel Geld, brauchst du Sicherheiten im Falle der Fälle. Ob es jetzt ein gebrauchter für 40 bis 60k wird oder ein Neuer. Also, vergiss die dubiosen US Importe oder Fähnchen Händler mit vermeidlich guten deals. Da muss man richtig viel Ahnung haben um nicht ins Klo zugreifen. Unter 50K ist leider unrealistisch für einen guten, deutschen M340i.


    Mein Rat steht bei deinem vorliegenden Angebot aber fest... zu dem Preis, würde ich neu kaufen. Macht keinen Sinn für einen gebrauchten das selbe wie für einen neuen zu zahlen. Da würde ich falls nicht vorhanden, eine olle Kiste zur Überbrückung kaufen (falls notwendig). Der M340i ist viel werstabiler als ursprünglich angenommen. Die halten sich sehr gut auf dem Markt, weßhalb einer Neuer mit 22% Nachlass die bessere Wahl ist. Ist ja völlig untypisch, das ein Bestellfahrzeug günstiger als ein gebrauchter ist... bzw der Preisunterschied nur marginal ist.


    Was man aber auch machen kann... den Händler mit dem Preis von Meinauto/Carwow und co. zu konfrontieren. Wer weiß, vielleicht geht er deutlich runter, so dass es sich für dich lohnt.


    Ich persönlich und ticke so, dass ich sage... wenn der Jahreswagen nur 5k günstiger als ein neuer ist... kaufe ich neu. Das sind mir 5k wert. Für einen anderen aber kann das schon ein Grund für den Jahreswagen sein.

  • Du hast ziemlich gut zusammengefasst warum ich einen Neuen bestellt habe.

    Die F31 340i waren entweder weit weg von meiner Wunschausstattung oder in einer Preisliga die es kaum wert ist. Zwischen August 2021 und Februar 2022 sind die Preis teilweise um 10k€ gestiegen…


    Zwischenzeitlich gab es hier schon Meldungen von Händlern die noch nicht ausgelieferte Neuwagen für 8000€ über dem Kaufpreis erwerben wollten.

    Das ist leider die realität. Da sind Autos zu haben die 30.000 bis 70.000 Km runter haben. Und die werden immer noch für über 30.000 EUR und mehr verkauft.


    Das ist doch nicht mehr normal sowas.

  • Meine Prognose ist...


    solange Benziner fahren dürfen, werden die Preise noch weiter steigen. Ab dem moment wo keine mehr gebaut werden, gibt es eine richtige Preisexplosion. Das wird vermutlich schon in 5 bis 10 Jahren passieren, wenn es keine neuen V6, R6 oder V8 mehr gibt.


    Ich wollte mir für Hobbyzwecke mal einen Skyline R34 kaufen, alternativ einen NSX. Vor 4/5 Jahren lagen die bei 30 bis 40k. Jetzt bekommst du nix vernünftiges unter 100.000.

    NSX kann man noch mit Glück für 70 bis 80K bekommen aber der R34 teils deutlich über 100k. Den Zug hab ich sowas von verpasst.


    Der gesamte Fahrzeugmarkt ist im Umschwung.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Irgendwo auch was positives. Dann könnten wir den Wagen irgendwann mal mit einem großen Gewinn wieder verkaufen 8o


    Wie du auch erwähnt hast: der M340i ist ein wirklich wertstabiles KFZ. Eine sehr beliebte Modellreihe in Deutschland.