Erste Inspektion bei 40.000 KM

  • Moin!


    Ich habe einen G21 Werkswagen von BMW mit 7.000KM gekauft.


    Bei circa 15.000KM hatte ich einen Ölwechsel, der circa 500 Euro kostete.


    Nun steht bei mir die erste Inspektion an, bei 35.000km. Hat man Erfahrungswerte über die Kosten, lohnt es sich Niederlassungen zu vergleichen?


    Bisher wurden keine Bremsen getauscht. Öl wäre fällig, entsprechend auch diverse Filter.


    Besten Dank im voraus und beste Grüße aus dem Norden.


    Timm

  • Eines Vorab: war es ein Premium Selection Wagen? Falls ja, würde ich nochmal zum Verkäufer gehen und freundlich nachfragen: Die sSelection Wagen werden nämlich mit der Garantie verkauft, dass du innerhalb der nächsten 10.000km nicht zum Service musst.

    Natürlich kann sich das Intervall abhängig vom Fahrstil ändern, bei mir war es aber bspw so, dass der Verkäufer es zwar auf dem Schirm hatte aber schlicht weg vergessen hat den Ölwechsel vorm Verkauf durchzuführen.


    Die erste Inspektion kannste mit ca 800-1000€ rechnen. Niederlassung Vergleichen kann sich lohnen, da manche um einiges teurer sind. Einige zBsp erlauben auch mitgebrachtes Öl (deutlich günstiger) andere wiederum nicht.


    Sehe aber gerade, dass deine Service tatsächlich relativ früh immer sind. Eigentlich sollte der Ölwechsel bei ca 20-25k kommen und die erste Inspektion dann bei ca 50k. Was hast du denn für ein Fahrprofil?

  • Naja, was erwartest du. Alleine Ölwechsel hat ihn 500€ gekostet und der ist da ja mit inkludiert.

    Und Service inklusiv Gebrauchtwagen (das einzige Paket, was für ihn relevant ist) kostet laut Konfigurator für den 3er mit 5 Jahre / 100.000km 1660€.

    Du hast vermutlich das deutlich günstigere Inklusive Neuwagen (nicht inklusive Plus) oder ein super Güter Angebot abgestaubt.

  • Ölwechsel nach 4.000km: 270€

    (Öl, Ölfilter)


    Wartung nach 2 Jahren: 550€

    (Bremsflüssigkeit, Mikrofolter Innenraum, Luftfilter Motor, Öl, Ölfilter)


    Service inklusive 850€ / 5 Jahre hat sich schon fast bezahlt gemacht ( 820€ bisher).


    Ja es lohnt sich die Preise zu vergleichen!

  • Bei mir war der erste Ölwechsel bei 24.000, 400€ da inklusive Pollenfilter und kein eigenes Öl.

    Und diesen Preis empfinde ich sogar noch als recht günstig für einen 6- Zylinder. Bei meinem F31 (320d) habe ich anno 2019 bereits 379 EUR für den ersten Service bezahlt. Beim G21 330d erwarte ich 500 EUR.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Black Friday, aber 800€ kostet das nie und nimmer. Und falls doch, würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln.


    Blöd ist halt, dass die erste Inspektion bei 15k gemacht und eingetragen wurde, weil jetzt kannst du nur noch zwischen Cholera und Pest wählen.


    Angenommen 15k Wechsel eingetragen, Laufzeit <2 Jahre und Benziner:


    - Warten bis 60k, und Inspektion überziehen: Garantie futsch.

    - Inspektion machen, Zündkerzen unangetastet lassen: Inspektionsplan nicht eingehalten

    - Inspektion und Zündkerzen mit machen lassen: Alles nach Plan aber dann hängst du wieder bei 60k, weil du dort je nachdem wieder die ZK wechseln lassen musst um wieder im « Soll » zu sein.


    Ich kann nur jedem abraten bei einem

    Premium Selection Kauf in Eigenregie eine Inspektion nach Kauf mit Eintragung ins Bordbuch machen zu lassen.

  • Ich kann nur jedem abraten bei einem

    Premium Selection Kauf in Eigenregie eine Inspektion nach Kauf mit Eintragung ins Bordbuch machen zu lassen.

    Stimmt. Allerdings wenn es der Händler macht, wird es auch eingetragen und dann ist das günstige Neuwagenpaket leider auch Futsch. Ich hatte Glück, dass es vergessen wurde, so wurde der Ölwechsel regulär bei 24.000 gemacht und der Händler hats bezahlt :)

    Black Friday

    50% Rabatt sind schon heftig! Zumindest falls du das Paket nach dem ersten Service abgeschlossen hast. Hoffentlich wird das dieses Jahr wieder so :D


    aber 800€ kostet das nie und nimmer

    Hab ich hier aber schon öfters gelesen. Hier bspw.