Erfahrungen mit G-Power

  • Ganz schön viel Halbwissen...


    ...die Art und Weise wie man mit dem Auto umgeht... beeinflusst die Standfestigkeit bei einem Tuning wie nix anderes. Somit ist das richtig was Kennz weis schreibt. Natürlich setze ich voraus, dass das Tuning ordentlich abgestimmt ist! Sonst braucht man garnicht weiter diskutieren.


    Wenn ich einen M340i auf 500PS bringe... die Leistung nicht abrufe, wird der Motor genauso lange halten, wie im Urzustand. Also entscheidet neben der Abstimmung die Art und Weise und wie oft ich Leistung abrufe.


    Weiter noch...

    innerhalb der Materialreserven, hällt der Wagen auch eine höhere Leistung genauso lange aus, wie im Serienzustand. Er fährt keinen Meter vorher in einen Defekt. Je nach Fahrzeugkonzept sind diese Reserven enorm.


    Wenn man sich den S58 anschaut... der ist für weitaus mehr ausgelegt als die lächerlichen 510PS. Das Konzept war ursprünglich ein ganz anderes. Der Motor wurde für den Renneinsatz entwickelt und später einfach adoptiert und in ein Straßenfahrzeug gesteckt. Die Kolben und Pleul von denen du redest, halten über 800PS aus...

  • ok klar. Jetzt wirds spannend... für mich klingt dein Beitrag eher nach Halbwissen.


    Mit "umgehen" hat es nix zutun wenn zB bei 37 Grad vollbeladen am Heimweg vom Urlaub mal eben bergauf überholt werden muss und vlt volles Drehmoment bei relativ wenig Drehzahl anliegt. Genau das versteht keiner.


    Innerhalb der Materialreserven, ja eh, aber es gibt halt kaum welche mehr ... vlt bei einem M oder 340er (da auch nur wegen der Supra), aber nicht bei normalen AG Motoren.


    BMW baut also deiner Meinung nach ein paar hundert tausend Motoren mit Kolben für 800PS obwohl dir nur 480 oder 510 beim Kunden leisten müssen? Und wirft dem Mahle unnötig mehr Geld hinterher wo sonst auf Cent kalkuliert wird? Welcher Kolben wird denn eingebaut, wo sind deine Links und Fakten?

    Das würde mich schwer wundern.

    Wie nah man mittlerweile in der Serie ans Limit geht sieht man zB an Brennraumdrucksensoren die es zB seit B47 gibt.


    Jeder wie er mag.

  • Ich muss mich korrigieren... als ich sagte, dass Halbwissen aus dir spricht, hab ich dich offensichtlich sogar überschätzt. Du hast einfach gar keine Ahnung.


    Du brauchst dich überhaupt nicht angegriffen fühlen, denn anders kann man nicht ausdrücken, dass deine Aussagen einfach nur unqualifiziert sind.


    Hier ein kleiner Stupser für dich. Ab 28:40 mal zuhören. Hier erfährst du einmal, dass der S58 ursprünglich als GT3 Motor für den Rennsport konstruiert wurde und wenn du dich ernsthaft im Thema informieren willst, kannst du im 2. Teil den Motor komplett zerlegt ansehen inkl. detailierter Erklärungen.

    Manchmal muss man sich einfach stumm schalten, wenn man nix weiß.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss mich korrigieren... als ich sagte, dass Halbwissen aus dir spricht, hab ich dich offensichtlich sogar überschätzt. Du hast einfach gar keine Ahnung.


    Du brauchst dich überhaupt nicht angegriffen fühlen, denn anders kann man nicht ausdrücken, dass deine Aussagen einfach nur unqualifiziert sind.

    leider muss ich deine Ansicht da teilen.

    Von dem guten Mann kam schon viel „gefährliches Halbwissen“ in diversen Threads.

    Aber dafür ist er wenigstens Beratungsresistent.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mich würde mal interessieren, was so die Leistungsreserven sind bei jeweiligen Motoren. ZB beim 20d, da ich ja auch immer noch mit einer kleinen S1 liebäugle. Gibt es dafür spezielle Quellen oder werden diese Infos wie zB beim S58 willkürlich genannt? Oder muss man selber checken was direkt verbaut ist und dann die Toleranzen etc herausfinden?

  • Mich würde mal interessieren, was so die Leistungsreserven sind bei jeweiligen Motoren. ZB beim 20d, da ich ja auch immer noch mit einer kleinen S1 liebäugle. Gibt es dafür spezielle Quellen oder werden diese Infos wie zB beim S58 willkürlich genannt? Oder muss man selber checken was direkt verbaut ist und dann die Toleranzen etc herausfinden?

    Nein, du musst vorab eigentlich nichts selber herausfinden. Die meisten Tuner haben immer einen bestimmten Bereich, in denen die ohne neuer Hardware die Autos anpassen/Sotware aufspielen. Dort laufen in der Regel auch die Motoren noch “weitgehend” Problemfrei, da die wenigstens Tuner die Software selber schreiben und daher immer auf Fremdsoftware zurückgreifen, welche im Normalfall auch funktionieren tut. Solltest du allerdings ein deutlich abweichendes Fahrverhalten vom Normalbürger haben, wäre das vorab evtl. wichtig dies mit dem Tuner abzusprechen.


    Beim 20d gibt’s wohl bei diversen seriösen tunern zwischen 20 und 30 PS Mehrleistung.

  • 20d sind um die 220PS das Maximum ohne weitere Änderungen. Viel mehr geht ohne Ladeluftkühler nicht…

    Ich frage mich ja auch wie Infinitas beim 330i das hier ohne Ladeluftkühler anbieten kann. ^^

    PERFORMANCE SOFTWARE STAGE 2 • 350 PS

    650.G20S.0030.C


    Vermutlich bringt der Stage 2 Ausbau den 2 Liter 4-Zylinder an seine absoluten Grenzen.

    Natürlich reine Theorie - Würde mich diesbezüglich als Laien bezeichnen. :D

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023