Bmw G21 Motor Lüfter

  • Und wie soll er im Stand den Kat/DPF freibrennen wenn der Motor nicht läuft und keine heißen Abgase durchgejagt werden? ;)

  • Das glaube ich nicht ;)

  • Wenn keine Abgase durchströmen durch den Partikelfilter, dann kann er zwar noch bisschen was ablösen, aber er kann es nicht mehr überwachen, geschweige denn berechnen.

    Die Ladung des Partikelfilters wird über den Differenzdruck vor und hinter dem Filter berechnet.


    Ich vermute, dass da das Modell losrechnet und runterzählt, aber nicht mehr stoppt.

  • Wenn er nicht regeneriert hat und du ihn nur gescheucht hast, dann beobachten. Nicht, dass ihm Kühlmittel fehlt.

    Normal muss er bei den Außentemperaturen das leicht runterkühlen können, wenn du 3-5 Minuten von der Autobahn abfährst und du "normal" bis zum Abstellort fährst.

    Hi Leute,

    Ich habe heute mein Kühlmittelstand kontrolliert. Denkt ihr es ist normal, dass er so weit unter der Max Markierung ist? 🤔

    Anbei ist ein Bild.

  • Also ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen, was ich heute festgestellt habe:

    Bin mit dem 330e im elektrischen Modus gefahren und habe den Wagen abgestellt und zum Nachladen angeschlossen. Der Motor ist vorher überhaupt nicht gelaufen, da nur elektrisch unterwegs gewesen!

    Als ich nach einer Viertelstunde nochmal zum Auto ging, stellte ich fest, dass der Motorlüfter lief und die Nieren geöffnet waren.


    Muss ich das verstehen? Kann mir das gerade nicht erklären 🤷. Standklimatisierung war auch nicht aktiv.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Also ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen, was ich heute festgestellt habe:

    Bin mit dem 330e im elektrischen Modus gefahren und habe den Wagen abgestellt und zum Nachladen angeschlossen. Der Motor ist vorher überhaupt nicht gelaufen, da nur elektrisch unterwegs gewesen!

    Als ich nach einer Viertelstunde nochmal zum Auto ging, stellte ich fest, dass der Motorlüfter lief und die Nieren geöffnet waren.


    Muss ich das verstehen? Kann mir das gerade nicht erklären 🤷. Standklimatisierung war auch nicht aktiv.

    ich nehme an, dass es recht heiß war?
    Mir ist vor ein paar Tagen auch aufgefallen, dass beim Laden (in der Sonne), die Nieren geöffnet, und die Lüfter auf höchster Stufe gelaufen sind.

    Ein höllischer Lärm der da entsteht!

    Denke der Akku muss beim laden in hohen Temperaturen oder (wie in deinem Fall) nach Beanspruchung klimatisiert werden


    Es ist in dem Fall nicht der Motor der gekühlt wird, sondern die Ladeelektronik und der HVS

  • Hi Leute,

    Ich habe heute mein Kühlmittelstand kontrolliert. Denkt ihr es ist normal, dass er so weit unter der Max Markierung ist? 🤔

    Anbei ist ein Bild.

    Eigentlich ist die untere gelbe Kante der Minimalstand, du solltest sofort auffüllen !

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ich nehme an, dass es recht heiß war?
    Mir ist vor ein paar Tagen auch aufgefallen, dass beim Laden (in der Sonne), die Nieren geöffnet, und die Lüfter auf höchster Stufe gelaufen sind.

    Ein höllischer Lärm der da entsteht!

    Denke der Akku muss beim laden in hohen Temperaturen oder (wie in deinem Fall) nach Beanspruchung klimatisiert werden


    Es ist in dem Fall nicht der Motor der gekühlt wird, sondern die Ladeelektronik und der HVS

    Vollkommen normal.

    Ihr wollt gar nicht wissen was los ist, wenn man die Gurke im Xtra Boost bei 30 Grad scheucht und dann mit Hochvolt+ICE heiss zum laden in der geschlossenen Garage ansteckt :thumbsup:


    Da ist erstmal 40min Windkanal, Garage dann mindestens 5 Grad wärmer und wenns ganz wild ist, beginnt er auch erst nach 15-20min mit dem eigentlichen aufladen, vorher wird nur gekühlt.