Bmw G21 Motor Lüfter

  • komisch mein e lüfter geht nie an. Hatte sogar infospeicher eintrag e lüfter deaktiviert. Aber heiss wird der motor nie

    Hast mal mit BImmerlink gegen kontrolliert ?
    Die Motortemp ist eig immer bei 90° beim Fahren bei mir.
    Regeneriert er während man ihn abstellt, gehts direkt auf über 100°.
    Regenerieren kann einfach nicht gesund sein im Stand. Selbst wenn die Lüfter da nachlaufen. Unter Last läuft auch nie was nach. Hatte letztens einen sehr sehr engen Termin und hab mein Auto mal richtig gequält, Öltemp war bei 100° und ich konnte leider nicht kaltfahren. So abgestellt und nichts läuft.

  • Nicor320

    Also die wassertemperatur ist immer mittig, egal wie ich fahre ob sportlich oder gemütlich. Bimmerlink zeigt auch das gleiche an.

    Es war auch nur 2 mal der eintrag im infospeicher. Also kein direkter fehlereintrag.

    Den lüfter der nachlief hatte ich am anfang mal ab und an gehört. Seit gefühlt nem jahr hör ich nie wieder was davon :)

  • Regenerieren kann einfach nicht gesund sein im Stand. Selbst wenn die Lüfter da nachlaufen. Unter Last läuft auch nie was nach. Hatte letztens einen sehr sehr engen Termin und hab mein Auto mal richtig gequält, Öltemp war bei 100° und ich konnte leider nicht kaltfahren. So abgestellt und nichts läuft.

    Er regeneriert ja auch nicht im Stand, wie soll das gehen? Der Lüfter geht ja nur an, weil er mit dem Regenerieren nicht fertig geworden und deswegen noch knalleheiß ist. Wenn die Regeneration wärend der Fahrt fertig wurde ist er ja beim Abstellen dann wieder auf Normaltemperatur, und daher ohne Lüftergebläse.


    Und die Anzeige hilft Dir nicht weil die erst kommt, wenn Du den Motor abgestellt hast, und da isses schon zu spät. In dem Fall würde ich sogar behaupten dass es dem Motor besser tut wenn man ihn dann nicht gleich wieder anwirft sondern in Ruhe abkühlen lässt.

  • Er hält die Temperatur konstant wenn man ihn abstellt.
    Laut deiner Aussage müsste er nach und nach die Temperatur verringern und runterkühlen.
    Er brennt aber weiter frei.
    Die letzte Aussage klingt für mich sinnfrei sofern er die Reg nicht direkt abbricht nach dem abstellen. Ich starte lieber wieder einen betriebswarmen Motor und kühle ihn richtig mit Fahrtwind etc runter als ihn im Stand verbrutzeln zu lassen.

  • Die Aussage von Thomas stimmt schon.

    Wenn du ihn abstellst, wird die Regeneration abgebrochen und nicht wieder gestartet, wenn du ihn anmachst.


    Der Fan kühlt dann den ganzen Motorraum und die Wasserpumpe läuft um den Motorblock zu kühlen.


    Dabei sind alle Jalousien offen.

  • Da sagen die Temps und die DPF Anzeige das genaue Gegenteil.
    Vor allem wenn ich ihn dann wieder starte, geht die DPF Reg nach kurzer Zeit wieder an bzw besser gesagt läuftz einfach weiter und er brennt ihn weiter frei. Bis er bei bei 0 ist.

  • Klar, schießt die Temperatur hoch, wenn du ihn abstellst, da er ja steht.

    Das ist sogar ohne Regeneration so. Wenn du abstellst, da geht erstmal die Temperatur hoch.


    Mir wäre nicht bekannt, dass er nach dem Abstellen, die Regeneration sofort fortsetzt.

    Könnte baustandsabhängig sein, aber notwendig ist es eher nicht. Da er ja wieder aufheizen muss.

  • Motortemperatur klar, dass die dann hoch geht.
    Aber beim Regenerieren kommts ja hauptsächlich auf die Abgastemp vor DPF an.
    Von der rede ich die ganze Zeit. Die kühlt nicht runter beim abstellen und die DPF Anzeige sagt auch nicht unterbrochen an. Im Gegenteil. Die Temp bleibt gleich und er brennt weiter runter. Das habe ich mal für 5 Minuten beobachtet.
    Und wenn ich ihn wieder starte, was schon oft der Fall war, regeneriert er auch weiter bis er bei 0 ist.