Bmw G21 Motor Lüfter

  • Ich schränke ein: Nur bei neueren Bauständen :thumbsup:

    Ja, leider. Mein Oldtimer fönt auch gern ohne mich zu informieren, wieso. Aber inzwischen weiß ich das ja. Nur eben nicht die Nachbarn in der Garage. Bin mal gespannt, wann mich der erste anspricht, wieso mein Auto so einen Radau macht :D

  • Ja, leider. Mein Oldtimer fönt auch gern ohne mich zu informieren, wieso. Aber inzwischen weiß ich das ja. Nur eben nicht die Nachbarn in der Garage. Bin mal gespannt, wann mich der erste anspricht, wieso mein Auto so einen Radau macht :D

    Cool.

    Ich bin schonmal angesprochen worden, dass mein Auto brennen könnte, weil es so verbrannt gerochen hat.

  • Das ist möglich, wenn er jedes Mal kurz vor Fahrtende begonnen hat und nicht fertig wurde, dann macht er es innerhalb von 100 oder 200 km wieder.


    Bei meinem ist das auch voll lustig, weil er oft 1 km vor meinem Ziel anfängt. Obwohl er wüsste, wie weit ich noch fahre. Aber das ist nicht vernetzt, leider.

    Vielen Dank fürs Erklärung. Ich habe mit Händler gesprochen und der Verkäufer, der ihren D3S oft gefahren hatte, sagt, dass der Lüfter nach der Fahrt häufig angeschaltet würde.


    Heute nach 350 km war er leise.

  • Auch nicht bei jedem Fahrzeug. Ich weiß wie die Meldung aussieht, meiner aus 10/19 mit Software 11/11 hat die Meldung aber leider noch nie angezeigt. Nicht, dass das was ändern würde, aber mich nervt es, dass mein Wagen die Meldung nicht auf die Kette bekommt :rolleyes:

    Willkomen im Club meiner zeigt auch nichts an, obwohl er relativ oft nachläuft.


    Viele Grüße

    Benni

  • Also meiner läuft elendig oft nach (nur bei Regenerationen) und es kam nun nach fast 2 Jahren nicht eine Meldung. Dass das einfach nur ein unkluges System ist braucht man denke ich nicht zu erwähnen. Da er ausschließlich Langstrecke bewegt wird. Er sucht sich echt immer die geringen Stadtfahrten von 12km zum Sport zum Regenerieren aus.
    Das er nachläuft, weil er vorher last hatte, habe ich noch NIE gesehen. Das BMW Öl bewegt sich extrem oft bei 100°. Ich hatte nun die letzten 3 male ravenol drin, dies hat die Temperatur wesentlich besser gehalten. Das bewegte sich immer bei normaler Fahrt bei um die 90°. Das BMW Öl schwankt extrem zwischen 90 und über 100°. Aber das er nachläuft wenn das Öl bei 100 ist habe ich auch noch nie gesehen. Evtl. liegts aber auch daran das ich ihn die letzten 3-5km sowieso immer normal bewege.
    Ich verstehe nicht warum da BMW selbst innerhalb einer Baureihe solch Unterschiede hat. Aber es ist ja auch nur ein geringer Teil zumindest hier im Forum, die eine Meldung bekommt. Was ich so gelesen habe bin ich wohl nicht der einzige der von sowas dummen betroffen ist, vor allem von ungünstigen Regenerationszeitpunkten.
    Wenn es die Zeit zulässt und er gerade beim abstellen regeneriert, starte ich wieder den Motor und fahre ne extra Runde. Ich glaube nicht, dass das so gesund ist wenn er abgestellt weiter regeneriert. Die Motortemperatur ist dann über 100°, der DPF bei knapp 600°. Und zudem regeneriert er nicht zu ende wenn man ihn so abstellt. Folglich beginnt er nach ~100-200km dann wieder eine Regeneration, was natürlich in öfteren Regenerationen resultiert. Und jeder möchte glaube ich die DPF Regenerationen so weit hinauszögern wie es geht.

  • Ach, deshalb läuft die Lüftung manchmal nach!

    Ich habe mich schon gefragt - ich habe es immer wieder nachdem ich auf der Arbeit angekommen bin - das sind nur ca. 20km und z.T. fahre ich die in Eco Pro. D.h. kein Zusammenhang mit sportlicher Fahrweise.

    Und ja, ich hab's jeweils auch gerochen - jetzt macht das Sinn :)

    Eine Meldung habe ich aber auch noch nie gesehen - mein 330d ist aber auch Bj 19.


    Als ich zu Besuch bei einem Bekannten war, hat auch schon der Nachbar ausm Fenster geschaut und mir gesagt ich solle den Motor abstellen. Sagte dann das sei die Motorkühlung..."Die kann man sicher abstellen!"...hab's dann bald aufgegeben - es gibt Leute die wollen einfach nörgeln ^^

  • Ich glaub erst ab 2020 zeigen es die BMWs an.

    Mit der aktuellen Software wird das ein Codierparameter sein, dass diese Information angezeigt wird.

    Dann könnte man dem Nachbarn sagen, „nein kann man nicht abstellen, aber es dauert noch x Minuten.

  • Piwi87 den man per bimmercode codieren kann ?
    Es ist nämlich super nervig wenn er so abgestellt wird.
    Zumal es auch nicht gesund sein kann, ihn mit den hohen Temperaturen abzustellen. Der Fahrtwind etc fehlt. Die Motortemperatur steigt direkt an.

  • Wenn es ein Parameter ist, dann kann er über BC Expertenmodus eventuell zugänglich sein.


    Aber damit wird dann nur die Anzeige eingeblendet.

    Heiß ist er dann ja schon.


    Ändern für den Motor nichts mehr.

  • Ja, um die Anzeige gehts ja. Damit ich vorm Abstellen die Anzeige sehe. Und es nicht immer erst höre wenn ich ihn abgestellt habe und aussteige. Kommt die Anzeige, fahre ich lieber nochmal extra Runden wenn es passt.
    Allein vom Geruch merke ich nichts. Und hören tut man es eigentlich auch erst so richtig wenn man ihn abstellt. Sonst überklingt der Motor es.