Bmw G21 Motor Lüfter

  • Vollkommen normal.

    Ihr wollt gar nicht wissen was los ist, wenn man die Gurke im Xtra Boost bei 30 Grad scheucht und dann mit Hochvolt+ICE heiss zum laden in der geschlossenen Garage ansteckt :thumbsup:


    Da ist erstmal 40min Windkanal, Garage dann mindestens 5 Grad wärmer und wenns ganz wild ist, beginnt er auch erst nach 15-20min mit dem eigentlichen aufladen, vorher wird nur gekühlt.

    Solange er nicht anfängt zu brennen ist ja alles gut ;) :thumbsup:


    Kleie Frage, mich wundert es das BMW das überhaupt erlaubt den so heiß anzustecken bzw. er dann nur etwas kühlt klingt für mich nicht so optimal fürs Material alles :/

  • Solange er nicht anfängt zu brennen ist ja alles gut ;) :thumbsup:


    Kleie Frage, mich wundert es das BMW das überhaupt erlaubt den so heiß anzustecken bzw. er dann nur etwas kühlt klingt für mich nicht so optimal fürs Material alles :/

    Habe ich bisher noch nicht getestet - aber kann mir gut vorstellen, dass er nicht ab Minute 1 das Laden beginnt, sondern erstmal die Technik runterkühlt.

  • Das Anstecken alleine stellt ja noch keine elektrische Verbindung zum Akku her, da ist ja die Ladeelektronik dazwischen. Strom muss ja auch gleichgerichtet werden.

    Im Endeffekt übermittelt das Fahrzeug die Kommunikation an die Ladesäule mit Soll-Leistung 0kW, dann wird keine Energie eingespeist.


    Wenn er dann kühl genug ist, übermittelt das Fahrzeug eine entsprechende Soll-Leistung und die Ladesäule schaltet diese auf.

  • Ich glaub das ist stressfrei...

    Aber es gibt da mehrere Szenarien wenn man heiss (am schlimmsten natürlich wenn beide Antriebe warm sind) heimkommt:


    Akku hat noch Kapazität. Modus ist dann glaub icj eher AC Kühlung - leiser und lädt eigentlich ziemlich unmittelbar.


    Akku komplett leer (---), Nierenjalousie 100%ig offen und Lüfter auf Anschlag (dauert länger und Ladevorgang beginnt erst später, vermute wenn genügend Strom für AC da ist und die auch kurz mitgekühlt hat).

  • heute morgen den Service-Wagen in der Tiefgarage abgestellt und im Cockpit kam die Meldung "Motorkühlung für 7 Minuten" - dabei bin ich auf der Autobahn maximal 140 km/h gefahren und hatte danach noch das "gondeln" durch die Stadt in die Tiefgarage. Servicewagen ist ein 320d - das alles bei 20 Grad Außentemperatur.

    Fand ich irgendwie irritierend - es kam auch keine Meldung zwecks DPF freibrennen oder so.


    Der Lüfter hat auf jeden Fall die komplette Tiefgarage beschallt und hat sich gefühlt angehört wie ein Kühlwagen an nem LKW :D

  • Das kann leicht die DPF Regeneration gewesen sein. Das schreibt er nicht an.

    Da kommt dann nur die Meldung, dass der Lüfter nachläuft.


    Die Regeneration riecht man aber.

  • Mir reichts als auch :)


    Vermutlich meinst Du aber das Meßgerät inmitten des Gesichts :saint:

    Hoppla, da reichte es dem Telefon auch und da hat es gleich auto-korrigiert. Habs ausgebessert.

    Ist aber gut verstanden worden.


    gerochen hab ich nix vom Auto, aber ich bin jetzt auch nicht minutenlang am Auto gestanden, sondern hab das müde Fleisch in Richtung Büro bewegt :D

    wenn dann riechst du es sofort beim Aussteigen, noch dazu in der Tiefgarage, wo sich nichts so schnell verflüchtigt.

    Das riecht richtig verbrannt.

  • mal kurz am Rande, da ich ja mitteilte, dass bei meinem von 11/19 bisher nie der Lüfter losging -außer der DPF regeneriert-. Viele mit neueren berichten ja davon, dass bei ihnen teilweise auch der Lüfter läuft oder nach dem Abstellen nachläuft, auch außerhalb von DPF Regenerationen. Dies konnte ich bei mir bisher NIE feststellen.
    Jetzt die 2 Tage wo es hier knappe 40° sind, sind die Dinger zum ersten mal außerhalb einer dpf regeneration am laufen gewesen. Sind allerdings nicht nachgelaufen sondern sind direkt angesprungen nachdem ich das Auto erstmalig gestartet habe. Gestern sowie heute. Beim Abstellen dann allerdings ruhe wie immer.