Reifen mit Sternmarkierung BMW / RDKS Sensoren G20 G21 G22 G23

  • Ich habe bei BMW diese schönen Ventilkappen gefunden. Artikelnummer: 36122447402. Die möchte ich.

    Sind die Kappen ab Werk dabei oder ist das Sonderzubehör?

    Da steht noch als Warnung: Die Aluminiumventilkappen dürfen nicht auf Gummiventilen verbaut werden!


    Was ist denn ab Werk verbaut? Gummiventile? Stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch. :rolleyes:

    Und was sind RDC Ventile? Wieder etwas besonderes?


    Screenshot_2023.07.29_18_04_47.png   Screenshot_2023.07.29_18_04_25.png

  • Als Info steht da noch bei:


    Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen. Aus diesem Grund ist dem Produkt keine Montageanleitung beigefügt. Preisangaben exkl. Einbaukosten.


    Ist das so eine hohe Kunst, vier Ventilkappen zu tauschen? Das passiert doch bei jeder Reifendruckkontrolle.

  • Das ist Zubehör. Die werden aber schneller gestohlen als du die Teile nachkaufen kannst

    Das kann ich mir denken. :thumbsup:

    Trotzdem die Frage, was ist ab Werk am G20 verbaut?

    Sind das RDC-Aluminiumventile? Auf die die Klauventile dann montiert werden dürfen?


    Siehe Text:

    Die hochwertigen BMW Ventilkappen aus Aluminium schützen RDC-Aluminiumventile effektiv vor Schmutz und Nässe. Gleichzeitig werten sie das Erscheinungsbild des Reifens auf. Satz bestehend aus vier Ventilkappen. Mit M Logo.


    Oder kommen die teuren Aluräder mit profanen Gummiventilen daher?


    RDC = RDKS?

  • Grüß euch!


    Ich würde Feedback zu nachfolgenden Winter Reifen in R19 benötigen


    1.Continental WinterContact TS 860 S --> RFT und SternMarkierung

    2.Hankook Winter i*cept evo3 vs --> nonRFT und keine SternMarkierung


    Meine Überlegungen zu

    1.

    - Hart da rft

    - RFT bedingte Performanceschwäche auf Nässe und Schnee


    2.

    - mehr Komfort dank nonRFT

    - bessere Fahreigenschaften wie der conti rft

    - Probleme bei der Reifenerkennung da keine Sternmarkierung? --> Falls ja, was sind die Auswirkungen?

  • Probleme bei der Reifenerkennung da keine Sternmarkierung? --> Falls ja, was sind die Auswirkungen?

    Wenn er die Reifen nicht erkennt, ist das egal. Du kannst die Reifengröße auch manuell einstellen. Hat nichts mit Stern zu tun, sondern damit, dass dein Reifenhändler die Reifen mittels QR Code mit dem Auto bekannt macht. Wenn er das nicht macht, erkennt dein Auto auch die Sternmarkierten nicht.


    Das einzige Ding bei Nicht-Stern ist eben diese Kulanz / Garantie Geschichte beim Allrad. Wenn dir das egal ist bzw. du im Fall einen Satz Sommereifen hast, auf dem du vorfahren kannst, hat der 2. Reifen in der Hinsicht keine Nachteile. Zur reinen Performance kann ich aber nichts sagen.

  • Grüß euch!


    Ich würde Feedback zu nachfolgenden Winter Reifen in R19 benötigen


    1.Continental WinterContact TS 860 S --> RFT und SternMarkierung

    Ich fahre die Gummis in V Kennung.

    Passen gut zum Auto, tolle Wintereigenschaften und ok im Trockenen sowie bei Nässe.

    Ich persönlich finde aber im trockenen die A5 auf dem E 90 besser. Dafür sind die schlechter bei Nässe

  • Wenn er die Reifen nicht erkennt, ist das egal. Du kannst die Reifengröße auch manuell einstellen. Hat nichts mit Stern zu tun, sondern damit, dass dein Reifenhändler die Reifen mittels QR Code mit dem Auto bekannt macht. Wenn er das nicht macht, erkennt dein Auto auch die Sternmarkierten nicht.


    Das einzige Ding bei Nicht-Stern ist eben diese Kulanz / Garantie Geschichte beim Allrad.

    Es handelt sich um Kompletträder die ich mir zuschicken lasse und selbst montieren möchte. D.h. ich könnte den Reifen nach der Montage von BMW mittels QR Code einlesen lassen.


    Kann ein Reifen ohne Stern tatsächlich Auswirkungen auf den Allrad haben? Die Abrollumfänge sind doch da wie dort ident? Oder handelt es sich um eine der BMW Vorgaben, die aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar ist.

  • Die Reifen/Räder sollten nach den ersten paar km vom Auto selbst erkannt werden.

    Oder handelt es sich um eine der BMW Vorgaben, die aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar ist.

    Jap, genau so ist es. Ist wie aufm Bau, fällt dir was auf den Kopf, guckt die Genossenschaft zuerst, ob du Stahlkappenschuhe an hattest.