Reifen mit Sternmarkierung BMW / RDKS Sensoren G20 G21 G22 G23

  • Aber was ist nun schon wieder Sportbereifung? Rennsemmeln?

    Das ist eine Option der Reifen.

    Wenn ich deine Konfiguration öffne, gibt es die gleiche Felge mit und ohne Sportreifen.

    Die Winterreifen hat der Händler als "Zusatz" in die AB geschrieben. Ich denke, die kommen nicht aus Mexiko. Die ordert er auf anderem Weg.

    Korrekt, aus Mexiko kommt das Fahrzeug mit Sommerrädern.

    Deine Winterräder hat der Händler separat geordert und wird die wohl mit der Übergabeinspektion montieren.

  • Da der Preis mit 1.120 EUR in der AB ausgewiesen ist, sind es wohl die normalen Gummis.


    Ich meine, der Verkäufer hatte damals gesagt, die Sportreifen sind für den normalen Alltagsgebrauch nicht so geeignet und wenn ich nicht auf dem Nürburgring Kreise ziehen möchte, empfiehlt er mir auf jeden Fall die normalen Gummis.

  • Ich meine, der Verkäufer hatte damals gesagt, die Sportreifen sind für den normalen Alltagsgebrauch nicht so geeignet und wenn ich nicht auf dem Nürburgring Kreise ziehen möchte, empfiehlt er mir auf jeden Fall die normalen Gummis.

    Komischer Verkäufer :D

    Für die Rennstrecke gibt es deutlich bessere Reifen als den Michelin Pilot Sport 4S.

    Man hat leider nur die Wahl zwischen Runflat und Sportreifen, daher war die Wahl für mich sehr schnell getroffen.

  • Kann man eigentlich die Räder noch selber zu Hause wechseln? Oder ist das dank der ganzen HighTech drumherum kaum mehr möglich?


    Beim E90 konnte ich die Räder mittels hydraulischem Wagenheber recht einfach selbst tauschen. Dauerte eine gute Stunde mit allem drum und dran und gut ist.

    Und das alles, ohne Hobbyschrauber zu sein.


    Geht das noch beim G20 und den von mir eben genannten Rädern? Oder gibt es Probleme? Felgenschloss? Anmelden RDKS Sensoren? Oder weitere Hindernisse...

  • Geht das noch beim G20 und den von mir eben genannten Rädern? Oder gibt es Probleme? Felgenschloss? RDKS Sensoren? Oder weitere Hindernisse...

    Ist kein Problem, mache ich ebenfalls.

    Felgenschloss ist im Kofferraum rechts unter der kleinen Abdeckung.

    RDKS Reset kannst du im iDrive selbst starten.

    Einfach das richtige Drehmoment (140Nm) verwenden und gut ist.

  • Oh, mittlerweile sind es 140 Nm?

    Ich kenne noch 120 Nm.

    Warum mehr Kraft? Wegen des 19" Durchmessers?


    Sind es denn immer noch Schrauben, oder mittlerweile Muttern?

    Ich habe noch einen Satz nagelneuer schwarzer Radschrauben vom E90 hier rumliegen.

    Sind das noch dieselben beim G20?

  • Nicht gleich eingeschnappt sein. Ich verstehe ja die Vorfreude, aber für manche Dinge könnte man auch einfach 2,5 Sekunden auf Google zubringen.

    Google liefert leider oft genug verschiedene Antworten und alle Antworten nehmen für sich in Anspruch, ein Faktum zu sein. Dabei findet man leider oft nur Meinungen. Die brauche ich aber nicht, wenn ich Fakten brauche. Selbst auf "Expertenseiten" wie ADAC, Autobild und Co. findest du immer wieder widersprüchliche Angaben.

    Da frage ich lieber die Autofans hier, denn denen vertraue ich mehr, zumindest einigen. Man merkt hier recht schnell, wer fundierte Antworten gibt. :thumbsup:

    Bin nicht eingeschnappt, keine Sorge.

    Es wird ja auch niemand gezwungen, für ihn belanglose Beiträge zu Ende zu lesen. ;)


    Jetzt habe ich eine weitere Frage zum Räderwechsel, Wagenheber und Auflagestück und suche mal nach dem passenden Thread...

  • Ja, definitiv 140Nm.

    Warum? Weiß nur BMW, hat nichts mit der Größe zu tun.

    Evtl. wegen dem kleinen Lochkreis von 5x112 statt 5x120 wie zuvor.


    Ja, sind weiterhin Radbolzen.

    Keine Ahnung ob die vom E90 passen...

    Nimm einfach die von den Sommerrädern und gut ist.