Reifen mit Sternmarkierung BMW / RDKS Sensoren G20 G21 G22 G23

  • Weil seit F Serie 14er Radschrauben genutzt werden, statt 12er bis zum E9X.

  • Die Reifen/Räder sollten nach den ersten paar km vom Auto selbst erkannt werden.

    Ok und falls nicht, kann BMW diese mittels QR Code einlesen, selbst den Hankook.

    Falls nicht wäre das aber auch nicht der Weltuntergang, oder?

    - Dimension kann ich manuell hinterlegen

    - Die Info ob der Reifen ok oder abgefahren ist, wird vermutlich von der Dimension abgeleitet.

  • Die Reifen/Räder sollten nach den ersten paar km vom Auto selbst erkannt werden.

    Aber nur, wenn sie vorher eingelesen wurden. Sonst kannst du lange fahren. In dem Sinne: ja. BMW und jeder andere Reifen Händler mit dem entsprechend teuren Gerät kann das machen. Ob sie es jetzt kostenlos... Keine Ahnung.


    Kann ein Reifen ohne Stern tatsächlich Auswirkungen auf den Allrad haben? Die Abrollumfänge sind doch da wie dort ident? Oder handelt es sich um eine der BMW Vorgaben, die aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar ist.

    Darüber streiten sich die Geister. Was definitiv anders ist, ist die Reifen Mischung. Unterschiede gibt es also definitiv. Ob das reicht, um gegen BMW vor Gericht zu verlieren oder zu gewinnen, hat hier noch keiner ausprobiert. Pauschale Aussagen sind darum mWn nicht möglich. Ist wie Schroedingers Reifen quasi :thumbsup:


    Fakt ist, wenn du ohne Stern aber mit VTG Problemen bei BMW auf dem Hof stehst, werden sie sagen "Tja. Wir haben extra Reifen für unsere Auto entwickelt mit den Herstellern und nur mit denen garantieren wir den einwandfreien Betrieb. Wenn du davon ab weichst: selber schuld". Was dann das Gericht und ein Gutachter dazu sagen... Who knows. Aber das VTG soll nicht mehr so empfindlich sein wie früher und hier fahren genug Leute ohne Stern rum.


    Die Info ob der Reifen ok oder abgefahren ist, wird vermutlich von der Dimension abgeleitet.

    Nope. Die wird von deinem fachmännischen Blick auf den Reifen abgeleitet ;)

    Im Ernst: Verlass dich bei der Aussage nicht aufs System, das ist nicht zuverlässig.



    Geht viel mehr um den empfohlenen Luftdruck und der wird ja über diesen QR Code eingescannt 😉

    Naja, der Druck wird dir auch so empfohlen, abhängig von der Reifen Dimension, die du ja auch selber einstellen kannst.

    Oder hab ich jetzt das Ironieschild verpasst? :thumbsup:

  • Geht viel mehr um den empfohlenen Luftdruck und der wird ja über diesen QR Code eingescannt 😉

    Für mich ein Ding, was die Menschheit nicht braucht, da die Info sowieso da ist

    Der 3er ist eben inzwischen ein fahrender Computer geworden.

    3 Sprachassistenten, oder das Fenster per Sprachbefehl um einen Spalt zu öffnen, braucht man vielleicht auch nicht zwangsläufig, cool finde ich es trotzdem ;)

  • Fakt ist, wenn du ohne Stern aber mit VTG Problemen bei BMW auf dem Hof stehst, werden sie sagen "Tja. Wir haben extra Reifen für unsere Auto entwickelt mit den Herstellern und nur mit denen garantieren wir den einwandfreien Betrieb. Wenn du davon ab weichst: selber schuld". Was dann das Gericht und ein Gutachter dazu sagen... Who knows. Aber das VTG soll nicht mehr so empfindlich sein wie früher und hier fahren genug Leute ohne Stern rum.


    Nope. Die wird von deinem fachmännischen Blick auf den Reifen abgeleitet ;)

    Im Ernst: Verlass dich bei der Aussage nicht aufs System, das ist nicht zuverlässig.

    Nachdem ich noch über 2 Jahre Garantie habe, sollte ich vermutlich kein unnötiges Risiko eingehen.


    Das ist klar. ;)

  • Naja, der Druck wird dir auch so empfohlen, abhängig von der Reifen Dimension, die du ja auch selber einstellen kannst.

    Oder hab ich jetzt das Ironieschild verpasst? :thumbsup:

    genau das meine ich, da ist die manuelle Eingabe doch auch gut genug, zumal man sowieso den Beladungszustand angeben muss.

    oder eben wie Jahrzehnte vorher einfach in BE am Auto schauen, was der Reifen braucht.

  • Ich habe mir gebrauchte Winterräder gekauft und einen Satz 898M für den Sommer und beide wurden einfach montiert, losgefahren und alles wurde richtig erkannt.

    Dann haben sie es vorher ins System geschafft, bzw. waren schon im Vorfeld eingespeichert. Ich hab einen Satz Räder beim BMW Händler gekauft, der wurde erst nach einlesen erkannt.

  • Die Information ist in den RDKS Sensoren gespeichert und bleibt solange der Reifen Luft hat.

    Ohne Luft schaltet der Sensor ab und muss neu beschrieben werden.