Wenn der Reifen auch mal nageln will...

• Hab es jetzt zum wiederholten Mal beobachtet, dass ich im Bereich einer halben Tankfüllung (ca. 400km) hinten links einen Druckabfall von ca. 0,2 Bar angezeigt bekomme (Zu Beginn wird noch der Druck angezeigt, den ich nachgefüllt habe). Dabei bleibt es dann auch, also der Druckabfall wird nicht größer. Ist das noch im normalen Toleranzbereich von den RDK Sensoren oder sollte ich mir Sorgen um mein Ventil machen?

Hab tatsächlich einen Nagel im Hinterrad. Nicht in der Lauffläche, sondern in der Rille dazwischen.

Ich weiß, das VTG ist ein wenig zickig, wenn es um unterschiedliche Profiltiefen vorne / hinten geht. Jetzt bin ich am überlegen, welche Option am besten ist: Reparieren lassen (ca. 10-15k km sind noch möglich) oder zwei neue Reifen hinten kaufen oder direkt 4 Neue...

Was meint ihr so?

Grüße

BMW 330d xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 10/19, davitgrau-metallic - Merino Tartufo

BimmerCode im Raum Mayen-Rheinbach vorhanden

• Hab tatsächlich einen Nagel im Hinterrad. Nicht in der Lauffläche, sondern in der Rille dazwischen.

Ich weiß, das VTG ist ein wenig zickig, wenn es um unterschiedliche Profiltiefen vorne / hinten geht. Jetzt bin ich am überlegen, welche Option am besten ist: Reparieren lassen (ca. 10-15k km sind noch möglich) oder zwei neue Reifen hinten kaufen oder direkt 4 Neue...

Was meint ihr so?

4 x neu und die alten als Ersatz behalten oder gegen € eintauschen

• Wenn das die originalen ab Werk sind, hast du eine Reifengarantie, die - je nach Alter der Reifen - Teile der Kosten für neue Reifen übernimmt.

Ach cool! Meine haben jetzt 20 Monate und vermutlich knapp 20k km runter. Klingt jetzt pauschal erstmal nicht, als ob ich da noch ein Anspruch hätte. Hätte da jetzt auch erwartet , dass mein Händler mir das sagt

Edit:

https://www.reisacher.de/bmw/r…eifen/reifenversicherung/

Scheint erst ab EZ 07/20 dabei zu sein...

Grüße

BMW 330d xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 10/19, davitgrau-metallic - Merino Tartufo

• Aus meiner Sicht müsste die Reifengarantie für den defekten Reifen greifen (ohne Montage). Jedoch nur für den defekten, nicht für zwei.

Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

• Aus meiner Sicht müsste die Reifengarantie für den defekten Reifen greifen (ohne Montage). Jedoch nur für den defekten, nicht für zwei.

Ich hab sie halt nicht als Komplettsatz beim Händler gekauft, deswegen gilt sie nicht. Es sind die werksseitig verbauten Reifen und die sind leider erst ab 07/20 in der Garantie drin... Leider.

Aber ich seh schon, Reparatur ist hier nicht so hoch angesehen 🙈. Aber bei dem Geschwindigkeitsindex habt ihr an sich schon recht...

Edit: Reparatur hat sich eh erledigt. Run Flat in Kombi mit dem Sitz des Nagels kann ich wohl vergessen. Unabhängig von der Geschwindigkeit :rolleyes:

Grüße

• So, hab mich gerade nochmal beim :) reingedrängelt, der hat nochmal die Profile gemessen. 5,5 vorne, hinten 3,5. Bei maximal 2mm Unterschied hätte ich eh bald tauschen müssen. Das verteilergetriebe ist ja zickiger als meine Freundin :thumbsup:

Ich denke, ich werde nur hinten neu machen. Das sollte mit neuem Profil und den 2mm zu vorne noch hinkommen. Preise beim Händler liegen ca 19€ über den von Leebmann aber inkl Montage, ich denke das geht. Aufgrund dessen, dass es den Michelin PS4S nicht als RFT gibt, wirds wohl der goodyear as3 F1. Den hatte hier glaube auch mal jemand empfohlen :)

Grüße

• Ach cool! Meine haben jetzt 20 Monate und vermutlich knapp 20k km runter. Klingt jetzt pauschal erstmal nicht, als ob ich da noch ein Anspruch hätte. Hätte da jetzt auch erwartet , dass mein Händler mir das sagt

Edit:

https://www.reisacher.de/bmw/r…eifen/reifenversicherung/

Scheint erst ab EZ 07/20 dabei zu sein...

Die Details wusste ich nicht, tut mir leid, wenn ich falsche Hoffnungen gemacht habe ?(

BMW G20 330i M Sport - BMW F31 318d - Toyota Yaris 1.3

• Nein, im Gegenteil. Vielen Dank für die Info! So weiß ich jetzt, dass meine Winterreifen + die neuen Reifen jetzt versichert sind. Ist mega praktisch. Ist auch seit längerem mal wieder was, was ich BMW sympathisch finde :)

Wenn du nichts gesagt hättest, hätte ich überhaupt nicht gewusst, das es sowas gibt :thumbup:

Grüße

• Nein, im Gegenteil. Vielen Dank für die Info! So weiß ich jetzt, dass meine Winterreifen + die neuen Reifen jetzt versichert sind. Ist mega praktisch. Ist auch seit längerem mal wieder was, was ich BMW sympathisch finde :)

Wenn du nichts gesagt hättest, hätte ich überhaupt nicht gewusst, das es sowas gibt :thumbup:

Dann habe ich eine andere Frage:

Hast du keine Sternmarkierung auf dem Reifen? Denn sonst greift es meinem Verständnis nach schon:

Zitat

OPTIMALER SCHUTZ.

• Die BMW Reifenversicherung gilt für alle Original Kompletträder und sternmarkierten Reifen.

• Außerdem gilt sie für alle werkseitig montierten Sommerreifen bei Neufahrzeugen der BMW Group ab Erstzulassung 07/2020.

Das steht, das alle Reifen mit Sternmarkierung inbegriffen sind. Daher würde ich dem dann schon mal nachgehen. Sind immerhin 75%

Nachtrag: Du hast auch noch über 3 mm Profil - sollte also auch passen

• Also ich hab schon den Stern, aber:

Zitat

Deshalb erhalten Sie auf alle Original Reifen und Kompletträder mit Sternmarkierung, die Sie bei einem BMW Service Partner kaufen

Ich habe die Reifen ja nicht bei einem Service Partner gekauft. Sie waren bei dem Auto dabei, was ich gekauft habe (im Gegensatz zu den Winterreifen, die haben die Garantie). Darum auch extra folgender Passus:

Zitat

Auch beim Kauf eines BMW mit Erstzulassung ab Juli 2020 gilt die Reifenversicherung für Neufahrzeuge 36 Monate mit bis zu 100 % Ersatz der Reifenkosten im Schadensfall. Die Versicherung bezieht sich auf die Reifen in Kombination mit dem Fahrzeug

Daher ist das für mich recht eindeutig und verständlich, dass mein Händler mir da nichts erlässt. Leider. Wobei es jetzt ja auch nicht so ist, dass mich die 150€ in den Ruin treiben. Ist halt ärgerlich und kommt hoffentlich nicht nochmal vor.

Grüße

• Okay, der erste Passus muss mir entgangen sein. Dann man viel Spaß mit den neuen Rädern.

Die alten werden doch wohl standesgemäß mit viel Rauch verabschiedet, oder?:thumbsup:

• Ne, das ist auf manchen Seiten tatsächlich doof geschrieben. Ich habs auch erst nicht auf den ersten beiden Händler Seiten verstanden :thumbsup:

Du kannst sie dir gerne abholen :D

Edit: ich hab erst gedacht, du willst sie verbrennen :m0008: da sind wohl meine ostdeutschen Gene mit mir durchgegangen, da hätte man das bestimmt gemacht :D

Aber ich schätze, du beziehst dich auf ein paar hecklastige Reifen quitscher? Ist ne gute idee, ich muss aber auch noch die 50km zum Händler kommen :thumbsup:

Grüße