BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Für den M3 LCI wird es das doch sicher geben. Man kann ja auch umstellen, ob man Drehzahl oder Power (%) haben möchte. Da würde ich einfach mal abwarten, denn nichts konretes weiß man nicht. Auch für die M-Performance-Modelle wird man da sicherlich etwas bieten. Das Bild hier lässt ja schon erahnen, dass es eine Ansicht mit klaren Kontrasten, schönen Linien und großen Zahlen geben wird:

    2022-BMW-M3-G80-LCI-Interieur-Curved-Display-Cockpit-01-750x500.jpg


    Für die normalen Modelle kann ich mir gut vorstellen, dass es so etwas nicht mehr gibt. Im i7 gibts bisher auch noch keine Hinweise darauf, dass sowas kommt. Und schlussendlich - ich sags wies bei mir ist - brauchen die meisten das vermutlich nicht. Im GTE fahre ich zu 95% nur mit der Geschwindigkeitsangabe im Display, obwohl ich digitale Rundinstrumente einstellen kann. Werte zur Rekuperation und dem Verbrauch sowie die Karte oder die Assistenzansicht sind da für mich deutlich wichtiger. Gerade Langstrecke ist eigentlich immer die Karte eingestellt, da auf dem Hauptbildschirm Musik läuft, da seh ich dann noch klein links unten die Geschwindigkeit. In dem Modus sehe ich beispielsweise beim BMW dann deutlich mehr trotz größerer Karte, einfach weil die Ansicht in meinen Augen besser aufgebaut ist.


    Lediglich wenn ich mal im Sportmodus unterwegs bin auf einer kurvigen Landstraße schalte ich auf die tatsächlichen Rundinstrumente und benutz die. Und selbst die gefallen mir im i4 besser :D

  • Ich schaue nur auf das HUD.


    Ich brauche aber mechanische Knöpfe die ich blind ertasten und bedienen kann.

    Solange das Auto nicht 100% vollautonom fährt ist das einfach das sicherste.

    Der Wegfall der Favoritentasten wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu nehmen. Taste 1-3: Lieblingsradiosender, Taste 4: Apple CarPlay, Taste 5: Handynummer der Frau, Taste 6: AutoZoom Navikarte, Taste 7: Gesamtansicht der Route, Taste 8: Alternativrouten. Wenn ich für eine der vorgenannten Funktionen jetzt eine Taste mehr drücken oder mich durch ein Menu hangeln muss, ist das für mich ein gewaltiger Rückschritt.

  • Man könnte dem Kunden rundinstrumente anbieten als Option. wie beim alten 2WB Kombi im G3x preLCI. Das Display gibt das her.

    macht man nicht. Insofern glaub ich nicht das BMW da an usability feilt.

    Rundinstrumente sind so 90er.

    Aber ja, könnte man machen. Im Prinzip wäre vieles möglich. Ob das mit der Zulassung zu tun hat? Glaub ich irgendwie nicht, bei dem Blödsinn, was die mittlerweile alles zugelassen bekommen. Bsp bei anderen Herstellern: Blinker, die so winzig sind, dass man sie so schon kaum sieht, aber dann noch vom TFL überleuchtet werden.

  • Ich persönlich bin den 3er Pre-LCI gefahren und den i4 und würde mich nicht im Traum für die alten Minidisplays mit dem alten iDrive7 entscheiden. Es gibt so gut wie keine Punkte, wo die alte Kombination besser ist - maximal vielleicht die Übersichtlichkeit, weil iDrive8 relativ komplex ist aufgrund des sehr hohen Funktionsumfangs. Auch und vor Allem das Design und die Grafiken lassen den i4 (und auch den LCI) sehr viel moderner wirken. Und was an dem Widescreen schlecht sein soll weiß ich auch nicht :D Hundert mal besser als ein riesiges Tablet in der Mitte bei wie den meisten anderen.


    Ich denke es ist ja auch allen hier klar, dass das momentan der Way-to-go seitens BMW ist und in nächster Zeit Einzug in alle neuen Modellen erhält - zumindest solange bis es ein neues System gibt. Wem das nicht gefällt, dem bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt oder ein anderer Hersteller, der vielleicht noch kleine Displays aus dem letzten Jahrzehnt verbaut :D


    Ich finde es toll dass du mit deiner Meinung quasi für die Allgemeinheit sprichst - ich kann dazu nur sagen dass ich selbst ebenfalls schon den i4 gefahren bin bevor ich mir meinen G20 geholt habe und mich dann bewusst für diesen entschieden habe bzw. Nicht mehr gewartet und das als knapp 30 Jähriger bzw. als technikaffiner Mensch.

    Das mehr an Display hat mir im i4 genau keinen Mehrwert gebracht, eher noch war ich genervt von den vielen Dingen die ich nicht brauche bzw. mir das Leben schwer machen - wobei für mich noch wichtiger, es fühlt sich im Innenraum nicht mehr so „wohnlich“ an - aber das ist ja nur meine subjektive Meinung bzw. ein Gefühl.


    Bei Elektrofahrzeugen selbst mag es schon sinnvoll sein dem Fahrer während der Ladepausen usw. ein mehr an Entertainment bieten zu können, aber ich selbst sah für mich zumindest überhaupt keinen Mehrwert - im Gegenteil sogar, aber gut - zum Glück darf dass jeder für sich selbst entscheiden und ändern können wir es allesamt nicht :)

  • Markus F. Die Favoritentasten sind in das Dropdown-Menü auf dem Display gewandert und können dort direkt mit einem Klick getriggert werden. Außerdem sieht man dort auch direkt, was man genau tut. Grundsätzlich kann fast jeder Button im Menü zu den Favoriten hinzugefügt werden und wird dann auch entsprechend dort mit einem Icon und Text angezeigt zur besseren Übersicht :)


    Möglichkeiten diese aufzurufen sind:

    1. Drehdrücksteller im Menü nach oben drücken um auf das Dropdown-Menü zu kommen und dann mit drehen auswählen

    2. Mit dem Finger das Dropdown auslösen und dort auswählen.


    Auch zu sehen hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca. 21:07.

  • Also ein Bedienschritt mehr als bisher.

    Plus Fingerabdrücke auf dem Bildschirm.

    Schöne neue Welt - nicht.


    Zudem: was unterscheidet im Innenraum ein grosses Display vom anderen in der Haptik und im Qualitätsempfinden?

    Oder anders gefragt: warum soll ich nicht einen Mazda, Toyota oder Tesla kaufen? Die sind günstiger und haben auch einfach ein Display.

    Wie kann man Wertigkeit und Qualität auf einem Display darstellen? Gar nicht. Ist einfach alles Software.

    Da spare ich mir doch nächstes Mal den Premium-Aufpreis und kaufe einen Hyundai, auch voll toller Displays, und investiere den Differenzbetrag ins Haus.

    Etwas provokativ formuliert ich weiss….

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der Wegfall der Favoritentasten wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu nehmen. Taste 1-3: Lieblingsradiosender, Taste 4: Apple CarPlay, Taste 5: Handynummer der Frau, Taste 6: AutoZoom Navikarte, Taste 7: Gesamtansicht der Route, Taste 8: Alternativrouten. Wenn ich für eine der vorgenannten Funktionen jetzt eine Taste mehr drücken oder mich durch ein Menu hangeln muss, ist das für mich ein gewaltiger Rückschritt.

    Taste 8 - Peem Modul :)

  • Besten Dank. Nicht mehr so gut wie früher, aber wenigstens noch einigermaßen gut erreichbar. Trotzdem habe ich mich doch sehr an die 8-Tasten-Leiste gewöhnt und finde, die hätte dem "aufgeräumten" Interieur auch keinen Abbruch getan. Ist dann am Ende aber wahrscheinlich wieder nur eine Gewöhnungssache.