BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • nAbend in die Runde.


    sehe ich das richtig, dass ich bei der Basis Variante kein M-Lederlenkrad mehr separat bestellen kann? sondern nur im Paket oder mache ich da was falsch ( oder macht der Konfigurator hoffentlich was falsch ;) )

  • M Lenkrad gibt es nicht mehr einzeln.

    Die haben doch echt ne Banane geraucht. :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Thema einzelne Ausstattung wird in Zukunft immer weniger möglich werden.


    Die generelle Individualisierung des eigenen Fahrzeugs was die Ausstattung angeht, wird kleiner und weniger individuell...

    In Sachen Farbe und Innenausstattung wird es da noch Möglichkeiten geben, aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich
    für ein Model und eine Variante (wie aktuell M-Sport / Luxury etc.) entscheide, anschließend noch ein paar wenige Häkchen setzen kann und das Ding ist durch... das ist der Weg, welchen man in München in Zukunft gehen wird.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also ich hätte mich bei meinem 4er gefreut wenn das M Technik Paket an die Sportreife gebunden gewesen wäre.

    Der war ein Lagerwagen und fährt deswegen auf tollen Goodyear Eagle F1 * RSC, die weder sportlich noch Nass so richtig gut können. Dafür sind sie recht laut :D

  • Das Thema einzelne Ausstattung wird in Zukunft immer weniger möglich werden.


    Die generelle Individualisierung des eigenen Fahrzeugs was die Ausstattung angeht, wird kleiner und weniger individuell...

    In Sachen Farbe und Innenausstattung wird es da noch Möglichkeiten geben, aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich
    für ein Model und eine Variante (wie aktuell M-Sport / Luxury etc.) entscheide, anschließend noch ein paar wenige Häkchen setzen kann und das Ding ist durch... das ist der Weg, welchen man in München in Zukunft gehen wird.

    Ja prinzipiell geht ja jeder Hersteller diesen Weg, das gleiche gilt ja mittlerweile für Abos und digitale Dienste/ Services.


    Aber wegen eines Lenkrads direkt das volle Paket zu verlangen...strange

  • Das Thema einzelne Ausstattung wird in Zukunft immer weniger möglich werden.


    Die generelle Individualisierung des eigenen Fahrzeugs was die Ausstattung angeht, wird kleiner und weniger individuell...

    In Sachen Farbe und Innenausstattung wird es da noch Möglichkeiten geben, aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich
    für ein Model und eine Variante (wie aktuell M-Sport / Luxury etc.) entscheide, anschließend noch ein paar wenige Häkchen setzen kann und das Ding ist durch... das ist der Weg, welchen man in München in Zukunft gehen wird.

    Ja prinzipiell geht ja jeder Hersteller diesen Weg, das gleiche gilt ja mittlerweile für Abos und digitale Dienste/ Services.


    Aber wegen eines Lenkrads direkt das volle Paket zu verlangen...strange

    Kann man schon im Vereinigten Königreich sehen.


    Bei BMW UK dort geht es noch - aber auch viele einzelne Extras sind nur in Paketen erhältlich, oder beim G20 LCI 320i Sport sind nur ein Satz Felgen und Sensatec Sitzen erlaubt.


    Jedoch Mercedes ist viel schlechter, weil dort nur Modelllinien fast ohne Einzeloptionen ausser Farbe und Leder bestellbar sind. Sogar GLE und Co. kannst du nur in AMG Line oder AMG Line Premium haben. Aussenfarbe, Innenfarbe und das ist alles.


    Leasing is bei britischen Kunden sehr beliebt und es werden viele Leasing Angebote beworben, sodass der Handler oder Importeur X Autos mit derselben Ausstattung auf dem Weg oder auf Lager haben, die dann zu einem "Sonderpreis" angeboten.


    Und das wird hier langsam aber sicherlich auch passiert.

  • Das ist keine Frage, das BMW das mitgehen muss. Andere Märkte haben das auch bei BMW schon und andere Hersteller sind schon lange so unterwegs. Die Reduzierung der Variantenvielfalt ist ein wesentlicher Punkt der Kostenreduktion. Und das hat dann nicht nur damit zu tun, dass man die vielen Varianten auch möglich machen muss. Die Kosten verringern sich schon enorm stark in der Konzeptphase, weil man deutlich weniger Varianten berücksichtigen muss, die Kosten minimieren sich enorm stark in der Entwicklung, weil man viel weniger Varianten testen muss, die Kosten minimieren sich in der Softwareentwicklung, weil man viel weniger Varianten berücksichtigen muss. Das sind aber alles "nur" Kostengründe, ein sehr großer Punkt ist der WLTP Fahrzyklus. Dieser berücksichtigt nicht nur mehr den Antrieb und man fährt einmal je Antriebskombination und Karosseriekombination den Fahrzyklus, sondern muss diesen für jede Ausstattungsvariante tun - der CO₂ Verbrauch im WLTP-Zyklus ergibt sich eben für jedes einzelne Ausstattungsvariante individuell. Und selbst das wäre noch gar kein riesiges Problem und würde sich durch entsprechend teure Ausstattungen abbilden lassen. Das echte Problem ist, dass es in Europa nur eine überschaubare Anzahl an Prüfständen gibt, auf denen sich WLTP-Zyklen für die Zulassung erfahren lassen. Diese laufen quasi 24/7 seit der Einführung der WLTP und die Hersteller hauen und stechen sich um Termine. Wenn dann ein neuer 3er auf den Markt kommt und BMW kommt an mit 35 (individuellen) Ausstattungen, 15 Antriebsstrangvarianten und 2 Karosserieformen, dann kann man sich vorstellen, wie schnell da 1.000 und mehr Fahrzyklen abgespult werden müssen - auch ein Grund, warum oftmals nicht alle Ausstattungs- und Antriebsvarianten von Anfang an kommen. Das ist aktuell für die Hersteller eines der größten Probleme und deshalb werden in Zukunft die möglichen Varianten extrem eingedampft.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50