BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Ist mir recht. Ich mag diese Konfiguritis ohnehin nicht. Wenn sie dann jetzt noch ihre Mondpreise abschaffen, die man dann ohnehin runterverhandelt, dann ist es ok. Auch wenn ich diesen vollgekoksten Psycho nicht mag aber so wie Tesla es macht ist es einfach und transparent.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist keine Frage, das BMW das mitgehen muss. Andere Märkte haben das auch bei BMW schon und andere Hersteller sind schon lange so unterwegs. Die Reduzierung der Variantenvielfalt ist ein wesentlicher Punkt der Kostenreduktion. Und das hat dann nicht nur damit zu tun, dass man die vielen Varianten auch möglich machen muss. Die Kosten verringern sich schon enorm stark in der Konzeptphase, weil man deutlich weniger Varianten berücksichtigen muss, die Kosten minimieren sich enorm stark in der Entwicklung, weil man viel weniger Varianten testen muss, die Kosten minimieren sich in der Softwareentwicklung, weil man viel weniger Varianten berücksichtigen muss. Das sind aber alles "nur" Kostengründe, ein sehr großer Punkt ist der WLTP Fahrzyklus. Dieser berücksichtigt nicht nur mehr den Antrieb und man fährt einmal je Antriebskombination und Karosseriekombination den Fahrzyklus, sondern muss diesen für jede Ausstattungsvariante tun - der CO₂ Verbrauch im WLTP-Zyklus ergibt sich eben für jedes einzelne Ausstattungsvariante individuell. Und selbst das wäre noch gar kein riesiges Problem und würde sich durch entsprechend teure Ausstattungen abbilden lassen. Das echte Problem ist, dass es in Europa nur eine überschaubare Anzahl an Prüfständen gibt, auf denen sich WLTP-Zyklen für die Zulassung erfahren lassen. Diese laufen quasi 24/7 seit der Einführung der WLTP und die Hersteller hauen und stechen sich um Termine. Wenn dann ein neuer 3er auf den Markt kommt und BMW kommt an mit 35 (individuellen) Ausstattungen, 15 Antriebsstrangvarianten und 2 Karosserieformen, dann kann man sich vorstellen, wie schnell da 1.000 und mehr Fahrzyklen abgespult werden müssen - auch ein Grund, warum oftmals nicht alle Ausstattungs- und Antriebsvarianten von Anfang an kommen. Das ist aktuell für die Hersteller eines der größten Probleme und deshalb werden in Zukunft die möglichen Varianten extrem eingedampft.

    Und in ungefähr zehn Jahren kommt dann (wieder) der Meilenstein schlechthin: individualisiere deinen Wagen nach deinen Wünschen. 🤣✌️

  • Ist mir recht. Ich mag diese Konfiguritis ohnehin nicht. Wenn sie dann jetzt noch ihre Mondpreise abschaffen, die man dann ohnehin runterverhandelt, dann ist es ok. Auch wenn ich diesen vollgekoksten Psycho nicht mag aber so wie Tesla es macht ist es einfach und transparent.

    Das Transparenteste bei Tesla sind aktuell die Preise für das Model S. Die sind so transparent, dass sie unsichtbar sind. Nachdem man zwischen 5 Außenfarben, 2 Rädern, 3 Innenfarben und 2 Ausstattungsvarianten wählen konnte, liest man zum Preis bei Bestellung Folgendes:

    "Die Preise und Optionen werden rechtzeitig vor der Fahrzeugübergabe präzisiert. Sobald die endgültigen Preise und Optionen veröffentlicht sind, werden Sie benachrichtigt, um Ihre Bestellung abzuschließen. Bis dahin gilt Ihre Bestellung als Vorbestellung, die Sie mit voller Rückerstattung stornieren können."

    Da beschwere sich noch einmal jemand über die Preispolitik bei BMW ;)

  • Das Transparenteste bei Tesla sind aktuell die Preise für das Model S. Die sind so transparent, dass sie unsichtbar sind. Nachdem man zwischen 5 Außenfarben, 2 Rädern, 3 Innenfarben und 2 Ausstattungsvarianten wählen konnte, liest man zum Preis bei Bestellung Folgendes:

    "Die Preise und Optionen werden rechtzeitig vor der Fahrzeugübergabe präzisiert. Sobald die endgültigen Preise und Optionen veröffentlicht sind, werden Sie benachrichtigt, um Ihre Bestellung abzuschließen. Bis dahin gilt Ihre Bestellung als Vorbestellung, die Sie mit voller Rückerstattung stornieren können."

    Da beschwere sich noch einmal jemand über die Preispolitik bei BMW ;)

    Zu Tesla nochmal. Die Preise für ein Model 3 haben sich fast verdoppelt in der monatlichen Leasingrate. Mitarbeiter hatte Dezember 2021 bestellt und im April 2022 einen Model 3 erhalten. Leasingrate komplett circa 600€ Netto. Würde ein Mitarbeiter heute einen Model 3 bestellen wollen, müsste er mit einer Leasingrate von circa 1000€ monatlich Netto rechnen. Das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen.

  • Wir werden in den nächsten Jahren noch eine große (muss jeder selbst entscheiden ob gut oder schlecht) Welle an Änderungen erleben...

    Ich hatte meinen Beitrag heute früh nicht abgeschickt - mache es jetzt an der Stelle, ist aber etwas off-topic und eigentlich geht es ja um den LCI hier ;)

    Das was master_p beschrieben hat ist der Anfang... wir in Europa sind hier auch über Jahrzehnte stark verwöhnt gewesen.
    Wie beschrieben und von anderen erwähnt, ist das in anderen Ländern und bei anderen Herstellern schon länger Normalität.

    Da wird ein Fahrzeug gekauft, 2-3 Änderungen bestimmt und gut ist ... 3-5 Jahre später ist die Kiste auf dem Hof und geht gebraucht weiter...

    Der Restwert und weiterverkauf ist viel besser zu kalkulieren, weil kein Mensch die Wahl aus 50 Fahrzeugen mehr hat.. da geht es dann primär nach Zustand und Laufleistung - Paket steht vorne ja schon fest. Bei BMW werde ich dann noch vieles einfach via Software nachrüsten bzw. freischalten können, also achte ich nur auf eine gewisse Basis um die Optionen zu bekommen - Fertig ist mein Gebrauchtwagenkauf.


    Alle oben erwähnten Punkte sind für die Kalkulation der Kosten im Rahmen der Fahrzeugentwicklung relevant - keine Frage.

    Die Entscheidung hängt aber auch damit zusammen, dass der europäische Markt, knapp 20% von Gesamtumsatz ausmacht... demnach ist der Fokus natürlich ein ganz anderer. Das die gesamte Branche aktuell gefühlt ein reines Chaos darstellt, sieht man an den jüngsten Ereignissen, hier 2,3 Beispiele:


    Mercedes entscheidet sich dafür, keine Kombis mehr in den Markt zu bringen - Nachfrage besteht quasi nur in Europa...

    Volkswagen entscheidet sich dafür, den neuen Passat nur noch als Kombi zu bringen -> Nachfrage nach der Limo ist so gering - Rechnet sich nicht mehr.
    Mercedes entscheidet sich dafür, keinen Nachfolger der A-Klasse zu bringen - Warum ist mir noch unklar.

    Mercedes gibt das Taxi Geschäft ab - Rechnet sich lt. eigenen Angaben nicht mehr -> Gut die Branche selbst muss sich gerade überdenken, aber trotzdem.


    Die Rabattstruktur wird sich bei BMW in Zukunft auch ändern, da sich der gesamte Kaufprozess ändert und auch die Personen dahinter.

    Wir werden in Zukunft nicht mehr so kaufen wie wir es aktuell gewohnt sind, die Prozesskette wird schlanker gemacht und durch deutlich weniger Individualisierung, sind viele Aspekte auch weniger relevant. Wie sich das genau zeigen wird, bleibt abzuwarten... Ich vermute aber, das BMW da einen entscheidenden Grundstein legen wird in der Branche. Die Entscheidung der Niederlassungsstruktur vor Jahren, war ebenfalls ein bedeutender Schritt.

    Diese Struktur findet sich wenn überhaupt nur bei Mercedes so wieder. (Porsche und andere Supersportler mal außen vor). Der Mehrwert dieser NL Struktur ist eine bessere Bau- und damit auch Kostenplanung zu realisieren und am ende wirtschaftlich besser abzuschneiden.


    So das war mein kleiner Exkurs zu dem Thema - Ich denke wir sollten und dann alle wieder dem LCI an sich widmen und zum Thema Kosten / Preise / Entwicklung gern ein eigenes Thema starten.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Zu Tesla nochmal. Die Preise für ein Model 3 haben sich fast verdoppelt in der monatlichen Leasingrate. Mitarbeiter hatte Dezember 2021 bestellt und im April 2022 einen Model 3 erhalten. Leasingrate komplett circa 600€ Netto. Würde ein Mitarbeiter heute einen Model 3 bestellen wollen, müsste er mit einer Leasingrate von circa 1000€ monatlich Netto rechnen. Das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Und warum ist das so? Weil sie es können.


    EDIT: Sie können nämlich liefern, was unsere deutschen Premiumhersteller derzeit nicht können. Auf ein Model Y oder 3 wartet man nicht ein Jahr oder länger. Oder bekommt womöglich gar keinen Termin. Das lassen sie sich natürlich vergolden.


    Will ich so ein Reihenmittelhaus (hochgestellter Schuhkarton mit handtuchgroßem Grundstück), welches ein Freund von mir vor 7 Jahren zum damals schon absurd überhöhten Preis von 420k gekauft hat, heute kaufen, muss ich 1 Mio. An den Käufer zahlen. Das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen. 1 Mio. für eine Dackelgarage.

    Angebot und Nachfrage regeln den Preis. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Stimmt. Von Maracuja-Kaktus-Loorbeerblatt und Ahorn-Traube-Wacholder Geschmack zum altbewährten Erdbeer Vanille und Schoko zurück.


    Mal etwas abstrakt gesprochen 🤣

  • Waren die langen Aufpreislisten nicht immer ein Teil der Premium Definition?


    Wenn die Möglichkeit der Individuellen Konfiguration wegfällt ist es nur noch teurer wenn Premium drauf steht.

    VW hatte auch schon immer eine Aufpreisliste von hier bis nach Palermo. Als Premium würde ich diese langweilige Spießermarke jetzt nicht bezeichnen. 🥱


    Premium ist immer eine Sache der Definition. Manchmal trägt es absurde Züge. Beispiel die Koffermarke Rimowa. Die Produkte hatten zwar schon immer einen selbstbewussten Preis waren aber auch wirklich stabil und wertig. Es war durchaus ein Premium Produkt. Vor allem der Service war außerordentlich gut. Eine Email hat genügt und man bekam kostenlos Ersatzteile, sogar kostenlos auch außerhalb der Garantiezeit.


    Nach dem Verkauf an die französische Luxusmarke LVMH wurde aus Premium ein Luxusprodukt. Sie haben mal eben die Preise verdoppelt und den vorbildlichen, sehr kulanten Service eingestellt. Chinesen wurden als neue Hauptkundengruppe ausgemacht. Die zahlen anscheinend jeden Preis. 🙈

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27