BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • 2 Tage Arbeit?

    Rein mechanisch wohl eher 2 Stunden.

    • Batterieminusleitungen abklemmen
    • Blende im Ablagefach der Mittelarmlehne ausbauen
    • Mittelkonsolenblende ausbauen
    • Bedieneinheit in Mittelkonsole ausbauen (6 Schrauben)
    • und wieder retour.

    6 Schrauben und der Rest ist geklipst.

  • Der Wahlhebel hat ja eine mechanische Verstellung für S, wo dann auch am Wahlhebel hoch- und runtergeschaltet werden kann. Der "Nippel" muss scheinbar nochmal nach hinten gezogen werden, um S anzuwählen, eine Automatikstufenauswahl am "Nippel" ist nicht mehr vorgesehen, weshalb dann auch die Schaltwippen jetzt zur Serienausstattung gehören - ansonsten könnte man die Automatik ja gar nicht mehr manuell bedienen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wenn das Bedienzentrum identisch verkabelt ist zum preLCI ... die kommen in München ja auch gerne mal auf die Idee einen Stecker zu tauschen und schwupps brauchst du nen gebastelten Adapter oder es geht nicht.

    Und: Die Kommunikation zum Steuergerät muss identisch sein, und hier könnte ich mir vorstellen, dass man in der Tat eine andere Lösung für den Nippel gefunden hat, statt wie mit dem Hebel.


    Edit: Zum Screen nochmal:
    Video in Motion würde ich da schon sehr feiern :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich weiß ja nicht was ihr gegen den Shift by Wire Hebel in klein habt, aber im Golf 8R komm ich mit dem super klar und dadurch wirkt der Innenraum auch aufgeräumter. :thumbsup:


    Ist natürlich gewöhnungsbedürftig im BMW, aber sieht jetzt nich komisch aus, da man es von anderen Modellen, unter anderem auch von Porsche oder eben VW, gewohnt ist.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ich weiß ja nicht was ihr gegen den Shift by Wire Hebel in klein habt, aber im Golf 8R komm ich mit dem super klar und dadurch wirkt der Innenraum auch aufgeräumter. :thumbsup:

    Männer mögen Phallussymbole. Sie symbolisieren Kraft und Fruchtbarkeit. Ohne so einen Lümmel in der Mittelkonsole ist ein BMW selbstverständlich unfahrbar. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich weiß nicht, wie Deine Phantasie manchmal zustande kommt, aber manche suchen einfach nur die Interaktion mit einer Fahrmaschine.


    Aktives Fahren und Interaktionen gehen Hand in Hand und wenn es schon keine Schalter mehr gibt, dann hilft zumindest beim Benziner manuelles Schalten über den Automatikhebel. Hatte mich beim C400 massiv gestört, genialer Motor, aber Fahren wie im ÖPNV, da kann man sich gleich hinlegen.


    Daher fahre ich den M40i die meiste Zeit manuell, außer in der Stadt.


    Ein BMW, zumal hochpreisig, ist ein Luxusprodukt und ein Anspruch für einen Teil der Kundschaft kann es durchaus sein, Fahrspaß an Interaktion festzumachen. Wie bereits gesagt, beim 320D oder 330D würde ich darauf auch verzichten, beim Benziner nicht.


    Ich glaube auch kaum, dass Porsche nun wieder Handschalter auflegt um Potenzschwäche der Besitzer zu kompensieren.

  • Ich sehe es auch so...


    Kleiner Mini Wahlhebel fällt unter die Geschichte die Knöpfer immer mehr weg zu lassen und somit dem Fahrer noch weniger Kontrolle über alles nur noch über das Display zugeben...


    Finde generell diese ganzen Interieur Sachen die weg von Fahrerorientiert hin eher zum autonomen fahren gehen totalen Quatsch und Hässlich hoch 10 :S


    Als noch alle Anzeigen dem Fahrer zugewandt waren und alles aufs Fahren ausgelegt war das waren und sind gute Autos.. :thumbsup:

  • Ich glaube auch kaum, dass Porsche nun wieder Handschalter auflegt um Potenzschwäche der Besitzer zu kompensieren.

    Wenn man sich das greise Alter vieler Porschefahrer hier so angucke, dann glaube ich das sehr wohl. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Zumal man manchmal auch 1 auf 2 manuell schaltet zB beim Abbiegen mit eingeschlagenem Lenkrad (Hände übergreifend) und da treff ich die Wippe nicht immer auf Anhieb und mach das mit dem Stick in der Mitte.