Beiträge von Jones16v

    Ich hatte gerade das Vergnügen beide Fahrzeuge im Rahmen eines Fahrsicherheits-Trainings fahren zu dürfen.

    Mit meinem eigenen 330i habe ich bereits 90 tkm abgespult, den x30d kenne ich auch aus dem vorherigen F11 530d (auch ca. 90 tkm gefahren).


    Spannend finde ich den direkten Vergleich zwischen 330i und 330d nach 3 Jahren 330i.

    Die Laufruhe & Souveranität gepaar mit dem puren Punch des Diesel sind immer wieder beeindruckend.

    Allerdings nimmt der Diesel dem Fahrzeug deutlich die Sportlichkeit und Direktheit, die ich vom 330i gewohnt bin.

    Das geht bei der Gasannahme los und zieht sich auch durch die Lenkung, das Gefühl "der Vorderachse" und beim Bremsen.

    Man spürt das Gewicht des Diesels, nicht unbedingt im Negativen, aber doch einfach ein anderer Charakter.

    Für mich fühlt es sich tatsächlich wie zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge (viel deutlicher als erwartet) an und es ist persönliche Geschmackssache, was man bevorzugt.


    Den souveränen 330d mit Laufruhe und brutalem Drehmoment, dafür weniger direkt und etwas träge/schwerfällig.

    Den agileren 330i, der einen sportlicheren Eindruck verleiht (wenn auch teilweise künstilich unterstützt durch "Active Sound Design") und Laufruhe und Punch durch Drehzahl und Agilität ersetzt.

    ich gebe damit z.B. komplizierte Adressen ein, die der Sprachassistent nicht versteht. Mit dem iDrive Controller ginge es auch - ist aber während der Fahrt mühselig, da ich immer aufs Display schauen müsste.

    Mit dem Touchcontroller hingegen, kann ich die Buchstaben "zeichnen" und erhalte als Sprachausgabe den Buchstaben zurück -> weiß also direkt ob es korrekt erkannt wurde.

    Adresse z.B. Mannheim P4, 3 -> das versteht der Sprachassistent einfach nicht so richtig.

    Also gerade bei Mannheimer Adressen bin ich immer wieder überrascht, wie gut er die erkennt.


    Grüße aus der Neckarstadt ;)

    Für mich ist dann wohl vorerst das letzte Jahr BMW eingeläutet, obwohl ich mich hier gerne wieder in den Wartesaal eingereiht hätte.


    Bin zwar völlig zufrieden mit meinem G20 330i aus 06/2019, aber beim Nachfolger wird es wohl ein Mercedes.

    Hatte den 330e G21 konfiguriert, aber die Leasingangebote machen bisher einfach wenig Sinn.

    Dazu dann noch die ganzen Schwierigkeiten aktuell mit den SA, das kommende LCI, das mich nicht wirklich überzeugt und die Tatsache, dass der MB C300e einfach das bessere Hybrid-Konzept hat.


    Naja, jetzt erstmal noch einen Sommer lang Freude am Fahren genießen und dann abwarten, wie sich die Lieferzeiten so gestalten...

    Der i4 ist nahe am Interieur des G20 LCI, das stimmt.

    Ja, das finde ich bisher sehr gelungen was das neue OS8 angeht.


    Gibts denn mitlerweile mal richtige Bilder vom Innenraum etc und nicht immer diese leaks ?
    Den Display finde ich persönlich absolut nicht gelungen. Sind sehr unpassend aus in dem Ambiente. Sieht aus wie bei Mercedes abgeguckt aber nicht gekonnt umgesetzt. Einfach fehl am Platze wie damals das mini Ipad im Benz, bevor der absolut stimmige whidescreen kam. Bei BMW absolut unstimmig eingebaut.
    Ambientebeleuchtung wird, wenn die Bilder so passen, noch geringer ausfallen als im Pre-LCI. Das wird einige stören, da viele die aktuelle schon als sparsam einstufen.
    Scheinwerfer auch ungelungen mit dem neuen Tagfahrlicht/Blinker etc. Skoda nun oder was?
    Jones16v hast Du dir das alles schon ganz genau angesehen ? Was ich so höre, sind bisher 100% der Meinungen dabei, dass das fast zum ersten Mal ein LCI sein wird, der schlechter als der pre-lci ist. Das hat schon was zu sagen. Bisher fand ich LCIs fast immer um längen besser. Hier bin ich froh einen vorfacelift zu fahren in Sachen Optik/Innenraum.

    Bislang gibt es nur Leaks, aber wie Piwi und BlueRidge schon sagten - wird sehr ähnlich dem i4.

    Ich finde das Display des OS8 deutlich besser als bei Benz. Das gerade Display bei Mercedes sieht für mich sehr billig und aufgesetzt aus.

    Beim i4 ist das Display deutlich schöner integriert, macht einen hochwertigeren Eindruck und das Curved passt für mich sehr gut.

    Ambientebeleuchtung habe ich noch nie verstanden, warum BMW da so konservativ ist. Das kann Mercedes besser, ist mir aber eigentlich relativ egal. Beim aktuellen ist das Licht seit Auslieferung gleich und mir völlig ausreichend.


    Aber ich würde jetzt nicht direkt erwarten, dass der 330e andere Spezifikationen bekommen wird.

    Ich hoffe doch stark, dass sie den Antriebsstrang etwas anpassen.

    Der MB C300e ist da deutlich voraus. 313 PS Systemleistung, 550 Nm Drehmoment, 245 km/h Topspeed, 25,4 kwh Batterie und vor allem bis 100 kW Rekuperation.

    Das kann sich sehen lassen.

    BMW ist da sehr am Limit, was die Hybrid-Förderbedingungen angeht (<50g/km CO2 oder min. 60 km elektr. Reichweite).


    Dürfte nicht mehr allzu lange dauern, dann wissen wir genauer Bescheid.

    Hallo Zusammen,


    die ersten G20 werden bald 3 Jahre alt und somit wird es Zeit für den LCI/das Facelift.


    Laut Internet soll das Facelift im Sommer kommen, OS8 scheint gesetzt, aber viele Infos gibt es noch nicht dazu:

    https://www.bimmertoday.de/202…ideo-zeigt-m340i-g20-lci/


    Eine Info-Sammlung zu technischen Daten und Änderungen, Zeitplan und Verkaufsstart wäre toll.

    Ich liebäugle mit einem G21 330e LCI - für mich daher besonders spannend, wann der bestellbar sein wird und welche Technik kommt.

    Gerade bei den Hybriden hinkt man Mercedes ja deutlich hinterher in Sachen Systemleistung, elektr. Reichweite, Rekuperations-Leistung, etc.


    Also, wer Infos hat, immer her damit.


    Grüße

    Jones

    So. Update und Lösung!


    Gestern nochmal über den Teleservice beim BMW Kundenservice angerufen. Kurz vor Feierabend einen super Mitarbeiter erwischt.


    Dieser hat mir erstmal das Auto wieder in meinen ConnectedAccount angelegt. Konnte ich ja selbst nicht mehr machen, da der Sicherheitscode nicht am Auto ankam.

    Danach haben wir nochmal manuell die Dienste und Apps aktualisiert - das ist gescheitert (Abbruch nach 3min laden).

    Dann Reset der HU und anschließend nochmal manuelles Dienste und App aktualisieren und siehe da, plötzlich wurde die "BMW Nachrichten" App hell.

    Kurz darauf ging plötzlich das Datenschutz-Fenster auf (das konnte ich vorher noch nicht mal manuell in den Einstellungen öffnen, da ausgegraut).

    Datenschutz auf volle Transparenz bestätigt und im Laufe der Fahrt kam dann eine App nach der anderen zurück.


    Problem war also eigentlich ganz einfach. Mit einer Mischung aus manuellem Dienste und Apps aktualisieren und HU Reset hat das Auto den BMW Server dann doch wieder gefunden.


    Danke an Herr Riesling und Piwi87 (und den freundlichen BMW Mitarbeiter, der beim HU Reset sogar extra auf mein Mobiltelefon zurückgerufen hat) ffür eure Hilfe!

    Beim Anlegen des Fahrprofils habe ich meine alte ID verwendet. E-Mail und Passwort per iDrive eingegeben und das Fahrprofil wurde erstellt. Allerdings eben irgendwie mit Standard-Daten, da anscheinend keine ID Daten online gezogen werden konnten.


    Also Fahrprofil mit meiner ID ist im Auto wieder aktiv. In der myBMW App mit gleicher Account E-Mail bekomme ich das Auto aber nicht wieder hinzugefügt.

    Die Odyssee geht weiter.


    Zunächst habe ich mein Profil im Auto gelöscht und dann neu erstellt. War doof, da die wenigsten Einstellungen wohl auf der ID gespeichert sind, sondern im Fahrzeug -> alle Einstellungen neu vornehmen.


    Dann dem Tipp von Herr Riesling gefolgt und das Fahrzeug aus dem BMW Account entfernt. Ging nur per Website, in der App habe ich nicht gefunden, wo das Fahrzeug entfernt werden kann.

    Das war wohl doch eine blöde Idee, da er beim Hinzufügen des Fahrzeugs per VIN einen Sicherheitscode ans Fahrzeug schickt. Um den abrufen zu können müsste ich allerdings auf die BMW Nachrichten App zugreifen können. Leider ausgegraut.

    Somit habe ich jetzt ein verstelltes Fahrprofil im Auto und kein Fahrzeug mehr in der MyBMW App. Jackpot!


    Komme wohl nicht drum herum den Freundlichen zu besuchen. Der schuldet mir aber sowieso noch einen Luftfilter, der beim letzten Service nicht verfügbar war aber brav abgerechnet wurde. "Wir melden uns nächste Woche, wenn das Ersatzteil da ist". Das war im November...