Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Meint ihr mit dem "tanzen" evtl die Art des Schwenkens? Denn die Lichtkegel schwenken ja nicht nur nach aussen, sondern "drehen" sich irgendwie raus beim ausschneiden. Schwer zu beschreiben, aber da is schon mehr Bewegung drin.

  • Der BMW Selective Beam 1. und 2. Generation funktioniert etwas anders als die anderen Lichtsysteme.

    Die jeweils äußeren Tuben sind durch den Kurvenlichtanteil zusätzlich horizontal schwenkbar. Der Selective Beam nutzt das aus.


    Das Auto beginnt quasi bei Gegenverkehr zu schielen. Und blendet dann zusätzlich noch LED Segmente auf oder ab.

    Ist der Gegenverkehr durch schwenken die Scheinwerfer wieder gleichläufig.

    Dadurch sieht man das „tanzen“. Technisch ist das eine der aufwändigsten und exaktesten blendfreien Lichtsysteme bis HD-Matrix kam.


    HD-Matrix Licht funktioniert wie ein OLED Display wo kleine Bildpunkte leuchten können.

    Dadurch kann man feiner ein- und ausblenden und hat keine beweglichen Teile mehr.

    Nachteil, noch teurer und kein dynamisches Kurvenlicht mehr möglich.

    Das wollte BMW sehr lange noch anbieten, weswegen man dort jetzt erst auf die HD-Matrix umsteigen wird.

    Aber zunächst noch gröber aufgelöst als ein Mercedes das macht. Das ist so ziemlich das beste was da in Großserien geht.

  • Piwi87:

    Was hat denn mein aktuell bestellter G20 LCI jetzt eigentlich für ein LED-Licht? Gibt es noch ein Kurvenlicht? Oder wurde es abgeschafft?

    Oder wurde es durch die "Matrix-Felder" ersetzt? Ein-/Ausblenden von Lichtpunkten?


    Bestellt habe ich das Innovationspaket für 5.300 EUR inkl. "Adaptiver LED-Scheinwerfer". Ist das jetzt auch ein Matrix-LED Licht wie beim Golf 7/8?

    Das gefällt mir bei unserem GTI nämlich recht gut. Es ist nicht unruhig und man sieht recht genau, wie die Lichtbereiche bei Fernlicht sanft ein und ausgeschaltet werden, falls Gegenverkehr kommt oder ich dem Vordermann nahe komme.

  • Hallo Berofunk ,


    ja das kommt dem aus dem Golf nahe. BMW nutzt aber nicht so viele Lichtpunkte, sprich es wird nicht so fein ausgeblendet. Merkt man aber vielleicht nur im direkten Vergleich.


    Kurvenlicht hat er nicht mehr. Es gibt statische Zusatzleuchten, die ein- und ausgeschaltet werden. Aber nicht mehr dynamisch, wo du schon vorher in die Kurve hineinleuchtest. Das schätze ich seit 2006 an meinen BMWs am meisten.

  • Kurvenlicht finde ich mega. Vorallem wenn Du nachts über ne kurvige Landstraße fährst und der Wagen in die Kurve reinschwenkt bevor ich gelenkt habe :love:


    Und das machen die LCI nicht mehr? ;(

  • Und das machen die LCI nicht mehr? ;(

    Anscheinend nicht mehr nein, die können ja nicht schwenken, sondern nur ausblenden..


    Unser Cayenne hat das aber, trotz Matrix LED, wird da sicher eine zusätzliche LED sein die dafür zuständig ist die dem 3er fehlt.

  • Also um ehrlich zu sein, hatte ich noch nie ein besseres Licht, als jetzt im 3er. Das Kurvenlicht vermisse ich nicht, da doch immer ausreichend Licht vorhanden ist. Im G31 damals war das Licht auch Klasse, aber die automatische Abblendung hat nicht so souverän funktioniert und der Lichtkegel generell bei Fernlicht war nicht so gut wie im 3er. Eines der Dinge die mich am meisten faszinieren in diesem Fahrzeug ist für mich das Licht. Ich find's einfach Klasse.

  • Der aktuelle Cayenne dürfte das nicht haben.

    Da müsste ich mich schon arg irren, dass der horizontal schwenkbare Scheinwerfer hat.


    Es geht nicht um eine LED die ein und aus gemacht wird.

    Schwenkbar nicht, aber er leuchtet beim einlenken schräg in die Kurve, muss mal schauen da muss dann noch zusätzlich irgendwo was sein der 3er LCI den ich mal als Ersatz hatte, hat das nicht gemacht.


    Ich glaube auch das dort das alles nochmal etwas feiner ist, denn es wirkt deutlich wie soll ich sagen flüssiger wenn er ein und ausblendet als es das beim 3er tut, eher wie ein Wischen quasi und kein stumpfes AN/AUS..

  • Hi Piwi,

    Also hat der G21 preLCI mit Laserlicht quasi einen Hybrid Scheinwerfer aus zuschaltbaren LEDs fürs Aufblenden die aber im Gegensatz zum Rest horizontal schwenken können?

    Beim Matrix gibt es aber auch noch Unterschiede zwischen normalem Matrix und HD-Matrix, oder? Weil so weit ich weiß haben die meisten Autos Golf, Astra etc. doch nur normales Matrix, wo einfach ein paar LEDs zugeschaltet werden können, oder irre ich mich. Denn ich glaube die HD- Matrix Systeme sind nur in den teureren Modellen von Audi und beim Mercedes Digital Light verbaut 🤔

    Welches System verbaut eigentlich BMW bei den neuen?


    LG

    Benni