M440i - M Technik oder Standheizung?

  • Beim M-Technik-Paket gibt es für den 340i zusätzliche Kühler und größere Bremsen.


    Ohne das Paket unterscheiden sich die Bremsen des M340i ja nicht von der M-Sport-Bremse des z.,B. 330i.

  • Beim M-Technik-Paket gibt es für den 340i zusätzliche Kühler und größere Bremsen.


    Ohne das Paket unterscheiden sich die Bremsen des M340i ja nicht von der M-Sport-Bremse des z.,B. 330i.

    die SH sitzt doch nicht im Radhaus + nicht im Kühlerbereich:/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das darfst Du mich nicht fragen, ich wusste bis vor 10 Minuten noch nicht einmal, dass das M-Technik-Paket gar nicht mit der Standheizung kombinierbar ist...


    Rein vom Geräusch her würde ich die Standheizung aber schon im vorderen linken Kotflügel verorten. Jedenfalls bei meinem M340i.

  • habe ich jetzt was nicht gepeilt:/

    wo liegt der Unterschied M-Technik Paket zu M-Sport-Ausstattung?

    Wie die anderen schon geschrieben haben, das M- Paket hat erstmal nichts mit dem M- Technik Paket, welches es nur für den G20 M340i gibt, zu tun.


    Es beinhaltet eben eine 378 mm Bremsanlage sowie einen Zusatzölkühler, dies sei aber laut BMW aufgrund von Platzmangel nur möglich ohne SH, ganz genau was da wie im Weg ist keine Ahnung..

  • Das darfst Du mich nicht fragen, ich wusste bis vor 10 Minuten noch nicht einmal, dass das M-Technik-Paket gar nicht mit der Standheizung kombinierbar ist...


    Rein vom Geräusch her würde ich die Standheizung aber schon im vorderen linken Kotflügel verorten. Jedenfalls bei meinem M340i.

    Einbauposition linker Kotflügel passt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Da es beim G21 keine Auswahl gab hatte ich die SH genommen. Das ist eine tolle Sache, und wie schon geschrieben wird auch der Motor schneller warm. Nicht verwechseln mit vorgewärmt.

    Eine Bremse lässt sich auch gut nachrüsten.

    Auf der Straße ist die Bremse ok, aber mein E90 mit 348er Bremse (Serie) macht seine Sache besser.

    Wäre ich mit dem Auto öfter auf der Rennstrecke oder in den Bergen müsste die Bremse bei mir raus. Das Auto ist ca 400kg schwerer als der E90 mit gleicher Dimension der Bremse.

    es wird nicht wirklich der Motor schneller warm, die SH heizt den kleinen Kühlkreislauf , wenn du das Auto startest ist auch nur dieser offen und die SH läuft weiter , deswegen schaltet die Klima auch sofort und Heizt.
    Die SH läuft so lange weiter bis der große Kreis warm genug ist und der Thermostat öffnet, dann schaltet sich auch die SH ab.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.


    Garage ist nicht, nur Carport und ich wohne im Allgäu, da isses öfter mal frostig. Aber ich bin da nicht zimperlich, für mich würde ich auf den Luxus verzichten. Sitzheizung ist wichtiger.


    Rennstrecke wird mein Auto niemals sehen, höchstens Fahrtraining. Kein Bock dass mir irgendsoein Nixblicker reinballert. Von daher ist die Bremse wohl eher verzichtbar, bzw. beseitigt auch nicht die Mängel der Serienbremse. Aber wegen Kühlung, BMW schreibt:

    Zitat


    Das M Technik Paket beinhaltet ein optimiertes Kühlpaket, das auch im sportlichen Einsatz eine maximale Performance sicherstellt. Davon profitieren Motor und Ladeluftkühlung gleichermaßen

    Hat der dann auch einen zusätzlichen oder größeren LLK? Oder was meinen die damit?


    Immer noch schwierig. Falls ich die Karre mal tunen lasse, kann man immer noch einen größeren LLK einbauen, gleiches gilt für die Bremsen. Dann vielleicht doch SH.

  • Hier ist was zum M Technik-Paket:


    https://g20.bimmerpost.com/for…p?p=24636363&postcount=12


    Sieht nur nach zusätzlichem Ölkühler aus (und größere Bremsen), nichts von LLK zu sehen...


    Es ist nicht nur ein größerer Ölkühler sondern gleich zwei mit getrenntem Kreislauf. Die sitzen dann links und rechts hinter den Luftöffnungen der Stoßstange.


    Die machen sich dann deutlich bemerkbar, wenn man die Pferde rennen lässt. Besonders in Verbindung mit einer Leistungssteigerung ein Geschenk für 300 Euro. Aber auch der Autobahnflitzer profitiert davon. Was nicht heißt, dass der Wagen ohne nicht könnte. Er kann es halt etwas besser.

    Zusätzliche Kühlung ist immer gut.


    Ich würde schauen ob man für den Aufpreis der Standheizung etwas auf dem Aftermarket bekommt und wenn dann auch Platz ist... M Technik Paket und SH kombinieren.

  • puh….scheinbar, ist es doch nicht so ein no brainer…..zumindest für einige ;)

    Ich berichtet mal aus meiner Sicht…..ich wollte den klassischen 6 Zylinder Motor von BMW (geht ja auch um nen ..40er) ….BMW bietet eine Möglichkeit an diesen zusätzlich zu kühlen und die Bremsen noch zu erweitern, und das zu nen lächerlichen Preis von xy € ….mom, muss kurz in Konfigurator, was es sinnloses gibt was viele bestellen….automatische Heckklappen Betätigung in nem G20 (echt jetzt, bekommt ihr das nicht mehr von Hand zu???) :)

    Ob die Bremse soviel besser ist als die andere kp…ob die Kühlung besser ist kp…zumindest hab ich nun das Gefühle sowohl für das auto als auch mich das best mögliche konfiguriert zu haben ;)

    Kommt nicht nur darauf an wie du auf 100 kommst, sondern auch wie du wieder auf 0 kommst (ohne Rennstrecke, jeden Tag zu beobachten auf der Autobahn…leider)

    Wenn ich im Allgäu leben würde, könnt ich mir ne SH auch sehr gut vorstellen in Verbindung mit nem Carport. Wäre da nicht das, dass du die SH nur im Winter nutzten wirst….

    Kommst du mit 19 Zoll im Winter klar??? Das rate ich dir und bestimmt auch andere im Winter, da es sonst zwischen Sattel und Felge eng werden wird.

    Meiner persönlichen Meinung nach, mach dich schlau was ne SH im Upgrade kostet, ob du im Winter mit 19er Felgen klar kommst…Kompromiss sportlich/comfort. Wenn du damit leben kannst im Winter größere Reifen zu fahren, weniger comfort zu haben, das Auto vor dem losfahren 2 min warm laufen zu lassen und nicht Lust hast alle 25000 km Bremsbelege zu wechseln (duck und weg :) ) dann nimm das Technik Paket….

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz